Karosserie - Gurthöhenverstellung?

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.527
Danke
1.235
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo!

Habe gerade in einem Prospekt des MY2001 von einer Gurthöhenverstellung gelesen, die dort als serienmäßiges Feature angepriesen wird.

Mein MY99 hat keine Höhenverstellung und das EPC sagt mir, dass die B-Säulenverkleidung ab MY01 zwar eine andere Nummer hat, der Gurt an sich aber nicht.

Gibt es tatsächlich eine echte Gurthöhenverstellung bei den 9-5ern jüngeren Baujahrs oder meint Saab ernsthaft diese Bumerangförmige Führung des Gurtes aus der B-Säule als Höhenverstellung bezeichnen zu müssen?

Gruß Sven
 
bumerangförmige Führung ist damit gemeint
 
Passt sich damit automatisch der Größe der zu schützende Person an. Bei mir liegt er m.E. zu dicht am Hals an.
 
Bei mir ist die Gurtführung ebenfalls weit weg von optimal. Meiner Meinung nach die größte ergonomische Schwäche des 9-5.
 
Ja, wie kaffeesatt sagt, zu nah am Hals, mir scheint eine bessere Lage des Gurtes nur mit der Sitzverstellung erreichbar, das auch nur sehr bedingt. Ich sitze dann zu hoch. Man stösst sich sonst gerne die Rübe am Dach beim Ein - aussteigen.
 
Ja, wie kaffeesatt sagt, zu nah am Hals, mir scheint eine bessere Lage des Gurtes nur mit der Sitzverstellung erreichbar, das auch nur sehr bedingt. Ich sitze dann zu hoch. Man stösst sich sonst gerne die Rübe am Dach beim Ein - aussteigen.
Ja, das Scheuern am Hals nervt. Ich hatte gehofft, dass Saab das bei der Modellpflege wieder eine echte Gurthöhenverstellung implentiert hat. Schade, dass sie das offenbar verpasst haben.

Danke für eure Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben