Fahrwerk - HA Ergänzung zu Koni Doppelrohr

Hallo Leute, das war mir so nicht bewusst, 9 Jahre! :dontknow: Also wie René das sieht in #17 kommt dann hin. :beer:

Und alle folgenden # sehen dass ähnlich, ich auch da nach 5 Jahren das Eigentum hin ist!asdf
Was ich in # 18 von "timdoc" lese hätte ich auch gern gesehen, die Benachrichtigung.:top:

Also was bleibt? Was wir daraus lernen, das bleibt. Teile selbst lagern und verwalten.:rolleyes:

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016 und bleibt schön auf der Straße! Es soll glatt werden....:ciao: :driver:
Gruß der Peter
 
Die neuen Dämpfer sind alle Gasdruck und damit ist die Kolbenstange ja leider vorgespannt, also immer komplett offen, die alten Zweirohr-Öldruck kennen diesen Zustand nicht. Daher hat man mit Gasdruck Dämpfer immer ein bissel das Problem, das die immer irgendwie der Feder entgegenarbeiten. Bei meinem Setup z.Bsp. Koni Rot Gasdruck mit Turbo 16 S Federn hinten und Heuschmid Federn (wahrscheinlich Eibach) vorne, einfach keine schöne Kombination sind. Die Tieferlegung vorne von 40 mm ist absolut nicht zu sehen, hinten würde man sagen es ist gut. Optimal wäre anders.
 
Ich habe einen Satz Konis in 1987 gekauft aus anraten meiner Werkstatt den Wagen nicht zu hart abzustimmen.
Die Begründung war, der Bodenkontakt durch ein nicht so hartes Fahrwerk ist besser, weil sonst stuckert der Wagen (springt) in den Kurven.
Das war ein guter Tipp! Habe mich daran gehalten da mein Wagen nur 1080KG wiegt, beim Einbau in besagter Werkstatt wurden die Koni in Stufe 0 montiert. Wenn es nachlässt in der Leistung dann kann man es nach stellen, was bis heute nicht nötig war!
Wir hatte beim Einbau noch ein paar Erlebnisse, ich habe mit gearbeitet. Die Sport-federn (Blau) hatten es in sich!
Es war ein abgestimmtes Fahrwerk von Elia/ Alpinault

Anekdote : Eine Wette mit dem Werkstattmeister, wie tief der Wagen kommt: Er sagte, kaum messbar, wenn überhaupt.
Laut Beschreibung von Elia vorne 45mm/ hinten 35mm, so auch meine "Wettwerte". (Glaube versetzt Fahrzeuge tiefer)

Wetteinsatz: Ein Kasten Bier Hausmarke
Dann haben wir gemeinsam Fixpunkte ein gemessen, an der Karosse. Im beisein seiner Kollegen und los ging es.
Meine vorbereitenden Arbeiten waren, das entfernen der Kotflügel und der Motorhaube, weil ich schon von fliegenden Federn gehört hatte....
Ein Federspanner platzte, die Feder flog durch die Halledecke...
..................................................................und kam nur wenige "cm" neben einem Neuwagen runter:eek:
Wir haben es natürlich hinbekommen mit neuen Federspannern und fertig war das Gefährt. Beim messen der Fixpunkte, war schnell klar - tiefer wie angegeben von Hersteller!
Was gab es noch zutun? Das Gestänge der Bremse hinten, musste verändert werden
- Es bremste wie bei Volllast/eingefedert, viel zu früh/zu-heftig.
Der Wagen konnte es vertragen viel zu hoch ab Werk und auch zu weich für die Leistung. Ein Renault von 1981, als Sportcoupé mit dem Gewicht, gut motorisiert mit 110 PS. Das war für mehr als 210 kmh gut. Also dringend nötig um Vaters Sohn mit dem Fuego auf der Straße zu halten. Der Weg zum Studium ging über Bundes-und Landstraßen.
Gruß aus 1987
 
Zuletzt bearbeitet:

Anekdote : ..
Meine vorbereitenden Arbeiten waren, das entfernen der Kotflügel und der Motorhaube, weil ich schon von fliegenden Federn gehört hatte....
Ein Federspanner platzte, die Feder flog durch die Halledecke...
.............

...

Sicher ein Meisterbetrieb...:rolleyes:
 
Man ist immer so gut wie sein Werkzeug, oder Qualität setzt sich fort.:cool: Der Meister war noch jung damals.:top: Danach gab es gute Federspanner! Weil die geplatzt sind :rolleyes:

Frohes neues Jahr!!!!!:beer:
 
Zurück
Oben