Getriebe/Ma - Getriebeölwechsel F40 (6-Gang, FWD)

Registriert
02. März 2017
Beiträge
234
Danke
139
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo,

dieses Jahr möchte ich u.a. das Getriebeöl im 6-Gang Schaltgetriebe F40 wechseln.

Keine Ahnung ob das vorgeschrieben ist seitens Hersteller, ich persönlich habe bisher damit bei verschiedenen Marken gute Erfahrungen gesammelt. Verringerte Geräusche, verbesserte Schaltbarkeit etc..

Mir ist die Füllmenge unklar. Ich finde sich widersprechende Informationen.
Das WIS sagt für das 2008er Modelljahr 2,4 Liter (Vorderradantrieb), beim Wechsel 2,2 Liter. (Verbleibende Restmenge)

Die Ölfinder von LiquiMoly, Mannol, Fuchs und auch Ravenol bestätigen das

Nun stößt man aber auch immer wieder auf 3,2 Liter Füllmenge in älteren WIS-Versionen.
1 Liter ist schon ein deutliches Delta, 50 %...
Einfach ne veraltete Info? Möchte ungern dann mit zuwenig Öl dastehen und nochmals loslaufen zum Teilehändler.

Als Ablassschraube habe ich das GM Teil # 11099271 recherchiert. Korrekt?
Interessant, kenne bislang nur konische Ablassschrauben, die sich durch ihre Form dichten.
 
Hmm - keiner der schon mal an dem Getriebe n Ölwechsel durchgeführt hat?
 
Wenn du das Öl kaufst sind es 1 Liter Behälter. Also musst du eh drei Liter kaufen. Es sind 2,2 Liter bzw. 2,4 Liter.
 
Zurück
Oben