Geräusche wo keine sein sollten

Registriert
15. Juni 2006
Beiträge
161
Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Zusammen!
Nachdem ich hier immer fleissig mitlese habe ich auch mal wieder eine Frage/Problem! Unser Fahrzeug 95 Aero/Troll, 2003, ca 93'000km. Letztes Jahr als wir unser Schätzchen gekauft haben, habe ich ein tickendes/klopfendes Geräusch gehört und im Lenkrad und Gaspedal leicht gespürt (Raddrehzahlabhängig, ähnlich, wie wenn ein Kieselstein im Profil hängt). Als wir auf die Winterfelgen gewechselt haben, war dieses Geräusch plötzlich weg. Jetzt als wir die Sommerreifen wieder aufgezogen haben, ist das Geräusch wieder da. Ich habe das Gefühl das Geräusch kommt von der Vorderachse. Wir haben aber die ehemals vorderen Reifen jetzt hinten und umgekehrt. Felgen im Sommer 18 Zoll Hirsch im Winter 17 Zoll Hirsch (beides die sternförmigen sechs Speichenräder). Ich habe auch das Gefühl, dass ich die Geräusche nicht immer gleich stark höre/spüre. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass es weg wäre.
Hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt oder hat eine Ahnung was das sein könnte???
Viele Grüsse Snoopytwo
 
Schon mal auf der Felgeninnenseite geschaut, ob Klebegewichte Kontakt mit dem Bremssattel haben ?
 
Saab 9-5 Reifen und Felgen

Hallo zusammen!

@ snoopy2!

Also da du das Problem bei deinen Winterreifen nicht hattest, würde ich auf deine Sommerreifen/Felgen tippen.

Ursachen könnten sein:
- Alte Reifen, prüf mal die DOT-Nr.
- Wuchtegewicht verlohren / Schlecht ausgewuchtet Räder
- Schalg in der Felge, Felgen überarbeiten lassen

Das alles kannst du bei einem guten Reifenhändler prüfen lassen. Aber ich würde die Sommerreifen auf jeden Fall erst mal neu auswuchten lassen.

By the Way: Bei mir ist es genau andersrum. Aber ich weis, das ich an zwei Winiterfelgen (16 Zoll Alufelgen) Wuchtgewichte verlohren habe und dort auch dieses rattern/Schalgen habe. Die Sommerreifen sind nagelneu, die Felgen wurden diesen Winter überarbeitet und alles wurde neu ausgewuchtet. Mit diesen Reifen fährt der Wagen wie auf Schienen :smile:
 
Hallo Zusammen!
@Saab_owl: Nein, das habe ich noch nicht geschaut, werde ich bei Gelegenheit mal machen, ist eine gute Idee. Danke
@Stefan24V: Alte Reifen könnte natürlich sein, das schaue ich mir mal an; das nicht ausgewuchtete Rad müsste ich eigentlich ausschliessen können, da ich zum Reifen wechseln die Räder immer/jedes Mal auswuchten lasse; Der Schlag in der Felge könnte natürlich auch sein, aber der müsste doch eigentlich beim Auswuchten auffallen?
Ich habe mir auch vorgestellt, dass das Problem in den Sommerreifen/Felgen liegen müsste, da ich aber immer auswuchten lasse und vorne hinten jetzt getauscht sind fand ich es einfach komisch, dass ich das Gefühl habe, dass der Schlag immer noch auf der Vorderachse ist. Das mit den Gewichten und der Bremse ist gut möglich, zumal wir auch die grosse Hirsch Performance Bremse haben.
Werde es, sobald ich den Wagen wieder in den Fingern habe (momentan fährt ihn meine bessere Hälfte), mal anschauen
Danke für die Inputs und viele Grüsse
Snoopytwo
 
ist es vielleicht dies, was dir manchmal auffällt?
das ist zwar unabhängig von der bereifung, aber...
 
Hallo Tik!
Der Link funktioniert nicht so richtig; ich kann nur den titel lesen: Knacken in der Lenkung. Das höre ich zwar auch gelegentlich, aberhat mich bis jetzt noch nicht so beunruhigt; sollte es das?
Grüsse Snoopytwo
 
Eventuell Zentrierringe vergessen? Hat bei mir mal zu einem ähnlichen Problem geführt.
 
Hallo Zusammen!
War heute noch schnell beim Reifenhändler. Reifen sind vom 2006; haben den Wagen auf den Lift genommen und geschaut, ob es irgendwo (Gewicht) streift. Leider nicht (sonst wäre das Problm ja gelöst). Haben den Wagen auf dem Lift laufen gelassen; Räder gedreht durch Motor angetrieben; nichts. Wagen vom Lift runter Geräusch wieder da. Ist vom Gefühl her so wie wenn ein grosser Stein im Profil stecken würde. Aber auch da nichts.
@ak47: haben alle Felgen Zentrierringe? ich habe beim Wechseln keine gesehen (auch bei den Winterreifen nicht) sind wie oben schon beschrieben die Hirsch Felgen.
Bin für weitere Ideen dankbar, denke aber, dass ich den Wagen mal in der Werkstatt anmelden werden, weil das Gefühl/Geräusch auf Dauer nervt.
Viele Grüsse und ich werde berichten, wenn ich (also wohl eigentlich eher die Werkstatt) rausfinde was es war
snoopytwo
 
Zentrierringe, gibts meiner Meinung nur bei Felgen die auf verschiedene Lockkreise passen.
Also sicher nicht bei Hirsch.
Ihc hatte mal nach dem Reifentausch ganz kurz vorne so ein schleifends, kratzenes Geräusch, bin dann wieder zum Reifenhändler gefahren, da hatte sich vorne an der Bremse ein Abdeckungsblech verkeilt, man hat aber auf der Hebebühne reproduzieren können...
 
@Flying Saab: Danke für die Info, ich suche dann bei Gelegenheit weiter und werde berichten.
Grüsse Snoopy two
 
Zurück
Oben