Getriebe/Au - Getriebesoftware verändern?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.399
Danke
1.647
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hat schon mal jemand die Software der Aisin-Warner Automatikgetriebe entzaubert? Da würde mir einiges einfallen, das ich gerne verändern würde, insbesondere den Einsatz der Wandlerüberbrückung, aber nicht nur. Weiß jemand, ob es Versuche und evtl Erfolge gibt, die Software zu entschlüsseln?
 
Nicht möglich da diese mit einem Passwort geschützt ist, welches sich unmöglich umgehen lässt.
 
Und ich dachte immer Passwörter sind zum Knacken erfunden wurden. Siehe Enigma.
:-)
 
Ich habe meinem 2002er Aero mit Automatikgetriebe ein Update verpasdt und finde er schaltet seither weicher
 
Interessant. Wie lief dieses Update ab und wer hat es vorgenommen?
 
würde mich auch interessieren .....
 
Interessant. Wie lief dieses Update ab und wer hat es vorgenommen?

Nachdem wir 2018 unseren 03er 5Gang Automaten mit Schaltwippen geholt hatten, habe ich ihn an das Tech2 angeschlossen und komplett ausgelesen.
Das Tech2 dann an den Laptop mit GlobalTIS angeschlossen und es wurde ein Update der Getriebesoftware vorgeschlagen.
Laut Anleitung dann das Tech2 mit dem Saab und dem Laptop verbunden und das Update gestartet. Übertragung hat insgesamt eine halbe Stunde gedauert.
Auch unserer schaltet seitdem weicher und hat veränderte Schaltpunkte im Sportprogramm.
 
Habe mal kurz ins TiS geschaut.
Das ganze erfolgt über den Menüpunkt Steuergeräteprogrammierung (SPS). Funktioniert mit Tech2 oder MDI. Ich habe es dann über "Tech2 pass through" gemacht. Da übersetzt das Tech2 nur vom Laptop auf das Fahrzeug und man spart sich die Umsteckerei.
 
Ah, also quasi werksseitiges Update. OK, kann sicher nicht schaden. Danke für den Tipp. Ich meinte mehr, ob jemand schonmal die Software entschlüsselt hat und entsprechend eine eigene Software laden kann...
 
Interessant. Wie lief dieses Update ab und wer hat es vorgenommen?
Ich habe in JOD die Software bekommen die mit Laptop über Tech2 ein Softwareupdate original von GM für Motor, Automatikgetriebe und Klimaanlage ermöglicht. Bei meinem 2002er Aero sind alle Updates mit Erfolg gemacht.
 
Ich habe in JOD die Software bekommen die mit Laptop über Tech2 ein Softwareupdate original von GM für Motor, Automatikgetriebe und Klimaanlage ermöglicht. Bei meinem 2002er Aero sind alle Updates mit Erfolg gemacht.
Wenn jemand Lust oder Bedarf hat einfach in 72459 vorbeikommem
 
Zurück
Oben