Getriebe/Au - Getriebebezeichnung

Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
105
Danke
46
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen 9000 2.3-16 Vollturbo von 04.91. Leider ist das Automatikgetriebe defekt und muss getauscht werden. Das Getriebe ist von ZF und hat die Bezeichnung
4 HP 18 und eine Zeile tiefer GA 74304. Habe jetzt ein Getriebe mit der Typ Bezeichnung 4 HP 18 gefunden aber die weitere Nummer ist anders. Weiss jemand was diese Nummer aussagt? Bei meinem 900 II bedeuten diese Ziffern die Übersetzung, laut WIS. Für den 9000 habe ich aber keine Unterlagen.
 
Die Zahlen am alten Getriebe geben an (7) für Turbomotor mit(4) 4 Vorwärtsgängen.Die Nummer scheint für ein Baujahr 1991 nicht vollständig zu sein, da fehlen noch weitere Zahlen. Die Nummer vom neuen Getriebe finde ich in meiner Glaskugel nicht. Deshalb kann man dazu nichts sagen.
 
Die Nummer vom Ersatzgetriebe ist 4 HP 18, GA 74302
 
4HP18 allein sagt erst einmal SEHR wenig, da die Box unter der Bezeichnung auch bei Fremdmarken (Citroen, glaube ich) verbaut wurde.

Das 303 hat das 302 innerhalb des MY '89 abgelöst.
Zeitgleiche weitere Änderungen, welche den Tausch erschweren könnten, sind mir im EPC nicht aufgefallen.
 
Ich müßte mal nachschauen. Das 304 könnte mit der neuen Getriebeglocke sein, also nicht passend für das MY 91....
 
Ahh, ja: 304! Das war 40 25 680 und wurde bis irgendwann im MY '91 im 2,3T verbaut. Ablösung war das 74306 (42 80 160)
Keine Ahnung, wieso ich vorhin auf 303 gekommen war.
 
Ich müßte mal nachschauen. Das 304 könnte mit der neuen Getriebeglocke sein, also nicht passend für das MY 91....
Nein, a) ist das 304 ja bei ihm im 91er verbaut (und gehört gemäß EPC auch dort hin), und b) heißen die 'neuen' Getriebe ab MY '94 ja "FA 4xxxx" und nicht mehr "GA 7xxxx".
 
Na dann....paßt es ja, wenn es aus einem 2,3er stammt. Sonts Tripode oder Gelekwelle tauschen....
 
Dann sage ich erstmal danke :top: und werde mich mit dem Tausch des Getriebes beschäftigen :hello:
 
Was ist denn genau an dem Getriebe kaputt?
 
Laut Aussage meiner Werkstatt ist das Differenzial kaputt, Reparatur lohnt nicht. Also tauschen gegen ein gebrauchtes Getriebe.
 
Ja, im XM. Und ich meine auch im Peugeot 605.
Ja. Nur der Vollständigkeit halber: Außerdem bei Alfa, Lancia und Fiat (Tipo 4, wir erinnern uns) bei Lancia auch noch im Kappa, Aldi 100/A6, Porsche (968) im Renault 25 und in irgendeinem Dodge hat sie auch noch gewerkelt.
 
Stellt sich nur die Frage ob die Glocke dann auch an den Motor passt??
 
Das ist eher unwahrscheinlich: Das 4 HP18 gab es in verschiedenen Ausführungen. Unseres ist das 4HP18Q. Das wurde vor allem in der Tipo4 Plattform verbaut, aber auch beim Fiat 2000, XM und Peugeot 605. Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass die Turboversionen der anderen Tipo4-Fahrzeuge nicht mit Automatik erhältlich waren. Du brauchst für deinen aber den Druckanschluss. Der sorgt dafür, dass beim Kickdown noch ein Band zugeschaltet wird, um den Drehmomentschwall, der bei Turbofahrzeugen anliegt ist, abzufangen.
Mit Turbo fällt mir spontan nur der XM Leichtdruckturbo mit 141 PS ein. Ich zweifle aber an, dass dort die Glocke passt, ich bin auch nicht sicher, ob der den Druckanschluss hat - 235 Nm maximales Drehmoment verlangen nicht unbedingt danach.
 
Ein Differential hätte ich noch rumliegen. Ob es passen würde, weiß ich nicht, das Getriebe stammt aus einem 96er. Bei Interesse kannst Du Dich ja melden.

Zum Thema Druckanschluss beim Turbo: Meines Erachtens ist der nicht unbedingt notwendig. Ich habe seit ein paar Monaten ein Sauger-Getriebe im 2.0-LPT meiner Frau drin, und soweit ist alles unauffällig. Das Schaltverhalten ist nicht wesentlich anders als früher mit dem Turbo-Getriebe. Der Druckanschluss sorgt m. W. nur dafür, dass beim Kickdown aus Gang 4 auf 3 das besagte Band zugeschaltet wird und die Lastspitzen abgefangen werden.

Das war damals für mich kein Killerkriterium, weil a) ist der Turboeffekt gefühlt nicht mehr ganz so knackig, b) braucht meine Frau den Kickdown von 4 auf 3 nicht wirklich oft. Hängt eben von den Anforderungen/Fahrprofil ab.
 
Zurück
Oben