Gewindestange in Reserveradmulde entfernen?

Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
878
Danke
191
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Würde gerne die Reserveradmulde meines Cabrios zur Erweiterung des Kofferraums nutzen und müsste dazu die Gewindestange entfernen, die aus dem Boden derselben ragt und der Befestigung des Reserverads dient.

Weiß vielleicht jemand wie die Gewindestange befestigt ist (verschweisst/verschraubt) bzw. wie sie am besten zu entfernen ist?

Besten Dank für alle zweckdienlichen Hinweise
Der Schwedenkönig
 
Herzlichen Dank + Zusatzfrage:

Nach dem Entfernen mit Winkelschleifer müsste doch ein ca. 5mm langer (scharfkantiger) Stumpf stehen geblieben sein.
Hast Du den auch irgendwie entfernt oder stehengelassen?

:confused:

(Sorry, falls die Frage für geübte Bastler lächerlich erscheinen sollte, aber ich hatte noch nie einen Winkelschleifer in der Hand.)
 
Sorry, bei meinem Saab habe ich sie genaugenommen nur gekürzt, bei meinem Nissan hatte ich sie komplett entfernt. Man bekommt die Stange aber auch im Saab rückstandsfrei entfernt ;) Sinnvollerweise sollte die Stelle anschließend mit Rostschutz versiegelt werden.
 
Wenn Du den Winkelschleifer schräg ansetzt, kommst Du bis an den Boden.

Keine Ahnung welches Gewinde das ist aber evtl. lohnt es sich ein Stück stehen zu lassen. Dann kann man später das abgeschnittene Stück mit Hilfe einer Langmutter wieder anfügen.
 
Mit Gewindearten kenne ich mich nicht aus, es scheint mir aber kein "normales" Gewinde zu sein.
2007_mulde1_02.jpg
 
Enlarge your Kofferraum

Vielen Dank für die Tipps!

Hab die Stange rückstandsfrei wegflexen können (so stolz auf mich!).
Der Platzgewinn ist enorm.

Übrigens gibts an der linken Seite des Kofferraums einen Deckel, hinter dem sich ein riesiger Stauraum befindet, in dem ich nun Reifenspray, Werkzeug, Reinigungszeug etc. unterbringe.
Schätze, daß dort sonst der optionale CD-Wechsler wohnt.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Vielen Dank für die Tipps!

Hab die Stange rückstandsfrei wegflexen können (so stolz auf mich!).
Der Platzgewinn ist enorm.

Übrigens gibts an der linken Seite des Kofferraums einen Deckel, hinter dem sich ein riesiger Stauraum befindet, in dem ich nun Reifenspray, Werkzeug, Reinigungszeug etc. unterbringe.
Schätze, daß dort sonst der optionale CD-Wechsler wohnt.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Da sitzt die Endstufe vom Audiosystem (wenn man nicht nur das Audio 70 hat)

Also nicht zu voll stopfen, die Endstufe braucht Luft zum atmen :biggrin:
 
Enlarge your ...

Es ist vollbracht:



Der Platzgewinn ist enorm, vor allem bei geöffnetem Verdeck.


Für sperrige Fracht gibts das da:



Cargo Cabrio!

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Zurück
Oben