Getriebe/Au - Getriebespülung

Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
72
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Moin zusammen,
ich möchte bei meinem Hocker denAutomaten spülen lassen.
Leider hat mich Google nicht ernsthaft weitergebracht.
Kennt jemand eine Werkstatt in Oldenburg ?
Danke Uwe
 
So, ich habe eine Werkstatt gefunden: https://www.getriebespuelung-experte.de/
Ich war sehr zufrieden, der Mechaniker hat alles genau erklärt und ich durfte daneben stehen, zugucken und Fragen stellen.
Und das eigentlich wesentliche : die Schaltvorgänge sind schon jetzt, nach ca 20 Kilometer fahren, weicher geworden.

Aber ein Problem, das schon vor dem Spülen da war, habe ich noch:
Wenn ich während der Fahrt in die manuelle Gasse schalte klappt das Schalten, wenn ich dann wieder zurück in Automatik möchte funktioniert das nicht.
Der Hebel geht nach Rechts aber es bleibt im manuellen Mode.
Ich muss dann das Auto ausmachen, auf P schalten, wieder starten und dann bin ich wieder im Automatik Mode.
Hat dazu jemand eine Idee?
 
So, ich habe eine Werkstatt gefunden: https://www.getriebespuelung-experte.de/
Ich war sehr zufrieden, der Mechaniker hat alles genau erklärt und ich durfte daneben stehen, zugucken und Fragen stellen.
Und das eigentlich wesentliche : die Schaltvorgänge sind schon jetzt, nach ca 20 Kilometer fahren, weicher geworden.

Aber ein Problem, das schon vor dem Spülen da war, habe ich noch:
Wenn ich während der Fahrt in die manuelle Gasse schalte klappt das Schalten, wenn ich dann wieder zurück in Automatik möchte funktioniert das nicht.
Der Hebel geht nach Rechts aber es bleibt im manuellen Mode.
Ich muss dann das Auto ausmachen, auf P schalten, wieder starten und dann bin ich wieder im Automatik Mode.
Hat dazu jemand eine Idee?

Klingt nach einem Kontaktproblem in der Schaltkulisse. Kriegt man die eventuell zerstörungsfrei ausgebaut und ggfs. in Ethanol zum reinigen eingelegt?
 
Gute Frage, Urbaner...
da muß ich wohl mal im WIS stöbern oder jemand anderes weiß es
 
Meines Wissens hat das AT6 keine Schaltkulisse mit Kontakten. Da gibt es eine Anlernmöglichkeit mit Tech2 um die Schaltpositionen neu zu kalibrieren.
 
Habe mit der 6-Gang-automatik im TX ein kleines Problem von dem ich hoffe, dass des durch eine Spülung behoben werden kann (das sollte natürlich grundsätzlich in den 9-3III-Bereich aber da gab es so ein Thema noch nicht und ich wollte nicht extra was neues aufmachen).

Bei Außentemperaturen unter 10°C kommt es kurz nach dem Start gelegentlich zu Problemen beim Gangwechsel. Das Getriebe braucht dann recht lange bis der Gang gewechselt wird was dann sehr ruckartig geschieht (manchmal steigt kurz die Drehzahl ohne Kraftschluss). Das betrifft sowohl das Trennen als auch das Schließen des Kraftschlusses. Wenn der Motor warm ist oder im Sommer ist mir das nie aufgefallen.

Ich habe jetzt ein Angebot für 600€ - was mir recht viel vorkommt. Jemand Erfahrung damit?
 
Moin fritzedd,
ich habe für meine Spülung 300,- gezahlt.
Adresse s.o.
 
Hallo zusammen,

ich hatte in Berlin Anfang 2021 270 € bezahlt. Das hat dem Getriebe dann ca. 10.000 KM später aber leider auch nicht mehr geholfen. Drehzahlanstieg ohne Vortrieb in niedrigen Gängen (fühlte sich an wie eine verschissene Kupplung beim Schaltgetriebe), reinknallen der Gänge beim runterschalten.......

Viele Grüße
 
300€ hätte ich auch erwartet. Mal sehen, hab jetzt noch zwei andere angefragt.
@UweB : danke für den Tipp aber Bremen wäre mir etwas zu weit.
 
600€ nach Tim-Eckart ist aber okay und nicht überteuert
 
Ich habe die Spülung bei einem lokalen Fachbetrieb für 480€ bekommen. Mit Motul-Öl und Reiniger. Ob das Problem damit behoben ist, werde ich testen wenn ich mal ohne Kinder auf freier Straße unterwegs bin - werde das Ergebnis natürlich hier teilen.

Zusätzlich wurde noch die Ölleitung am Getriebe getauscht. Der recht günstige Opel-Preis für das Ersatzteil wurde mir 1:1 weitergereicht (fand ich sehr fair). Durch die Undichtheit war wohl bereits ein Liter zu wenig Öl im Getriebe - auch dies kann natürlich zu den Auffälligkeiten im Schaltbetrieb geführt haben. Da mir keine Tropfen unter dem Auto aufgefallen sind, muss es ein recht kleines Leck gewesen sein - der Ölverlust also bereits länger auftreten. Da muss ich mal bei der Werkstatt nachfragen, die im Sommer die Inspektion gemacht hat, warum das nicht bereits dort aufgefallen ist (Getriebeöl wurde da auch gewechselt).
 
Ich habe die Spülung bei einem lokalen Fachbetrieb für 480€ bekommen. Mit Motul-Öl und Reiniger. Ob das Problem damit behoben ist, werde ich testen wenn ich mal ohne Kinder auf freier Straße unterwegs bin - werde das Ergebnis natürlich hier teilen.

Zusätzlich wurde noch die Ölleitung am Getriebe getauscht. Der recht günstige Opel-Preis für das Ersatzteil wurde mir 1:1 weitergereicht (fand ich sehr fair). Durch die Undichtheit war wohl bereits ein Liter zu wenig Öl im Getriebe - auch dies kann natürlich zu den Auffälligkeiten im Schaltbetrieb geführt haben. Da mir keine Tropfen unter dem Auto aufgefallen sind, muss es ein recht kleines Leck gewesen sein - der Ölverlust also bereits länger auftreten. Da muss ich mal bei der Werkstatt nachfragen, die im Sommer die Inspektion gemacht hat, warum das nicht bereits dort aufgefallen ist (Getriebeöl wurde da auch gewechselt).
Oha, aber 1 Liter Getriebeöl in 4-5 Monaten ist schon viel. Das sollte auf dem Boden, der Verkleidung/Unterboden oder dem Getriebegehäuse, je nach Position der Leckstelle, schon ziemlich nass/feucht sein.
 
Weitere Rückmeldung nach gut 3 Monaten und ca. 4000km.
Schaltprobleme habe ich keine mehr feststellen können. Daher gehe ich davon aus, dass die Spülung zum Erfolg geführt hat. Falls jemand also einen Tipp für die Werksatt in Dresden braucht ich war hier: Link
 
Zurück
Oben