Größen Frage

Registriert
18. März 2009
Beiträge
29
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hi

Habe auf meien Original Saab Felgen 5 Speichen Split Design 18 Zoll momentan 225/45 ZR 18
drauf.
Weiß da jemand ob ich ohne probleme Größere drauf machen kann ohne großmächtig machen muss??

Mfg Beda
 
Ich gehe mal davon aus, das Du die Radhöhe meinst. Es sind hier einige mit 19" unterwegs. Einfach mal suchen und nachfragen.

MfG
 
Ich dachte so an 235 245 auf die 18er
 
google einfach mal nach felgenrechener ;)
 
Hallo Beda,

habe auch die Split-Felgen mit 225/45/18. Mein Saab-Händler hat mir auch keine anderen Reifen dazu vorgeschlagen.

In meiner COC (Cabrio 2.0T Aero) ist diese Kombination auch als breiteste bzw. grösste Kombination aufgeführt. Hatte vorher auch bei anderen Felgenherstellern und Rad-/Reifenkombinationen rumgesucht und eigentlich immer im zugehörigen Gutachten so "nette" Anmerkungen wie "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen blah blah blah..." und "Durch Nacharbeit im Bereich der Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit blah blah blah" (oder Spurplatten?) gefunden.

Glaube also nicht (lasse mich gerne berichtigen), dass Du - wenn Du 100% gesetzeskonform bleiben möchtest - einfach so breitere Puschen ohne Besuch beim Amt auflegen kannst.
 
Hallo!
Was ich letztens mal gesehen habe:
Irmscher Alufelgen 20" mit Pirelli P Zero Rosso 245/30 x 20
Montiert auf einem 9-3 II Cabrio.....Scheint also einiges machbar zu sein.......aber gefallen hat es mir nicht........
Gruß,Thomas
 
Ich dachte so an 235 245 auf die 18er
Das würde theoretisch problemlos funktionieren...

Bleibt die Frage, welchen optischen Nutzen dies ohne breitere Felgen hat? Die Serienfelgen sind doch gerademal 7.5" breit, oder? Und darauf 245? Da wäre ja die Lauffläche breiter als der Felgenmund!? Eine Freigabe seitens Saab dürfte es daher wahrscheinlich auch nicht geben.

Ganz zu schweigen davon, dass solche Ballonreifensetups einfach mal doof aussehen ... außer vielleicht auf einem Quad :biggrin:
 
Das würde theoretisch problemlos funktionieren...

Bleibt die Frage, welchen optischen Nutzen dies ohne breitere Felgen hat? Die Serienfelgen sind doch gerademal 7.5" breit, oder? Und darauf 245? Da wäre ja die Lauffläche breiter als der Felgenmund!? Eine Freigabe seitens Saab dürfte es daher wahrscheinlich auch nicht geben.

Ganz zu schweigen davon, dass solche Ballonreifensetups einfach mal doof aussehen ... außer vielleicht auf einem Quad :biggrin:

und mit 235er sieht des auch doof aus oder nicht??
 
Das Aussehen ist letztlich zweitrangig bzw. Geschmackssache. Das Grundproblem ist doch, dass Serienfelgen lediglich für bestimmte Reifengrößen freigegeben sind. Ohne diese Freigabe vom Hersteller bekommst du das Ganze auch nicht eingetragen. Der erste Schritt wäre also eine Anfrage an Saab, welche Reifen auf diesen Felgen überhaupt zulässig sind.

Rein mechanisch dürfte es weder mit 235ern, noch mit 245ern Probleme geben. Zumindest auf den Serienfelgen mit ET41.
 
Zurück
Oben