Hagelschaden?

Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
73
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
Ohne
Bin heute in einen heftigen Hagelschauer gekommen. Es hat geregnet und plötzlich flogen die Eisbälle durch die Luft und während der Fahrt auch auf mein Auto (nicht recht groß aber viele). Leider weit und breit keine Möglichkeit zum unterstellen also bin ich langsam weitergefahren. Ich habe ihn jetzt mal grob angesehen, es waren zumindest keine großen Dellen zu finden.

Werde ihn morgen mal waschen und nochmal genauer ansehen. Gibt es spezielle Möglichkeiten (spezielles Licht usw?) wo man Dellen besser sehen kann? Zb in Werkstätten, oder sollte ich nur mal im Sonnenlicht genauer hinsehen?

Teilkasko wäre vorhanden.

Hinterlässt ein jedes Hagelgewitter Dellen (wenn auch nur kleine) oder nur so richtig böse große Golfbälle?


Danke im voraus für eure Antworten

LG Mario
 
Dellen werden unter polarisiertem Neonlicht sichbar.
Jeder gute Lackierer oder Beulendoc hat so ein Gerät.

Delle oder nicht Delle - hängt von der Eigenspannung des Karosseriebleches ab.
Mit Glück federn die Hagelkörner ab und hinterlassen überhaupt keinen Schaden, besonders dann wenn der Lack noch recht jung und elastisch ist - und zudem das Blech nicht durch besonders große Einschläge lokal deformiert wird.

Übel sind *richtig* große Einschläge in unmittelbarer Nähe von Blechsicken. Da hilft kein Beulendoc, weil die Werkstoff-Dehnung zu stark ist und zur Rückverformung viel zu große Kräfte erforderlich wären, somit der Schaden nicht mehr ohne Spachteln und neuen Lackaufbau behoben werden kann.

Kritischer sind gelegentliche Haarrisse im Lack, die so ohne weiteres nicht sichtbar sind und im schlimmsten Fall erst nach mehreren Jahren zu sichtbaren Schäden führen. Dann entweder Korrosion, wenn der Spalt der Risse sehr tief ist und der Lack durch allmäliches Verspröden unter ständig wechselnden Temperaturen weiter reißt - manchmal aber auch Unterwanderungen der Klarlackschicht, die dann durch milchige Flecken auffallen.

In Deinem Falle: Ja, es gibt unsichtbare Hagelschäden - und nein, ohne gründliche Untersuchung des Fahrzeuges durch einen Lachspezialisten wirst Du nicht selbst ermitteln können, ob sie vorhanden sind oder nicht.
 
ok danke für die ausführliche antwort, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zum lackierer und mal nachsehen fahren :-)


Liebe Grüße

Mario
 
Ergebnis: nichts passiert. Der Spengler hat das Auto genauer untersucht und außer 4 "Absplitterungen" die ich zuhause mit dem lackstift wieder in ordnung gebracht habe nichts gefunden. Waren wohl nur kleine Hagelkörner.
 
Zurück
Oben