Getriebe, Rückwärtsgang

Registriert
22. Apr. 2003
Beiträge
573
Danke
3
Moin,

ich hoffe ich hab war nicht zu faul zum suchen ansonsten haut mich ;)
Also folgendes ich werde mir demnächst einen 9000 oder 900 zulegen.
Da ich jetz net unweit von mir einen 900 Baujahr 90 mit 229tkm gesehene hätte und paar netten Sachen drin hab ich mal angefragt. Reifen okay, Turbo neu aber.. der Herr meinte wenn er in den Rückwärtsgangschaltet und dann schnell fährt.. also schneller als man normal rückwärts fährt (?) dann kanns sein das der Gang rausspringt,
er war auch schon in der Werkstatt und die meinten des übt sich nur auf den Rückwärtsgang aus sonst nicht auf das Getriebe und das naja ich sags mal so "mache nichts". Was ist von der Aussage zu halten? Er selbst meinte ihn störe es nicht weil man wirklich schneller im Rückwg. fahren müsse und die Reperatur fürs Getriebe halt einfach brutal teuer wäre.
Was er noch meinte war das das ein WehWechen von manchen 900 wäre und etwas bekannter.. also ich hab noch nix von gehört. ... ihr?

Danke!
 
Das Problem lässt sich tatsächlich durch Einstellarbeit minimieren,
sollte also bei vernünftigem Preis kein Argument gegen den Wagen sein.

Dennoch solltest Du bei jedem 900 oder 9000 eine Getrieberevision
in Deine Entscheidungsfindung mit einbeziehen, bei Laufleistungen (inzwischen) ab 150 tkm auch nichts Ungewöhnliches, manche Exemplare laufen aber auch noch mit über 300tkm ohne Überholung

Für eine Neu-Lagerung werden beim 901 dann etwa 1500-2000 EUR incl. Aus-und Einbau fällig.
 
danke für die prompte antwort.. alsoooo
ist ein 90ger baujahr (irgendwas zu beachten bei dem jahrgang ;) )
angeblich langstrecken fahrzeug.. hat den Aero Kit drauf also Sommerreifen dabei auf Aeros und Winterreifen auf Stahlfelgen mit gut Profil dann ist Turbo neu und angeblich einzige Macke ist der Rückwg.

Angeboten ist er mit 3750 € VB ... Kommentare?
Bin für alles dankbar :)
 
Hauptpunkt ist IMMER die Karosseriesubstanz,
also sieh Dir die typischen Problemstellen genau (!) an.

Türunterkanten, Kofferraumboden, Wagenheberaufnahmen, Heckklappe und Motorhaube und vor allen Dingen: die Querlenkeraufnahmen vorn
(= Antriebswellen"tunnel")
falls in letzteren der Rost nistet, solltest Du etwa 800-1000 EUR für eine wirklich gute (!) Reparatur mit in Deine Überlegung einbeziehen und den Kaufpreis ggf. entsprechend "drücken"

Falls er die AeroVerkleidungen hat: sieh Dir die Kunststoffteile an, ob sie teilweise zerkratzt/zerdrückt sind, falls ja, sitzt wahrscheinlich der Rost UNTER diesen Teilen...)

Weitere Punkte die Spreu vom Weizen zu trennen wären

Zustand des kompletten Antriebs:
Ölverlust ?, Verhärtete Schläuche, verrostete Schrauben und Schellen
Rost v.a. unter der Batterie

Gibt es Nachweise zu ausgeführten Arbeiten und ein Serviceheft.
(Eine komplette Historie ist mir persönlich immer viel wert, damit ich weiss was ich NICHT ersetzen muss...)

Die Aussage "Turbolader ist neu" ist völlig uninteressant, falls kein Nachweis vorhanden ist.
(ein Lader kann auch 350tkm oder länger halten, falls man ihn richtig zu behandeln weiss...)

Wurde die Kopfdichtung ersetzt? Und wann?
Die Kupplung und die Kupplungsbetätigung (Geber, Nehmer ) überholt/ersetzt?

Sind Dichtungen gewechselt worden? etc.etc.


Der Innenraum gibt weitere Hinweise:
Himmel sollte nicht dunkel verräuchert sein,
die Sitze völlig straff , auch bei diesem km-Stand und falls Leder dann nicht völlig verhärtet und rissig!

Spannungsrisse im Armaturenbrett und ausgeblichene Kofferraumabdeckung etc. weisen auf einen Laternenparker hin.

Falls er ABS hat, achte darauf, dass die Kontrolleuchte bei Starten brennt (!) und dann ausgeht.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben