Elektrik Glühkerzen Saab 9-3 1.9 Tid Sport Kombi 2005

Registriert
09. März 2019
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo Saab Fans,
Ich habe eine Frage zum Thema Zündkerzen, mein Saab braucht beim Starten etwas länger bis er anspringt,kann mir eine Tip geben welche Kerzen ich kaufen soll, da ich ganze Palette im Netz gefunden habe aber nicht ganz sicher bin, oder kann es was anderes sein. Danke für die richtigen Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht dein ernst?
TiD und Zündkerzen?
 
Sorry hab mich verschrieben meinte Glühkerzen. Laut Rechnung von Vorbesitzer haben sie die ca. alle 5 Jahre gewechselt.
 
Dass die Glühkerzen alle na 5 Jahren kaputt gehen finde ich unwahrscheinlich. Messe mal den Wiederstand der Kerzen. Da soll so gut wie gar kein sein. Wenn nur eine kaputt wäre hättest du Anfangs bei Kälte etwas unrunden Lauf, anspringen würde er aber dennoch recht schnell.

Wenn dir dann eine beim Wechseln abbricht, hast echt viel Spaß, dann muss der Kopf runter.. (aus eigener Erfahrung)

Fall es tatsächlich an dem Vorwärmen liegen sollte, so sollst du das Vorglührelais prüfen.

Allerdings waren die Temperaturen bislang noch nicht so tief dass man echte Symptome mit dem Vorglühen haben sollte.
 
Das mit dem abrechnen habe ich gehört, ist kein Spass. Gute Idee mit Messen, das habe ich ganz vergessen vorglührelais.
 
Wenn du nicht gerade ein Ohmmeter für kleine Widerstände hast, dann bekommst du vermutlich genauere Wert, wenn du eine Glühbirne in Reihe zu den Glühkerzen schaltest und den Strom misst. Natürlich zur relativen Messung um die 4 zu vergleichen. Bei kleinen Widerständen sind die Messfehler durch Leitungen und Übergangswiderstände relativ gesehen vergleichsweise groß. Gut, Widerstand gleich unendlich mit einem einfachen Multimeter wäre natürlich auch schon eindeutig ;-)
 
Zurück
Oben