Getriebe/Ma - Getriebe 900ii turbo

Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
180
Danke
17
Hallo,
Es geht um einen 900 ii Turbo Coupe 1995.
Ist das Getriebe vom 2.0 ohne Turbo kompatibel oder gibt es da Unterschiede?

Vielen Dank schon mal

Grüße Alex
 
Kommt drauf an, was du mit kompatibel meinst. Sie sind vom Einbau austauschbar, aber die Übersetzung müsste eine unterschiedliche sein.
 
Ich meine, ob ich ein 2.0 Getriebe an einen Turbomotor anbauen kann.
 
du kannst auch ein 2,3l getriebe vom 900II verbauen, passen tuen alle drei schaltgetriebe vom 900II
nur eben die übersetzungen zum motor nicht.
 
Was meinst du denn genau damit? In wie weit wirkt sich das aus?
Geht der Motor kaputt, weniger zug, geringere Höchstgeschwindigkeit?
 
SuFu nutzen! http://www.saab-cars.de/threads/get...g-raus-in-einzelnen-gaengen-beim-b204l.44040/

Je nach Betrachtung ändert sich die Drehzahl oder die Geschwindigkeit. Tacho bleibt korrekt da der sein Signal vom ABS von einem Hinterrad bekommt.
Gut, hat mir jetzt leider auch nicht geholfen.

Theoretisch könnte ich es also verwenden, ist aber nicht optimal oder sogar schlecht für den Motor?
Wird es schnelle oder bekommt es mehr zug?
Kenn mich da leider nicht so gut aus, sonst müsste ich ja nicht fragen.
 
Sie passen da rein-sagen ja die Praktiker. Aber - grob gesagt, wenn du ein 130 PS Saugergetriebe an einen 150 oder 185 PS Turbomotor baust,wird der Motor schnell hochbeschleunigen, also häufiges Schalten ist vonnöten oder sehr sensibler Gasfuß. Für Rennkurse gar nicht falsch. In der Praxis würde man wohl meistens im 2. Gang anfahren und müßte bei der Höchstgeschwindigkait aufpassen, damit der Motor nicht überdreht. Generell wird der Motor in einem höheren Drehzahlbereich agieren, als das mit einem Getriebe, welches auf den Turbo abgestimmt ist, der Fall ist.
Umgekehrt, baut man so eine Turbogetriebe an einen Sauger, wird er ewig brauchen, um in die Puschen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Turbo müsste ein FM55501 haben, der V6 das FM51602 und die 2,3 Sauger das FM54501, 2,0i Sauger FM51501. Die Tabelle zeigt die Untersetzung, wobei ausgerechnet das FM51501 fehlt). Je größer die Zahl (im jeweils gleichen Gang, also z.B. dem 5. für top-Speed) um so schneller muss der Motor für die gleiche Geschwindigkeit drehen. 2,85/2,69= 1,059, also 6% mehr Drehzahl oder weniger Schwindigkeit bei gleicher Drehzahl. Nun ja, geht. Zum mit 130 cruisen wäre umgekehrt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@woocky warum fragst du, ist dein getriebe def und du kannst nur auf ein 2,0l sauger getriebe zugreifen?...........
2,0l saugergetriebe ist zu kurz, sehr ähnlich und zu empfehlen sind die 2,3l saugergetriebe,gebrauchte Turbogetriebe sind selten u leiden meist schon an synchronringschaden 2 od 3ten gang.
V-max käme nur das 2,3l getriebe dem turbogetriebe nahe.
 
Hab mal meinen Beitrag editiert. Das 51501 fehlte, Übersetzung? Die 6% müssten dann zum 2,3er gelten wenn ich mich jetzt nicht verhauen habe.
 
Meiner hat nen synchronringschaden im 3. Gang. Hatte er schon als ich ihn kaufte vor 2 1/2 Jahren.
Hätte ein Angebot für nen Schlachtwagen 170tsd km.

Naja vielleicht findet sich ja mal was passendes.Werde ihn evtl. trotzdem nehmen, kann die Teile gut gebrauchen.
 
wenn du den platz u die möglichkeiten hast, der schlachter fahrbar ist, du ihn in seinen funktionen überprüfen kannst, wäre doch alles tutti.
zwar viel arbeit, aber auf zeit lohnend wenn du deinen erhalten willst.
 
Platz wäre da und die Teile kann man gut gebrauchen, vor allem die, die man sonst nicht bekommt.
 
die Teile kann man gut gebrauchen, vor allem die, die man sonst nicht bekommt.


wie zB ein selbst gepfrüftes Getriebe!

dann dürfte dich doch nichts bremsen, wenn der einkauf günstig ist........ran an den speck!

übrige u gesuchte teile kannst du im anschluß auch gut hier im forum auf dem marktplatz anbieten.
 
Zurück
Oben