Gewichte Felgen

So,

ich kann ja keine älteren Beiträge mehr aktualisieren.

15"x6" Cross Spoke Felge wiegt ohne Ventil 7,2 kg.

Cross Spoke Felgendeckel 120 gr.

Damit ist eine weitere Felge auf der Liste. Evtl. kann das ein Moderator in meiner Liste hinzufügen.
 
Hab es dort eingefügt.
 
Aber auch :tongue: Aktualisierung im Knoblauch-Feld nicht vergessen ???
 
Kann das bitte jemand am PC machen - hier am Tablet geht das so doof...
 
Wer aus sportlicher Sicht die Rad-Gewichte im Auge hat, müsste eigentlich ein Stahlrad 15-16 Zoll nehmen.
Da wiegt die Felge nur halb soviel und der Reifen brngt das Gewicht.

Nehme ich ein BMW-Rad in 17-Zoll und mit ROF-Reifen, wiegt das Teil locker das Doppelte von einem 17-Zöller vom Saab mit normalen Reifen.

Komfort...nimmt ab einer gewissen Reifenbreite ab. Härter...und die Räder laufen den Spurrillen hinterher.
 
Wer aus sportlicher Sicht die Rad-Gewichte im Auge hat, müsste eigentlich ein Stahlrad 15-16 Zoll nehmen.
Da wiegt die Felge nur halb soviel und der Reifen brngt das Gewicht.
Die Liste im ersten Beitrag hast du gesehen? Vielleicht möchtest du deinen Wissensstand , welchen du vor über 40 Jahren angeeignet hast mal an die Gegenwart anpassen?
 
@Sven Die Diskussion über die Felgengewichte ist mir eh etwas schleierhaft. Die 500 Gramm Unterschied sind fast zu vernachlässigen, wenn man ein komplettes Rad als ungefederte Masse nimmt.
Die leichteste Felge am Saab kam von Carline, eine italienische Magnesium-Felge. Und diese Felge war so leicht, daß sie bei einem Schlagloch auch sofort krumm wurde.
Also für den täglichen Gebrauch nicht zu empfehlen.
Das Gewicht von einem Rad ist vom Reifen abhängig. Ein Michelin ist in der Flanke sehr weich, weil da wenig Stahldraht verbaut wird.
Ein Bridgestone ist da wesentlich härter...und auch schwerer.
Und ein ROF-Reifen hat in den Flanken soviel Stahldraht verarbeitet, da wiegt der Reifen doppelt soviel, wie die Felge.

Ein originales Rad vom Saab, also Felge mit Reifen, wiegt ca. 12 Kilo.
Mit einem ROF-Reifen sind es 20 Kilo.
(kann man machen...muß man aber nicht)

BMW hat vor Jahren den ROF als Reifen für die gesamte Flotte serienmäßig eingeführt.
Damit die Räder auch mit drucklosen Reifen stabil bleiben, wurden die Felgen nicht leichter gemacht, sondern sogar stabiler gefertigt.
So ein Rad wiegt locker 25 Kilo...bis 30 Kilo.
Da spielen die 8-9 Kilo Felge kaum noch eine Rolle.

Frag mal einen Reifen-Monteur, der tagtäglich mit den Rädern zu tun hat, ob er lieber VW oder BMW montiert.
Die Antwort wird in Richtung VW tendieren.

Mein Wissen stammt nicht von vor 40 Jahren, sondern aus über 40 Jahren Erfahrung.
 
... falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, er hat Rad gesagt. Sorry.
 
Wenn eine Felge ca.8-9kg wiegt, dann müßte der Reifen 3-4kg wiegen, wenn das ganze Rad 12kg wiegt :dontknow:
Das ein Reifen nur 3-4kg wiegt scheint mir wenig :driver:
 
Wir haben vor zig Jahren mal ein Stahlrad und ein Alurad für einen 900-I gewogen. Selbe Größe.
Da war das Alurad schwerer, wie das Stahlrad...bei 15-Zoll und 195/60/15 Reifen.
Das "Leichtmetall-Rad" ist reine Optik und hat keinerlei Vorteile, wenn man die ungefederten Massen in den Vordergrund stellen möchte.

Gewicht von einem Reifen der gleichen Größe kann sehr unterschiedlich sein.
Je nach Bauart und Flankenstärke liegen da 2-3 Kilo Unterschied bei den normalen Reifen.
Die Reifenbreite ist nur ein Maß, welches sich auf die Lauffläche bezieht. Die Flanke kann deutlich breiter und dicker ausgeformt sein, um einen Felgenschutz zu bieten.
Dann steht das Gummi deutlich über den Felgenrand...und wiegt deutlich mehr.
Allein der Unterschied zwischen H und V bei der Geschwindigkeitszulassung kann 1 Kilo Unterschied bringen.
Und die Gewichts-Zulassung bringt nochmal 1 Kilo mehr.
Und nehme ich einen Run on Flat-Reifen der gleichen Größe, wiegt das Biest das Doppelte!!!

Um beim 9000 zu bleiben.
Ein 15-Zoll Stahlrad mit Winterreifen wiegt unwesentlich weniger, wie eine 16-Zoll Aero-Alu-Rad/Reifen-Kombination.
Da reden wir über vielleicht 300 Gramm.
(bei neuen Reifen)
Bei abgefahrenen Reifen mit 2 mm Profil ist der Unterschied noch geringer.

Es gibt keinen technischen Vorteil zwischen Stahlfelge und Alufelge...nur optische Vorteile.

........................................................................................................
Beim 9-5 gab es über Hirsch besonders leichte Magnesium-Felgen. Die bekamen aber auch ganz leicht Risse, sobald ein Schlagloch getroffen wurde.
Optik prima...alltagstauglich nicht.

Vielleicht diskutieren wir hier auch völlig aneinander vorbei.
Meine 9000er hatten immer Sommer auf Alu und Winter auf Stahl. Das Rad-Gewicht war abei fast identisch.
Als Fahrer habe ich nie einen Unterschied festgestellt...was die Gewichte angeht.
Die Gummimischung vom Reifen spielt da eher die Rolle.

Guckt euch mal die Räder an.
Wenn da mehr wie 30 Gramm Auswuchtgewichte drann hängen, sind die Felgen oder Reifen ganz billig.
Und meistens sind es die Reifen.

(ich habe 12 Jahre in einer Reifenbude gearbeitet)
 
Wenn eine Felge ca.8-9kg wiegt, dann müßte der Reifen 3-4kg wiegen, wenn das ganze Rad 12kg wiegt :dontknow:
Das ein Reifen nur 3-4kg wiegt scheint mir wenig :driver:
Bei einem 205/55/16 von Michelin ist das Gewicht vom Reifen passend.
Ein Bridgestone ist schon schwerer.
Und China-Ware kann sogar 2 Kilo am Rad mehr bringen...weil 200 Gramm mehr Auswuchtgewichte drangekloppt werden.
 
Aber für die, die sich ein Gesamtbild über die "Felgen" (korrekter Fachausdruck ist "Räder"; bestehend aus Nabe, Felgenstern, und den umlaufenden Teil Felge, bestehend aus Felgenbett und Felgenhorn), ist der Fred immer noch interessant. Und der Titel des Freds ist deshalb griffig, aber technisch falsch !
Und ich füge deshalb für die Unwissenden off topic noch ein link an: http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wissen-infos/felgen-raeder/unterschied-begriff-rad-felge/ :tongue:
Ich hoffe die Autoren und Danksager von # 56 können mir das verzeihen. Falls wider Erwarten nicht, kann ich damit auch weiter leben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die aktualisierte Liste der Gewichte in der KB aktualisiert wird, soll dieser Thread von mir aus vermüllt werden.

Habe es schon lange aufgegeben zu hoffen, dass so etwas nicht passiert...:tongue:

Man wird ja mittlerweile als Klugscheißer tituliert, wenn man Begriffe richtig stellt (und das ohne Arroganz sondern noch mit einem Smiley..):rolleyes:

O tempora o mores...:tongue:
 
Super Inca 6"
9,1 kg..
 
Zurück
Oben