Antrieb - Getriebeöl und Servolenkungs-Öl 900 II 96er Baujahr 5-Gang-Handschalter B204L

Registriert
19. Jan. 2020
Beiträge
19
Danke
11
SAAB
900 II
Baujahr
96
Wie im Titel beschrieben will ich das Getriebeöl und das Servolenkungs-Öl bei meinem 900 IIer 96er Baujahr Handschalter B204L wechseln, hat das jemand schon gemacht oder hat mir jemand eine Anleitung?
Vielen Dank im Voraus
LG Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servolenkung Liqui-Moly Zentralhydraulik-Öl.

Mach den Schlauch ab der vom Lenkgetriebe über den Bremskraftverstärker zum Vorratsbehälter verläuft und stecke ihn in einen Auffangbehälter. Motor an, Lenkrad immer hin und her drehen, bis alles raus ist. Dann auffüllen, ggf. spülen. Schlauch wieder drauf, Niveau kontrollieren und auf richtigen Füllstand bringen.

Getriebeöl empfehle ich das MTF0063 von GM/Opel.

Am Getriebe gibt es 3 Schrauben:
1. Ablasschraube (normalerweise 8mm Inbus) kommt man von der Fahrerseite nach Abnahme des linken Vorderrades ganz gut heran. Schraube aufmachen, Öl ablassen bis nix mehr kommt. Zu machen.
2. Kontrollschraube (normalerweise 8mm Inbus), oberhalb der Ablassschraube, diese öffnen.
3. Einfüllschraube an der Oberseite des Getriebes. Manchmal Inbus, manchmal Außen-6-Kant. Aufmachen, dort Öl einfüllen, bis es anfängt aus der Öffnung der Kontrollschraube heraus zu laufen.

Wenn es an der Kontrollschraube heraus läuft, diese verschließen. Motor starten (beide Vorderräder müssen in der Luft sein!), einmal für je 15 Sekunden vorwärts 1. Gang und Rückwärtsgang mit ein wenig Gas laufen lassen.
Dann Ablassschraube auf, Öl ablassen bis nix mehr kommt, Schraube zu. Wieder auffüllen bis es aus der Kontrollschraube heraus kommt, nochmal die Aktion mit je 15 Sekunden vorwärts und rückwärts. Wieder ablassen und nochmal auffüllen.

Das ist genug um das Getriebe zu spülen und umzuölen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servolenkung Liqui-Moly Zentralhydraulik-Öl.
Ja, aber aufpassen, da gibt es mehrere:
Richtig ist das mit der Nr 1127 (mit dem gelben Etikett):
thumbnail_detail_1465979865222_ctx-1.jpg

muss vollsynthetisch sein und u.a. CHF11S und MAN M 3289 erfüllen.

Daneben gibt es u.a. noch das 3100 (mineralisch) und etliche andere von LM.
 
Ich habe vor 10 Jahren in meinem 902 Sauger das Getriebeöl gewechselt und damals normales 10 W 40 Mineralöl eingefüllt. Damit hatte ich nie Probleme.
Allerdings ist der 902 in dieser Zeit nur etwa 45000 km gefahren.

Hat jemand von Euch Erfahrung, nach welcher Zeit man das Öl wechseln sollte... oder nach welcher Laufleistung?

Zu bemerken wäre, dass der arme 902 in den letzten 11 Jahren mehr stand als fuhr. Da er aber wahrscheinlich demnächst (mal wieder) reanimiert wird, will ich gleich alle Flüssigkeiten und Öle tauschen lassen.
 
Öl Altert nicht nur über die Laufleistung. Und beim 902/931 ist eine Verbesserung des Schaltverhaltens zu erwarten, wenn man auf MTF0063 umstellt. Einfach machen.
 
Na dann, Danke! Steht mir ja bei den beiden 9³ I auch noch bevor...
 
Servolenkung Liqui-Moly Zentralhydraulik-Öl.
...
Getriebeöl empfehle ich das MTF0063 von GM/Opel.

.

Ich habe mir diese Öle nun schon ins Haus bestellt, kann ich mit denen was anfangen oder soll ich andere bestellen?

db0cfba4ee6fa311a9165d18997750af.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist genau das MTF0063 von dem wir ja zu Anfang schon gesprochen haben. :smile:
 
Und das Servo-Öl wird bei Schwedenteile für alle ab 1986 aufgeführt.
Das mag sicher gehen - aber beim 900II sollt man es sicherheitshalber nicht mit dem mischen, was schon drin war, sondern damit komplett ersetzen.
 
Und 2 l wären für das Spülen dann zu wenig...!

Stimmt, etwas mehr braucht man schon.

Nach dem ablassen soll man laut Anweisung von Saab zum Umölen mit nur 1,5l auffüllen. 2x spülen = 3l plus 1,9l für die Befüllung danach. 5l sollten also reichen.
 
Genau so hab ich es auch gemacht. Und einen Rest zum Nachfüllen behalten - den er natürlich nie gebraucht hat.
 
Zurück
Oben