Getriebeschaden durch gerissene Primärantriebskette

cfu

Registriert
16. Sep. 2003
Beiträge
295
Danke
4
Hat jemand mal was ähnliches gehabt?
Bisher waren mir nur die Defekte durch ausleiernde Hauptlager/brechende Federn bekannt, aber man lernt ja nie aus . . . :mad:
Zur Sache: Auf der Autobahn bei 160 starkes polterndes Geräusch, im Rückspiegel was wegfliegen gesehen, dann schöne Ölwolke im Spiegel. Auto fährt aber normal weiter, also schnellstmöglich auf Standstreifen und Motor aus.
Bei genauerer Betrachtung stellt sich dann raus, dass die mittlere Kette vom Primärantrieb fehlt, zwei Zähne des unteren Zahnrades beschädigt sind und, dass das alles - dank eins Faustgroßen Lochs im Getriebegehäuse - auch schon auf dem Standstreifen zu begutachten ist.
Naja, nun kommt erstmal ein Getriebe aus 'nem alten 8VentilerSauger mit 6er Primärantrieb rein - dank zwei Bekannten, die mir die Logistik dafür zu Verfügung stellen wird die Karre nicht geschlachtet/verkauft :D
Die Frage ist, ob jemand ne Idee hat, warum die Kette reißt und mir das Getriebe kaputtmacht??

Gruß vom momentan-Skoda-Fahrer
Christoph

PS: vor 5tkm Getriebeölwechsel mit vollsynth. LiquiMoly :evil:
 
hast ja trotzdem noch glück im unglück gehabt, hätte schlimmer kommen können, wie schauen denn die zähne der intakten ketten momentan aus?
 
bei mir gings bisschen glücklicher aus. nur 2 ketten gerissen und dadurch kein g-schaden.
 
Naja, ganz so tragisch war's dann auch nicht. Im Moment liegt das Getriebe hier im Keller und wartet auf Reanimation.
Beschädigt ist nur der vordere Teil des Getriebegehäuses und der lässt sich tauschen.
Wenn ich mal wieder Zeit hab, werd ich mich darum kümmern...

@matti: wie meinst' das - die Zähne der Ketten? das untere Zahnrad ist Schrott, die zwei restl. Ketten soweit i.O.

Gruß
 
Ist mir auch kürzlich passiert...und wüßte gerne,wie es in Zukunft zu vermeiden ist?
 
...und wüßte gerne,wie es in Zukunft zu vermeiden ist?

Die drei "einzigartigen Fahrradketten" im Saab 901 Primärtrieb werden durch einen kombinierten Feder-Öldruckkettenspanner gespannt.
Mir fällt häufig bei ca. 20% von mir zerlegter Getriebe auf, dass die beiden Kettenspanner-Kölbchen in ihren Laufzylindern blockieren, oder sich zumindest darin nur noch schwergängig und stellenweise verkantend und steckenbleibend bewegen lassen.
Meine Theorie geht nun dahin, dass ohnehin extrem stark beanspruchte Getriebekomponenten wie zweifellos die Triplexkette eine ist, durch einen nicht optimal arbeiteten Kettenspanner zusätzlich NOCH stärker und ruckartiger beansprucht werden, als für die Kräfte, für die sie (die Kette)ursprünglich ausgelegt und konstruiert wurde, zuträglich ist !?
Meine Formel könnte in etwa so lauten:

Schwergängiger Kettenspanner+Laufleistung+Materialermüdung+
Überlastung = Defekt

Ich hab jetzt mal bewusst den provozierenden Satz: "Tuning und Überforderung eines ursprünglich für 80 Vergaser PS ausgelegten Getriebes usw." weggelassen, (obwohl es mich in den Fingern gejuckt hat...) ;-) ), denn meine obige Vermutung ist diesmal ernstgemeint, soll ausnahmsweise mal nicht provozieren, lediglich nachdenklich stimmen...! ;-(

Gerd B. (Till hat Urlaub ;-) )
 
Gerd schrieb:
Ich hab jetzt mal bewusst den provozierenden Satz: "Tuning und Überforderung eines ursprünglich für 80 Vergaser PS ausgelegten Getriebes usw." weggelassen, (obwohl es mich in den Fingern gejuckt hat...
Moin Gerd!

Das stimmt so ausnahmsweise nicht, denn die Ketten im Primärantrieb kamen erst ab Einführung des 900 und sind sicher für mindestens 235 Turbo-Nm ausgelegt. Die "80-PS-Komponente", also der alte Stirnrad-Primärantrieb, war nämlich überhaupt nicht turbotauglich und flog somit raus. Also wenigstens EIN Teil, das einigermaßen korrekt angepasst wurde ;-) .
 
...mir passierte etwas ähnliches vor ca. 1 Jahr: Aber bei mir Riss die ganze obere "Ritzelaufhängung" des Primärantriebs...und das bei einem 900i... :shock:
 
Die "80-PS-Komponente", also der alte Stirnrad-Primärantrieb
Dieser Thomas stürzt mich in totale Verblüffung !

Kann es sein, dass ich ca. anno 1990 von einem damals ca. 10 Jahre alten Einvergasersaab 900 mit H-Motor ein Getriebe geöffnet und repariert hab ? Da hab ich zum ersten Mal die bewussten drei Ketten im Primärtrieb gesehen und mich gewundert ! ("Sowas hat sonst nur der Landsbulldog", bemerkte mein Nachbarl)
Ich kenn bis heute leider nichts anderes in Saab 901 Getrieben !? Bitte höfl. um Aufklärung, welche Saab 901 einen Stirnrad Primärtrieb haben, oder ob es bereits an meiner beginnenden Verkalkung liegen kann...? ;-)

Gruss Gerd B.
 
Fritz Lupus schrieb:
Die "80-PS-Komponente", also der alte Stirnrad-Primärantrieb
Dieser Thomas stürzt mich in totale Verblüffung !

Kann es sein, dass ich ca. anno 1990 von einem damals ca. 10 Jahre alten Einvergasersaab 900 mit H-Motor ein Getriebe geöffnet und repariert hab ? Da hab ich zum ersten Mal die bewussten drei Ketten im Primärtrieb gesehen und mich gewundert ! ("Sowas hat sonst nur der Landsbulldog", bemerkte mein Nachbarl)

*klugscheißmodus-ein*
Der ehißt Lanz-Bulldog... :bayer:
*klugscheißmodus-aus*

Fritz Lupus schrieb:
Ich kenn bis heute leider nichts anderes in Saab 901 Getrieben !? Bitte höfl. um Aufklärung, welche Saab 901 einen Stirnrad Primärtrieb haben, oder ob es bereits an meiner beginnenden Verkalkung liegen kann...? ;-)

Das gab es im Saab 99, der ja das identische Getriebe wie die ersten 900er hat. Der Wechselerfolgte etwa 1978 oder 1979, als die ersten 99 Turbo rauskamen. Falls es jemand genauer weiß, bitte posten, ansonsten muß ich mal meine Microfiche bemühen...

Gruß,

Erik
 
Gerd schrieb:
Dieser Thomas stürzt mich in totale Verblüffung!
Soso ;-) ! Also: Erik hat Recht, etwa ab 99 Turbo, also ab ~ Modell '78 gibt es den bekannten Kettentrieb. Alles davor und kein einziger 900 hatten einen schrägverzahnten Stirnradantrieb. Das sah dann so aus wie auf dem hübschen Bildchen :D .
 

Anhänge

  • extra_fuer_gerd.jpg
    extra_fuer_gerd.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 212
Ab MJ 1978 ketten-der Zahnrad primärtrieb sieht natürlich ganz anders aus ,als auf Thomas`Bild (das große Zahnrad gehört in die Mitte).
@ Fritz drei Einfachketten und eine Triplexkette sind NICHT das Selbe.-und woher bezieht der kombinierte Feder-Öldruck-kettenspanner seinen Öldruck?
 
@hft: Sischer, ja, im Netz gabs leider nur so ein Bildchen, keines vom Saab-Primärantrieb. Da musste halt dat Moped herhalten ...

Gruß!!
 
Da musste halt dat Moped herhalten ...
Das ist ja krass ! - Jetzt weiss ich auch, warum es "Stirn"-räder heisst ! ;-) Dieser Thomas hat doch tatsächlich die "Stirn" und jubelt mir eiskalt Stirnräder von einem Mopedgetriebe unter und ich glaub und bewunder beide (die Stirnräder und den Thomas ) ) auch noch... :idea:

Au weia samt Gruss Gerd B.
 
Aber jetzt mal doof gefragt, den 99t gabs doch schon vor 78, und zwar ab 75(oder?). Demnach müssten ja die ersten 99t mit "turbountauglichen" Ritzeln rumfahren. Aber dass die die heftigen ähm Längs-Lastwechsel, die man mit so nem 8t schon machen kann, nicht verkraften, wenns doch die ebenfalls diagonal gezahnten Getrieberitzel auch schaffen, erscheint mir nicht ganz schlüssig. . . wenn man das in ein, zwei Sätzen darlegen könnte, wäre mir schon etwas geholfen, das ganze interessiert mich nämlich schon, ein gewisses Grundverständnis ist auch da. . . könnte es sein, dass am Primärtrieb größeres Drehmoment werkelt als im Getriebe?
 
Markteinführung SAAB 99 turbo war im Modelljahr 1978; davor gab es wohl Vorserien und Wettbewerbsfahrzeuge.
Für die Umstellung des Primärtriebes von Zahnrädern auf Ketten sprechen im wesentlich zwei Dinge
1. eine deutlich bessere Laufruhe
2. eine einfache und kostengünstige Anpassung der Übersetzung an die Motorenpaletten mit nunmehr deutlich breiterem Leistungs und Drehmoment bereich.
im übrigen erscheit es mir auch von den kosten her die günstigere Lösung .
Grüßle =)
 
danke, so in etwa hatte ich mir die flinke erklärung vorgestellt!
 
Zurück
Oben