Gibt es Alternativen für die Rücklaufstopventile der Scheibenwaschanlage?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Die blööden Dinger sind eine Saabkrankheit seit ewigen Zeiten, zumindest beim 900 und beim 9000.

Gibt es denn keine Teile mit besserer Haltbarkeit die man als Ersatz nehmen kann? Sowohl mit 2 als auch mit 3 Anschlüßen.

Andere Hersteller haben sowas doch vermutlich auch drin. Sind die dort verwendeten Rücklaufstopper genauso miserabel und kurzlebig?

Die Frage hängt sich an eine Frage vor ein paar Tagen an, ich dachte aber, es bleibt übersichtlicher, wenn ich ein neues Thema anfange.

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20850

Ralf
 

Ah, Rubrik Plaste und Elaste.

Ist das ernst gemeint? Sind die Dinger okay?

Aber stimmt, die Rücklaufverhinderer müßen eigentlich nicht unbedingt im Abzweigstück sitzen sondern man kann sie an anderer Stelle im Schlauch einbauen.

An der Motorhaube macht es mir ja nichts aus die Dinger regelmäßig zu tauschen, aber an der Pumpe beim 9000 ist es aufwendig.

Ralf
 
Nein der ist nicht ernst gemeint :smile: ich weiß nicht ob die dinger taugen....

Scheint aber ein Problem zu sein das alle mehr oder weniger haben - wenn jemand da ne gute Idee hat, wäre ich auch interressiert....
 
Die blööden Dinger sind eine Saabkrankheit seit ewigen Zeiten, zumindest beim 900 und beim 9000.


Ralf

Stimmt...die Dinger halten nur 4-5 Jahre.

Hat mich bis dato zwar nicht gestört, aber falls jemand etwas mit "ewigem Leben" findet, nehme ich gerne auch welche.:smile:
 
Stimmt...die Dinger halten nur 4-5 Jahre.

Hat mich bis dato zwar nicht gestört, aber falls jemand etwas mit "ewigem Leben" findet, nehme ich gerne auch welche.:smile:

Wenn man beim 9000 routinemäßig alle 4-5 Jahre den Innenkotflügel abnimmt, ist es sicher kein Problem.

Wie ist das denn bei anderen Herstellern gelöst?
 
Wenn man beim 9000 routinemäßig alle 4-5 Jahre den Innenkotflügel abnimmt, ist es sicher kein Problem.

Wie ist das denn bei anderen Herstellern gelöst?

Die untere Abdeckung genügt, aber bei meinem 97er 9000 sind noch die Ersten drin:smile:
 
Die untere Abdeckung genügt, aber bei meinem 97er 9000 sind noch die Ersten drin:smile:


Danke. Dann mach ich also nur unten ab.

Bei meinem 97er 9000 sind übrigens auch noch die Ersten drin.

Bis ich zum reparieren komme, zumindest.

Bessere Ausführungen scheint es ja nicht zu geben.

Ralf
 
Zurück
Oben