Geschichte von meinem Saab 95 Bj. 1960

Weitere Montage
 

Anhänge

  • 406.JPG
    406.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 19
  • 413.JPG
    413.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 19
  • 412.JPG
    412.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 19
  • 411.JPG
    411.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 18
  • 410.JPG
    410.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 19
  • 409.JPG
    409.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 20
  • 408.JPG
    408.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 20
  • 407.JPG
    407.JPG
    68 KB · Aufrufe: 20
Endphase des Zusammenbau
 

Anhänge

  • 428.JPG
    428.JPG
    73 KB · Aufrufe: 37
  • 427.JPG
    427.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 36
  • 423.JPG
    423.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 33
  • 422.JPG
    422.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 34
  • 433.jpg
    433.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 34
  • 416.jpg
    416.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 34
  • 420.JPG
    420.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 31
  • 419.JPG
    419.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 33
  • 418.JPG
    418.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 33
  • 417.JPG
    417.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 32
Wirklich wunderschön :smile: Kleine Frage am Rande: Hast du den Motor überholen lassen (selbst überholt)? Wenn ja, wer hat die Kurbelwelle gemacht? Hast du dafür eine gute Adresse? Kosten?

Danke und viel Spaß mit dem Schmuckstück
 
Kleine Frage am Rande: Hast du den Motor überholen lassen (selbst überholt)? Wenn ja, wer hat die Kurbelwelle gemacht? Hast du dafür eine gute Adresse? Kosten?

Das hat Eugeniusz Wilk gemacht.Zweitaktübercholung ist in Polen keine grosse Ursache , es gibt noch immer
viele Fachwerkstetten die das noch können.

mfg
 
Das hat Eugeniusz Wilk gemacht.Zweitaktübercholung ist in Polen keine grosse Ursache , es gibt noch immer
viele Fachwerkstetten die das noch können.

mfg

Schön für dich, nur leider sind das alles Insider-Informationen, wenn man im "vergoldeten" Westen sitzt. Hier gibt es gerade mal zwei (!) zertifizierte Werkstätten, die solche Arbeiten offiziell übernehmen. Die Preise sind entsprechend... Kurbelwelle alleine VIERSTELLIG (!!!) Nähere Infos und Kontaktdaten hätte ich gerne per PN. Danke... :smile:
 
..., nur leider sind das alles Insider-Informationen, wenn man im "vergoldeten" Westen sitzt.
NaJa, aber sooo weit ist die Zonengrenze doch auch nicht weg. Und eine Bude zu finden, die Wartburg-Motoren gemacht hat (ist doch der selbe alte DKW-Motor), dürfte doch auch nicht sooo schwer sein. Alternativ gibt es ja mit Sicherheit auch ein Wartburg-Forum (oder gar mehrere), welche da sicher gern weiter helfen.
Und die Krönung wäre sicher (wenn die so etwas noch anfassen!) solch einen Motor zu Melkus nach DD zu geben. Da wäre dann auch gleich noch eine Leistungskur mit drin ...
(Allein die 'Standardvariante' aus diesem Hause mit 3Vergaseranlage hatte statt der serienmäßigen 50 dann fröhliche 80 Pferdchen und wurde m.K.n. in vielen Boten verbaut)
 
Danke für die ausführliche Vorstellung des Projekts, obwohl es schon fertig ist!
Sehr schöner 95, meinen Glückwunsch.
 
Toller Wagen und was für ein Aufwand!
 
Transport nach Österreich
 

Anhänge

  • 493.JPG
    493.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 25
  • 491.JPG
    491.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 18
  • 490.JPG
    490.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 17
  • 489.JPG
    489.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 17
  • 488.JPG
    488.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 17
  • 487.JPG
    487.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 18
  • 485.JPG
    485.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 18
  • 482.JPG
    482.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 19
  • 481.JPG
    481.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 21
  • 494.JPG
    494.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 23
nun aber

...ich schaue schon seit geraumer zeit immer wieder mal hier in diesen thread und bin immer wieder begeistert! das liebevolle engagement macht die ganze restauration noch sympathischer.
meinen respekt für das projekt - und ein danke dafür, dass du uns teilhaben lässt...:flowers:

eine frage noch - was ist das bitte für ein teil? ein "unkonventioneller" stoßdämpfer...???

 
Viel Spaß mit diesem tollen Fahrzeug und Danke für die Geschichte. :smile:



... und was war doch gleich Dein neues Projekt?
 
schönes Auto, Glückwunsch!

Danke für den tollen Bericht und die vielen Bilder
 
NaJa, aber sooo weit ist die Zonengrenze doch auch nicht weg. Und eine Bude zu finden, die Wartburg-Motoren gemacht hat (ist doch der selbe alte DKW-Motor), dürfte doch auch nicht sooo schwer sein. Alternativ gibt es ja mit Sicherheit auch ein Wartburg-Forum (oder gar mehrere), welche da sicher gern weiter helfen.
Und die Krönung wäre sicher (wenn die so etwas noch anfassen!) solch einen Motor zu Melkus nach DD zu geben. Da wäre dann auch gleich noch eine Leistungskur mit drin ...
(Allein die 'Standardvariante' aus diesem Hause mit 3Vergaseranlage hatte statt der serienmäßigen 50 dann fröhliche 80 Pferdchen und wurde m.K.n. in vielen Boten verbaut)

Jou, da kann ich René nur zustimmen!
 
Jetzt wird das Auto langsam aufgerüstet und bekommt ein bisschen Zusatzausstattung

FOTO 1:

- neue Reifen
- Pulverbeschichtete Felgen

FOTO 2:

- Vorhänge (original Zubehör)

FOTO 3:

- neu verchromte Stossstangen

FOTO 4:

- verchromte D-Säulen Blenden

FOTO 5:

- Rückfahrscheinwerfer (Hella)

FOTO 6:

- Auspuffspoiler :biggrin: (original Zubehör)

FOTO 7:

- Velourteppiche

FOTO 8:

- Zusatz Fernscheinwerfer (Marshall-Fantastic)



Fortsetzung folgt.......
 

Anhänge

  • 473.jpg
    473.jpg
    148 KB · Aufrufe: 23
  • 507.jpg
    507.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 22
  • 542.jpg
    542.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 22
  • 543.jpg
    543.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 22
  • 544.jpg
    544.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 22
  • 545.jpg
    545.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 24
  • 547.jpg
    547.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN0012.jpg
    DSCN0012.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben