Getriebe am 9-3 TID

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Erstmal höflich: Hallo, ich heiss Thorsten, bin Bj.63, schaff in Köln und bin auf dem besten Weg, meinen Saab zu hassen. Das Ding hat just einen neuen Turbo bekommen. Nun will das Getriebe nicht so wie ich will... und zwar vom 3. in den 2. runterschalten. Das geht nur, wenn ich leicht in den 1. drücke und dann zurückziehe.

Ich hab schon auf Fuchs Getriebeöl vollsynthetisch umgeölt. Der karren hat 164000km, da nutzt es nix mehr. War ein Versuch wert. Schad ums Öl.

Nun mal eine Frage an die Freaks... da ist ja viel Opel drin. Der Turbo war leider schon nicht identisch. Aber passt das Getriebe von den 2.2 l-Dieseln aus dem Vectra, Sintra, Omega und was die noch alles für furchtbare Namen haben?

Ein Umbausatz von Saab kostet ca 500,- zzgl. Montage. Und das ist dann richtig teuer. Summa summarum.. 1500 Kracher.

Da will ich doch lieber ein AT-Getriebe, dass kann ich mit einem Kumpel selbst einbauen.

Und welche Opels passen????

Grüße
Dieselwiesel
 
Gab's da nicht schonmal irgendwo einen Thread, dass in dem Falle auch nur die Schaltkulisse verschoben sein könnte ? Spezis hier?
 
Lieber WVN, Du sprichst in Rätseln. Meinst Du ich muss die teure Original-Plörre aus der Saabotheke reinkippen? Die Fa. Castrol meinte, das sei das korrekte Öl:

Sehr geehrter Herr Stephan,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich sind für die Wahl des richtigen Schmierstoffes stets die Angaben aus der Betriebsanleitung des Fahrzeuges bindend.

Für Ihren Saab schreibt der Fahrzeughersteller ein Saab-Spezialgetriebeöl, synthetisch, in der Viskositätenlage 75W-90 vor.

Das von uns auf der Homepage empfohlene Castrol SMX-S ist ein ebenfalls vollsynthetischer Schmierstoff für Schaltgetriebe in der Viskositätenlage SAE 75W-85. Es erfüllt nicht ganz die vorgegebene Viskosität, funktioniert aber technisch und bietet unter anderem ein sehr gutes Synchronverhalten.

Wenn Sie ein den Vorgaben des Herstellers entsprechendes Öl nutzen möchten können wir Ihnen aber nur empfehlen auf Originalflüssigkeiten zurückzugreifen.
Zum Glück hab ich das hier gefunden:

TITAN SPEED SAE 75W-90
Vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlaufgetriebeöl für PKW- Schalt- und Achsgetriebe mit und ohne selbstsperrdifferenzial.
Hervorragende Fließfähigkeit auch bei tiefen Außentemperaturen.
API GL-5/GL-4, MIL-L-2105 B/C/D, MIL-PRF-2105 E
 
Zurück
Oben