Ich habe im Herbst bei meinem 9-5er MY2000 von den normalen Werksleuchtmitteln (müßte Philips sein) auf die
Osram Nightbreaker (H7) umgerüstet.
Ein Päärchen haben mich in der Bucht 20 Euro mit Versand gekostet, draußen kosten sie das Doppelte.
Und ich muß sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht im Gegensatz zu den vorherigen Leuchtmitteln.
Ich habe zuerst eine Seite gewechselt und sah dann den Unterschied an der Garagenwand im Dunkeln. Sie sind nicht nur weißer in der Lichfarbe sondern auch wirklich entschieden heller, zumindest die H7-Version. Und dabei überschreiten sie die vorgeschriebenen 55 Watt nicht einmal.
Nun muß sich nur noch die Langlebigkeit beweisen. Bei meinem Vater im Saab 900 ist die erste nach ca. 15.000 KM in knappen 10 Monaten durchgebrannt (Dauerlicht-Fahrer). Das wäre es mir allerdings wert. Die Ausleuchtung ist sowohl nach vorne als auch in die seitlichen Bereiche erheblich besser als das andere Lampengedöns.....
Alternativ hatte ich noch den Konkurrenten von Philips im Auge, die Night Guide.... sollen auch nicht schlecht sein.
Von allen "XENON"-Imitaten ala Blue-Sonstwas mit angeblichen Tausenden von Kelvin halte ich übrigens garnichts. Sieht meistens schick aus, die Ausleuchtung ist aber grotte.
Ich würde die teuren Leuchtmittel übrigens nur ins Abblendlicht schrauben. Fernlicht ist ziemlich schnurz.
Ich empfehle allerdings Jedem nach dem Leuchtmitteltausch die Scheinwerfer justieren zu lassen, sie sind immer verstellt. Der ADAC machts für lau, der Freundliche wohl hoffentlich auch....
Also: Nightbreaker kann ich empfehlen.
Gruß,
AERO-NEULING