Getriebe/Au - Getriebe Problem Automatik

Registriert
18. Sep. 2014
Beiträge
60
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,

beim 99er Bj, 2,0 i 9-3 Automatik habe ich das Problem, er fährt in jeder Position nur vorwärts, nicht mal in P läßt er den Motor frei hoch drehen und man merkt trotz der Sperre, er ist noch im Eingriff mit dem Wandler. Im Tacho leuchtet es bei "Check Gear Box" gelb auf. Beim Fahren bleibt er im dritten Gang und schaltet nicht weiter, d.h. er dreht bei 100Kmh schon an die 4000 U/min. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Schaltlagensensor, kann der soweit in das Getriebe eingreifen, daß die Gänge so falsch schalten? Die Anzeigen der Gänge im Tacho stehen in der jeweils richtigen Position mit dem am Schalthebel gewählten Gang! Ich kann auf N und P starten und er fährt auch in N sofort los beim starten. Ich habe den Saab erst frisch mit dem Fehler gekauft und will ihn retten, weil er noch relativ schön vom Blech ist. Was mir auffällt, das Getriebe ist äußerlich komplett verölt, anscheinend tropft es vom Simmering des Verteilers, den habe ich schon besorgt und werde den noch wechseln. Ich vermute, daß das Öl auch in den Schaltlagensensor eingedrungen ist. Kann mir jemand einen Tip geben?
 
kannst du auch in den anderen Gängen starten?
War der Schaltlagensensor mal geöffnet?
 
Ich kann nur in den Gängen starten in denen das starten geht, also N und P. So wie ich das sehe war der Sensor nicht geöffnet, an dem Auto hat keiner was gemacht, nur gefahren wie immer, bis es kaputt war. Ich habe gestern erst mal Öl gewechselt, das war auch schon über 40tkm drin, aber glücklicherweise hat der Motor noch nichts und das Sieb hat nicht zu gemacht.
 
auslesen wäre hilfreich, aber bei dem Model und für das Getriebe wohl zwingend Saab Tech2.

Achim, Drehzahlgeber am Getriebe?
 
auslesen wäre hilfreich, aber bei dem Model und für das Getriebe wohl zwingend Saab Tech2.

Achim, Drehzahlgeber am Getriebe?
jepp auslesen.
alles andere ist Glaskugel!

mir fehlt ein wenig der Notlauf, sonst wäre ich gedanklich auch am drehzahlsensor, was jedoch wenig mit dem NUR Vorwärtsfahren ??
Batterie mal abklemmen, Getriebe auf P.., Schaltseil aushaken u schauen ob der Schaltlagenhebel noch nach zu drücken ist.

Hat er denn bei "P" die Sperre?
oder leuchtet bei "R" das R-Fahrlicht?
 
das Auslesen habe ich sowieso noch vor, ein Freund hat einen Tech 2, den muß ich mir nur in den nächsten Tagen holen.
Ich würde gerne vorher etwas mehr über das Getriebe erfahren und ob mir jemand bei der Frage des Verstehens wie dieses Getriebe funktioniert helfen kann, ob es sein kann, daß die Gänge schon rein elektronisch geschalten werden und ob der Schaltlagensensor eine so große Rolle spielen kann, daß er verhindern kann, daß ein Gang eingelegt wird und trotz Rückwärtsgang das Auto vorwärts fahren will?
 
"mir fehlt ein wenig der Notlauf, sonst wäre ich gedanklich auch am drehzahlsensor, was jedoch wenig mit dem NUR Vorwärtsfahren ??
Batterie mal abklemmen, Getriebe auf P.., Schaltseil aushaken u schauen ob der Schaltlagenhebel noch nach zu drücken ist.

Hat er denn bei "P" die Sperre?
oder leuchtet bei "R" das R-Fahrlicht?"

Wie zeichnet sich der Notlauf aus? Ich habe das Problem, daß er sehr langsam und zögerlich wegkommt und nicht in die Wandlerbrücke und den vierten Gang schaltet, ich denk schon daß er im Notlaufprogramm ist. Wo sitzt der Drehzahlsensor? Wie meinst Du nachdrücken?
Die Sperre bei P ist drin, ansonsten würde er auch da weiter nach vorne wollen, er gibt den Wandler nicht kraftlos, weil er nicht hochdrehen will.
Wenn ich den Motor abstelle, dann rollt er im Bereich der Sperre ganz wenig wieder zurück. Das Fahrlicht bei R habe ich noch nicht überprüft.
 
grundsätzlich rollt nichts mehr wenn er auf P steht.
nach deiner Beschreibung ist er im notlauf.
drehzahlsensoren sind schnell zu finden, zwei kabel gehen vom S-lagensensor zum eingang u ausgang-sensor

nachdrücken_ - schauen in welche Richtung die welle (schaltlagensensor) bewegt wird, wenn auf P geschaltet wird, seil aushaken u versuchen denn hebel weiter in diese Richtung zu bewegen.
 
Rollen ist übertrieben gesagt, nur merke ich einen kleinen Ruck nachdem der Motor ausgeht und die Kraft weggeht die im Bereich der Sperre den Wagen ganz leicht rückwärts läßt, man kann einen Wagen in der Sperre ja auch ein paar mm vorwärts und rückwärts bewegen. Bisher habe ich mit den Aysin Getrieben im Gegensatz zu den ZF im 9K keine Probleme gehabt die nicht durch Spülung mit Öl wieder gut zu machen waren, aber Ölwechsel hat auch der Vorgänger noch versucht.
Ok Danke, dem Tip mit dem Sensor werde ich nachgehen. Erst mal hat es mir hier in den Bayrischen Bergen über Nacht den Wagen völlig eingeschneit und da werde ich ein paar Tage warten müssen bis ich da dran gehe. Eilt ja nicht so ich habe ja noch einen anderen 9-3 zum fahren.
 
na dann ist ja alles im Grünen...........:biggrin::ciao:
 
Nur so gehts, sonst kann man sich den Luxus nicht leisten ein defektes Auto zu kaufen. Wenn man darauf angwewiesen ist?
Ich werde Dir weitere Erkenntnisse mitteilen. Danke für die Anteilnahme!
 
Heute habe ich mittag schönes Wetter und Zeit gehabt und das Getriebe mit dem Tech2 ausgelesen. Das Ergebnis: Schaltfehler (Mechanischer Fehler) sagt er. Der Fehler läßt sich löschen und dann ist auch die Anzeige Check Gear Box weg. Aber es ändert nichts vom Fehler, er will nicht zurück sondern vorwärts im Rückwärtsgang.
 
Zurück
Oben