Goodbye Riemenscheibe...help

SaaBerlin

Saaboteure
Registriert
14. Okt. 2004
Beiträge
61
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin zusammen!
Hat jemand im Berliner Raum so rein zufällig eine Riemenscheibe (die an der KW) rumliegen und verkauft sie mir?

Oder ist es sinnvoller, gleich ein Neuteil zu verbauen?

Ich hatte nämlich Ostern mal wieder einen dieser Tage erwischt:
schön gemütlich ins Umland fahren... Denkste:

Autobahn bei 150 km/h, ein flapperndes Geräusch von vorn, Ladestromlampe geht an- also Keilriemen Lima futsch (dachte nur, hoffentlich ist der zweite noch da und was macht die Wassertemperatur).

Gleich rausgefahren und die Gewissheit: ein Keilriemen im jenseits und der andere leicht lädiert, aber vielleicht reicht´s ja noch für den Heimweg.

Aber nicht nur, dass er sich nicht mehr in die richtige Lage bringen liess, ich fass die Riemenscheibe an und hab das Ding in der Hand... hab wohl nochmal richtiges Glück gehabt, was hätte sonst noch so passieren können...Fazit: ADAC-Abschlepper.

War das jetzt nach 287 Tkm normale Ermüdung oder ist das schon häufiger passiert?
Kann sich z.B. durch eine Ölundichtigkeit das Gummi angelöst haben, oder kann sich durch eine zu starke Keilriemenspannung die Riemenscheibe zerlegt haben?

Leicht ratlos und frustriert...
 
Nö, ist bei der Laufleistung eher ein Glück, dass sie solange gehalten hat. Nein, eine gebrauchte, die noch was taugt, wird Dir wohl keiner freiwillig abtreten. Muttu kaufen. Mein Beileid, ist teuer. Klar kann man durch zu starkes Durchsetzen der Keilriemen die Lebensdauer stark herabsetzen. Hier geht aber zunächst das Lager der Wasserpumpe über den Jordan, ist echt nur Verschleiss. Bei Flenner bestellen Gaaaaanz große Verlängerung bereitlegen für die Mutter, die sitzt nämlich gerne extrem fest. Man berichtete hier schon von Verlängerungen von 1m Länge, also viel Spass.
 
Hm, gibt's die bei Flenner nicht inzwischen für etwa 130 Euronen? Das geht ja, wenn ich mich nicht irre, kannte ich als Preis eigentlich 250 Flocken...
1m ist auf jeden Fall zu empfehlen, hab auch schon mehr gebraucht. Der Gerd B. / Fritz Lupus hat mal zur Debatte gestellt, den Hebel an der Karosserie einzuklemmen und die Mutter dann mit dem Anlasser zu lösen. Klingt ja eigentlich gut, aber für meine Autos war mir das nicht so geheuer...
 
Ja, offensichtlich nochmal Glück im Unglück gehabt.

Hab auch ein ähnliches Thema hier gefunden, werd also bei Flenner für 136,- ein Neuteil kaufen, alles andere wäre wohl doppelte Arbeit.

Und wenn schon, sollte auch gleich die Ölpumpe abgedichtet werden... schön, dass alles so frei zugänglich ist...werd wohl bald gekröpfte Finger haben, ein Loch in die Spritzwand schneiden oder improvisieren.

Das mit dem Anlasser lass ich mal lieber und vertrau der Hebelwirkung-hab das Werkzeug gesehen. Wirklich archaisch, hat mich an die Zeit erinnert, als wir alle noch keuleschwingend durch die Welt rannten... ein absolut mörderisches Teil!!!

Naja, mal sehen, wann ich wieder fahren werde...
 
Genau, Ölpumpe empfiehlt sich bei der Gelegenheit auch, ist von unten dann recht gut zugänglich! Falls Du noch die Pumpe mit nur einem Mitnehmer hast, würd ich auch den Radsatz mit tauschen (der neuere hat 3 Mitnehmer).
 
So, mein 901 läuft wieder seit einer Woche...
Nochmal danke an Rene für die "Telefonauskunft"

Aus meiner jetzigen Sicht der Dinge ist der Riemenscheibenwechsel nix für Anfänger, man sollte schon etwas ambitioniert sein.

Punkt 1: Drehmoment für die Schraube (SW27): 190 Nm - das klappt nur bei ausgebautem Motor...
wer im eingebauten Zustand dieses Unterfangen durchführt, sollte entweder die Saab-Spezial-Keule haben oder einen geraden Ringschlüssel plus Verlängerung (Rohr o.ä.) oder ein gesundes Gefühl im Oberarmbereich aufweisen.

Punkt 2: wenn die Ölpumpe neu abgedichtet wird (meiner hat schon die 3 Mitnehmer-Aufnahme) auf Sauberkeit achten, und den O-Ring mit etwas Dichtmasse einsetzen (meiner hatte vorher eine unwillige Passform), KW-Dichtring natürlich gerade einsetzen...
Bei den 16V-Motoren ohne Turbo ist noch ein KW-Geber an der Ölpumpe montiert-das Gegenstück sitzt an der Riemenscheibe.

Wenn man nun dieses kleine belanglose Detail vergisst, muss man sich nach dem Zusammenbau natürlich nicht wundern, dass der Motor nicht startet...und die Riemenscheibe zum zweiten Mal abbauen.

Und falls es jemanden interessiert: ja, sie ist 2mal abgebaut worden...
deswegen ja auch dieser Hinweis.

Laut Werkstatthandbuch sollte vor dem Anlassen noch der Ölfilterflansch abgebaut und etwas Öl eingefüllt werden, damit die Ölpumpe nicht trocken anläuft.
Ich hab es nicht gemacht und werde berichten, wenn die Ölpumpe mit den Zähnen klappern sollte...

Also viel Spass bei der Arbeit (oder doch lieber in Werkstatt geben)
 
ähm, dumme frage: hat wirklich jeder non-turbo-16V einen KW-Geber an der ölpumpe?? ich kann mich erinnern, dass das nur in den letzten baujahren zum einsatz kam!??
kann da jemand nochmal auskunft geben bitte! danke!

@SaaBerlin: danke für die detailinfos - sind immer wertvoll, zumal diese aktion bei mir auch diesen sommer ansteht..

grüße jens
 
Also bei Bj. 89 ist der KW-Geber jedenfalls auch an der Ölpumpe.
 
Zurück
Oben