Getriebe/Ma - Getriebeumbau Idee

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.142
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Moin Moin,

Ich spiele gerade im Kopf mit einer Idee und will eure Meinungen wissen.
In meinem Aero ist ja das 6-Gang F40 drin. Von der Übersetzung her ist es ein recht kurz übersetztes Getriebe.
Es gibt beim F40 drei verschiedene Übersetzungen. Das kürzeste ist in den Benzinern verbaut. Dann kommt das vom Z19DTH (150Ps) und dann das mit der längsten Abstufung im Z19DT (120Ps).

Mal angenommen ich hätte ein Getriebe rumliegen... z.B. vom Z19DTH...
Würde es ohne Probleme mit dem aktuellen tauschbar sein?
Ich möchte die Kosten mal außen vor lassen, da es nur ein Kopfspiel ist... Mir geht es rein um die realisierbarkeit.
Gibt es Nachteile beim fahren mit längerer Übersetzung? Als Referenz denke ich so an die 7 oder 8 Gang Autos, bei denen sich die Drehzahl immer um die 2000 Touren aufhält, wenn man Reisegeschwindigkeit fährt.
Das wird man für den 9-3 natürlich nicht erreichen aber 300-400 U/min weniger find ich recht interessant ;)
Kann ich alternativ auch ein F40 vom Vectra C oder Signum nehmen? Ist ja die gleiche Plattform wie der 9-3...

Bin auf eure Antworten gespannt !
 
ich behaupte mal aus dem Bauch .........deine gesamte Motorsoftware käme damit nicht klar.
 
Die Motorsoftware bekommt ja keine Rückmeldung vom Getriebe. Dem Motor ist wurscht, was mit seiner Leistung passiert. Probleme sehe ich woanders: Ich weiß nicht, wo das Tachosignal abgegriffen wird. Falls via ABS-Sensoren, gibt es kein Problem. Falls am Getriebe ( wie bei vielen Autos) stimmt der Tacho dann nicht mehr, was blöd wäre.

Die Hersteller denken sich schon was bei der Getriebeabstufung ab Werk. Die Höchstgeschwindigkeit würde man bei einem länger gestuften Getriebe vermutlich nicht mehr erreichen. Oder dann eben zB im vierten Gang. Wäre ja auch doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird man für den 9-3 natürlich nicht erreichen aber 300-400 U/min weniger find ich recht interessant ;)

Und wie soll das mit einem Dieselgetriebe funktionieren? mE drehen die Diesel bei identischer Geschwindigkeit etwa 1000-1500 Umin weniger als der vergleichbare Benziner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekommt ja keine Rückmeldung vom Getriebe. Ich weiß nicht, wo das Tachosignal abgegriffen wird. Falls via ABS-Sensoren,
ja genau daher. Und aus dem und der Motordrehzahl wurde"früher" der eingelegte Gang ermittelt. Keine Ahnung ob das Probleme geben kann.
 
Geschwindigkeit kommt von den Sensoren an den Rädern. Wie gesagt die Getriebe sind identisch bis auf die Übersetzung...
Ob der Motor wie beim Diesel nur 4000 U/Min schafft oder 6000 ist dem Getriebe egal...
 
Blöd wäre, wenn das Geschwindigkeitssignal von den Rädern und die Motordrehzahl gegengecheckt werden...
 
@scotty
Hab im Wis darüber nichts gefunden. Das Getriebe ist recht "doof" und meldet recht wenig. Ich meine nur Temperatur und Ölstand...
 
ja das ist ja schon recht viel. Die Gangerkennung war im Motorsteuergerät. Zur Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen. Keine Ahnung ob das bei diesem Wagen immer noch so ist.
 
Es gibt beim F40 drei verschiedene Übersetzungen. Das kürzeste ist in den Benzinern verbaut.
Ich meine sogar es sind vier verschiedene; denn im TX sind die ersten beiden Gänge noch kürzer gestuft !

Erkenne ich Dein Anliegen richtig, es geht Dir um Drehzahlsenkung auf der AB ?!
 
ich weiß von diesem model auch recht wenig, tcs vorhanden? das abssteuergerät ermittelt aus den gelieferten radwerten die geschwindigkeit.
geschwindigkeit u drehzahl ergeben einen wert, welcher im motorsteuergerät hinterlegt ist um eine anständige leistungsentfaltung zu gestalten.
so könnte ich mir das vorstellen..;-)
 
@vinario
Jupp ganz richtig. Drehzahlsenkung bei reisegeschwindigkeit...
Bei den 900ern kann man auch das kürzere vom lpt durch das längere vom fpt (aero) ersetzen. So schwer stell ich mir das also eigentlich nicht vor...
 
Moin Moin,

Ich spiele gerade im Kopf mit einer Idee und will eure Meinungen wissen.
In meinem Aero ist ja das 6-Gang F40 drin. Von der Übersetzung her ist es ein recht kurz übersetztes Getriebe.
Es gibt beim F40 drei verschiedene Übersetzungen. Das kürzeste ist in den Benzinern verbaut. Dann kommt das vom Z19DTH (150Ps) und dann das mit der längsten Abstufung im Z19DT (120Ps).

Mal angenommen ich hätte ein Getriebe rumliegen... z.B. vom Z19DTH...
Würde es ohne Probleme mit dem aktuellen tauschbar sein?
Ich möchte die Kosten mal außen vor lassen, da es nur ein Kopfspiel ist... Mir geht es rein um die realisierbarkeit.
Gibt es Nachteile beim fahren mit längerer Übersetzung? Als Referenz denke ich so an die 7 oder 8 Gang Autos, bei denen sich die Drehzahl immer um die 2000 Touren aufhält, wenn man Reisegeschwindigkeit fährt.
Das wird man für den 9-3 natürlich nicht erreichen aber 300-400 U/min weniger find ich recht interessant ;)
Kann ich alternativ auch ein F40 vom Vectra C oder Signum nehmen? Ist ja die gleiche Plattform wie der 9-3...

Bin auf eure Antworten gespannt !
Hej!
Ich fahre ja auch 2.0t biopower mit 6Gang, also kurz im Sinne von störend ist das für meine überwiegenden Reisegeschwindigkeiten nicht: 120 km/h sind 2.500 U/min., da liegt im Übrigen auch das maximale Drehmoment an. Ich wüsste nicht, warum ich bei dem Drehzahlniveau über ein neues Getriebe nachdenken sollte. Es fährt sich entspannt und wenn man will/muss ziehen die vorhandenen Hirsche mit ihrer maximalen Kraft los. Thats it.

Grüße
Leo_klipp
 
@leo_klipp

Ich fahr immer so 140-150 km/h. Da liegen um die 3000-3200 U/min an. Wenn man jetzt das längere Getriebe vom Diesel drin hat würde ich so bei 2500 - 2600 landen...
Um mehr gehts hier nicht... :smile:
Bleibt die Frage ob das machbar ist und wenn ja, hättet es in einer Form Nachteile? Drehmoment liegt ja zum Glück schon recht früh an und reichlich vorhanden ist davon auch (340Nm) ...
 
@leo_klipp

Ich fahr immer so 140-150 km/h. Da liegen um die 3000-3200 U/min an. Wenn man jetzt das längere Getriebe vom Diesel drin hat würde ich so bei 2500 - 2600 landen...
Um mehr gehts hier nicht... :smile:
...

Bist Du da sicher? mE würde da eher weniger anliegen. Hast Du das Gesamtübersetzungsverhältnis beachtet? Letztlich: Keine Ahnung, ob das Thema Wiederverkauf für Dich auch eines ist...aber ein Auto was nicht recht in die Puschen kommt, will garantiert nicht jeder haben.
 
Zurück
Oben