Grünspan auf Fenstergummi - was hilft?

Registriert
01. Mai 2008
Beiträge
67
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Guten abend,

habe gerade im Forum gesucht, aber nichts gefunden: Ich brauche mal einen guten und wirksamen Tip, wie ich den Grünspan an den Fenstergummis der Türscheiben an den Schachtleisten entfernen kann. Da hat sich über die Jahre einiges angesammelt ...

Gruß

Holger
 
Wasser mit einem kleinen Schuß Spüli und eine weiche Zahnbürste.Das Moos mit der Zahnbürste ohne aufzudrücken gründlich entfernen,dabei oft nachspülen.Da man mit der Zahnbürste nicht so rumsaut,geht das vor allem vorne gut bei geöffneten Scheiben.Das Schiebedach kurz ankippen,so dass die Dichtung hinten gerade noch auf dem Dach liegt und dann die Dichtung abbürsten.So läuft der Schmodder nicht in die Schiebedachkassette rein.Für den vorderen Teil der Dichtung muß man das Dach aufmachen,aber da kann man dann die Kassette unter dem Spoiler auswischen.Anschließend nochmal alles mit viel klarem Wasser abwaschen.Dann mit normalem Gummipfleger die Dichtungen einreiben,das hält neues Moos erstmal ab.
Das ist bei mir einmal im Jahr fällig,ich wohne direkt am Wald.
 
Ich habe auf diese Art und Weise mit Spüli und einer Zahnbürste auch mal die Gummidichtung an einem Schiebedach gereinigt. Aber Du musst aufpassen mit dem angrenzenden Material. Schnell reibt man mit den Schmutzpartikeln Kreise in den Lack, Kunststoff, etc. Also eventuell an kritischen Stellen mit geeignetem Klebematerial abkleben (sollte nass noch reissfest bleiben, aber nicht so agressiv kleben und Reste hinterlassen)...
 
Zurück
Oben