Getriebe/Au - Getriebeausbau + Kupplung

Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
75
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Saab Freunde,

Bei meinem Saab 9000 CSE (200PS) Bj. 95 hat diese Woche der Synchronring des Rückwärtsganges den Geist aufgegeben. Nun habe ich ein Schlachtauto gefunden mit einem passenden Getriebe. Ich werde dieses Getriebe jetzt in mein Auto einbauen. Was wäre in diesem Zusammenhang sinnvoll gleich mit zu ersetzen? Auf was sollte ich besonders Acht geben?
 
Auf jeden Fall alle Simmerringe ersetzen und alle Kupplungsteile prüfen und ggf. erneuern. Den Aufhängungen natürlich auch ein prüfendes Auge widmen.
 
Nehmerzylinder mit einem neuen Dichtsatz versehen (sofern nicht riefig - aber da du ja eh 2 zur Auswahl hast - gab eine Zeit Qualitätsprobleme mit den Nehmerzylindern im Aftermarket). Wellendichtring am Schaltgestänge erneuern,
 
Kupplungsleitung (Hydraulikleitung) erneuern. (Natürlich zusätzlich zu neuem Dichtstatz Nehmer - Kupplung natürlich überprüfen und auch erneuern, falls nötig).

Simmering hinter der Schwungscheibe nur erneuern, wenn der leckt.
 
wenn wirklich so viel investiert und gemacht wird: eine Stahlflexleitung für die Kupplung spendieren,
präziser Druckpunkt - und überlebt alles ;-)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ein Getriebe aus einem 9000 CSE B234L Bj. 93, und eben mein defektes Getriebe aus meinem Saab 9000 CSE B234L Bj. 95. Ich habe soeben in einer der hier erstellten Kaufberatungen gelesen beide seien nicht kompatibel? Ist das so? Mein lokaler Saab Händler meinte das passt?!
 
nach EPC
B234 Turbo 93 Teilnr. 87 34 501 (90-93), GM 75701
B234L T.Nr. 87 36 209 (94-98), GM 751XX

Würde mich wundern wenn's passt, Shortblock/Longblock.
Vergleich doch den Flansch
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ein Getriebe aus einem 9000 CSE B234L Bj. 93, und eben mein defektes Getriebe aus meinem Saab 9000 CSE B234L Bj. 95. Ich habe soeben in einer der hier erstellten Kaufberatungen gelesen beide seien nicht kompatibel? Ist das so? Mein lokaler Saab Händler meinte das passt?!
Der CSE B234L wird ein MY94 sein, dann passt es. Sonst nicht.

Poste mal einfach die beiden Getriebenummern
 
Da ich die Kupplungsleitung auch erneuern muss, würde mich interessieren wo ich eine Stahlflexleitung für den 9000 herbekomme und wie teuer die ist
 
Hilfreicher (für Dich !) als Deine Frage wäre die oben angesprochene, notwendige Feststellung und Mitteilung der Modelljahre Deiner beiden 9000er, oder deren VIN, sonst kannst Du`s besser vergessen.
Aber zum Trost: Meine Kupplungsleitung in Stahlflex von
Fabian Spiegler Bremsencenter - Fabian Spiegler

war vor vielen Jahren zwar noch eine Maßanfertigung, dürfte aber jetzt bei ihm Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben