Elektrik Grundig WKC2960VD Linköping

Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
1.067
Danke
295
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Kurze Frage zu og Autoradio.
Was ist ein Infomat?
Es gibt drei Tasten wobei das Display von grün auf rot schaltet.
Es piepst dann etwas aber es passiert nichts.
Es gibt auch die Taste VF.
Dann sucht das Radio irgendwelche Sender, aber findet nichts.
Belangloses Thema, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus und möchte es hier teilen?

Gruß
 
Oh ja sorry. Grundigs Bezeichnung für Verkehrsfunk z.b. unterbrechen der Kasette bei Verkehrsfunkmeldungen.
 
Infomat war damals das beste, was man kaufen konnte - ein komplett eigenständiger zweiter Tuner, der im Hintergrund einen Verkehrsfunksender sucht! Du konntest also quasi einen Sender ohne Verkehrsfunk hören und trotzdem Verkehrsnachrichten kriegen. Absolute High-Tech!
VF ist "nur" Verkehrsfunk - also "normale" Sender werden ausgeblendet. Die Tasten für den Infomat - mit einer machst Du ihn an, mit einer kannst Du in den Sender reinhören, die dritte weiß ich gerade nicht mehr - manuelle Umschaltung? Rotes Display soll anzeigen, dass VF aktiviert ist.
Ist auch egal - bringt heute alles nix mehr. VF (ARI) ist schon lange abgeschaltet, seit den 90ern gibt's RDS. Also alles richtig - wenn du VF oder den Infomat anmachst, passiert nix - es werden keine Sender gefunden (gibt ja auch keine mehr) und irgendwann kommt meistens ein Piepsignal (Warnung, dass kein Sender gefunden wird).
Manchmal wird "zufällig" ein Sender gefunden - die ARI-Signale sind voll analog, wenn also gerade das Audiosignal passt (also so aussieht wie eine ARI-Kennung) ist das Radio kurz irritiert.
 
Schade, aber danke für die Info.
 
.....
Manchmal wird "zufällig" ein Sender gefunden - die ARI-Signale sind voll analog, wenn also gerade das Audiosignal passt (also so aussieht wie eine ARI-Kennung) ist das Radio kurz irritiert.

Jup macht das "Nürnberg" in Emma auch, dann blinkt plötzlich hochmotiviert die ARI Lampe, nur um dann ganz traurig wieder auszugehen :-/
 
Jup macht das "Nürnberg" in Emma auch, dann blinkt plötzlich hochmotiviert die ARI Lampe, nur um dann ganz traurig wieder auszugehen :-/
Für weniger Traurigkeit: Meine Radios lassen sich alle über die VF/ARI-Taste auf AUX schalten und da leuchtet dann die passende Lampe dazu (oder die passende Displayfarbe). Dann hat das auch alles wieder einen Zweck. :biggrin:
 
Ja gut, aber ist das so vorgesehen oder kann ich das auch mit meinem machen?
Falls ja gibt es eine Umbauanleitung?
 
Zurück
Oben