Gewinde für Abschleppöse vorne und mysteriöse Kabel unter Kennzeichen ?!?

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

1.
auch wenn ich sie hoffentlich nie brauche, so hätte ich gerne gewußt, wo man beim 9.5 den vorderen Abschlepphaken einschraubt. Ich kann nirgends ein Gewinde dafür finden. Ist mir ja schon peinlich, aber andere Autos haben doch auch i.d.R. eine Klappe in der Stoßstange...

2.
Auf meiner Suche bin ich unter dem Kennzeichen, in der mittleren Gitterblende des Frontspoilers auf ein Kabel gestoßen, welches am eine eine Art Spreizniete hat. Habe mal neugierig darauf gedrückt und nun bekomme ich das ganze dank der Unterbodenverkleidung nicht wieder hereingedrückt.... Nicht, das es sich hier um einen Airbag-Aktivierungsmelder handelt ;-)

3.
Als letztes würde ich gerne wissen, um was für ein Kabel es sich im Kofferraum unter dem Bodenbelag, zwischen Reserverad und hinterer Stoßstange handeln mag ? Einparkhilfe ?

Viele Grüße

Michael
 
Hallo zusammen,

1.
auch wenn ich sie hoffentlich nie brauche, so hätte ich gerne gewußt, wo man beim 9.5 den vorderen Abschlepphaken einschraubt. Ich kann nirgends ein Gewinde dafür finden. Ist mir ja schon peinlich, aber andere Autos haben doch auch i.d.R. eine Klappe in der Stoßstange...

2.
Auf meiner Suche bin ich unter dem Kennzeichen, in der mittleren Gitterblende des Frontspoilers auf ein Kabel gestoßen, welches am eine eine Art Spreizniete hat. Habe mal neugierig darauf gedrückt und nun bekomme ich das ganze dank der Unterbodenverkleidung nicht wieder hereingedrückt.... Nicht, das es sich hier um einen Airbag-Aktivierungsmelder handelt ;-)

3.
Als letztes würde ich gerne wissen, um was für ein Kabel es sich im Kofferraum unter dem Bodenbelag, zwischen Reserverad und hinterer Stoßstange handeln mag ? Einparkhilfe ?

Viele Grüße

Michael

Hi Michael,
zu 2. vermute ich, daß du am Thermofühler für die Außentemperaturanzeige herumgefummelt hast. Was macht die Außentemperaturanzeige? Geht noch?


Zu 3. eher die Vorbereitung für den CD-Wechsler?!

Zu 1. RTFM (read the f..ing manual). Irgendwo vorne rechts. Fällt mir aber gerade auch nicht ein.

Oldie
 
...1.
auch wenn ich sie hoffentlich nie brauche, so hätte ich gerne gewußt, wo man beim 9.5 den vorderen Abschlepphaken einschraubt. Ich kann nirgends ein Gewinde dafür finden. Ist mir ja schon peinlich, aber andere Autos haben doch auch i.d.R. eine Klappe in der Stoßstange...
Schau mal in Bedienungsanleitung Seite 155. Da wirds erklärt wie umständlich das ist:mad: Stimmt! Bei anderen Fahrzeugen gibts 'ne Klappe nur bei Saab legst Du Dich fast untern Wagen:redface:
Aber ein Saab bleibt nicht stehen und wenn doch ist es eh zu spät:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Seid versichert, mein erster Blick ging in die Bedienungsanleitung ! Allerdings werde ich aus der Abbildung und der Beschreibung nicht schlau. Vielleicht habe ich im Halbdunklen auch nicht richtig geschaut. Das Gewinde soll doch Teil des Motorblocks sein, aber dann müsste es doch hinter der unteren Motorverkleidung sein ?!? Na ja, lege ich mich morgen malt mal unter den Vorderwagen... Gut, daß meiner nicht tiefergelegt ist oder den AERO Spoiler hat...

Wenn ich mir aber vorstelle, bei einer Panne im strömenden Regen auf der nächtlichen Autobahn dieses dämliche Gewinde zu suchen. Eine Frechheit von Saab !

Schönes WE

Michael
 
Das Kabel in der Reserveradmulde ist die Vorbereitung für die AHK!! Das Kabel vorn ist der temp. Sensor Aussenluft!!! Abschlepphacken vorn mittig!!!
 
Das Gewinde für den Abschlepphaken ist ziemlich genau in der Mitte vom Fahrzeug. Normalerweise ist dort ein Gummistopfen drauf. Wenn der Haken eingeschraubt wird, dann bitte peinlichst genau drauf achten, dass der vollständig eingrdreht ist. Sonst reist Dir die Öse ab.
So ist es mir passiert, als der Wagen wegen eines Turboschadens abgeschleppt werden musste.
Noch ein Nachteil, außer das man sich unters Auto legen muss:
Der Abschlepphaken wird schräg nach oben eingeschraubt. Somit muss die Schraube fast zwangsläufig abreisen. Ist sie abgerissen, gibst erst TÜV, wenn die Reste aus dem Gewinde geholt wurden.

Die Kabel im Kofferraum sind fast nur für die AHK gedacht.

lg Denny
 
Zurück
Oben