Sonstiges - Geräusche vorne rechts (Zwischenlager Antriebswelle?/Domlager?)

Registriert
18. Jan. 2016
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo alle,

nach Besuchen in verschiedenen Werkstätten und beim KÜS-Prüfer des Vertrauens probiere ich mein Glück mal noch hier.

Seit ein paar Monaten habe ich Geräusche vorne rechts. Es hört sich an wie ein "Knarzen".
Anfangs trat es nur beim abbiegen nach rechts und nur bei langsamer Fahrt auf - störte mich nicht weiter und da ich es nicht eingrenzen konnte beschloss ich abzuwarten.
Nach einiger Zeit wurde es immer deutlicher hörbar und ich beschloss vor der großen Ausfahrt nach Trollhättan zum ehemaligen SAAB-Händler zu fahren.
Saab dort abgegeben zum durchchecken. Dämpfer, Koppelstangen usw. wurden gecheckt - gefunden wurde nichts. Am nächsten Tag durfte ich dann 80 Euro für das "schmieren" der Puffer der Heckklappe löhnen und mit meinem eigentlichen Problem auf die Reise Richtung Schweden gehen.

Eine Woche später und 3.000 KM reicher war das Geräusch schon lauter aber längst nicht bedrohlich.
Dennoch bin ich in eine andere Werkstatt um es gegenchecken zu lassen. Auch hier nichts am Fahrwerk gefunden. Einzige Möglichkeit die mir aufgezeigt wurde war das Zwischenlager der Antriebswelle - sah verölt aus (Spiel konnte ich kein beträchtliches feststellen).

Da ich in beiden Werkstätten keine eindeutige Diagnose bekam beschloss ich schlussendlich das Fahrzeug kostenfrei bei der KÜS von einem Prüfingenieur durchecken zu lassen. Laut dieser Aussage seien Dämpfer und Lager in Ordnung.

Inzwischen ist das Geräusch auch beim Anfahren ohne Lenkeinschlag zu hören und in langsamen Rechtskurven sehr deutlich zu hören. Bei schnellerer Fahrt ohne Lenkeinschlag ist das Geräusch nicht zu hören.
Bei langsamer Fahrt mir Linkseinschlag ist das Geräusch ebenfalls nicht zu hören.
Am lautesten, wie gesagt, bei langsamen Anfahren mit Rechtseinschlag bis zur Neutralstellung des Lenkrads.

Hat jemand ein ähnliches Geräusch vorne rechts?
Hat jemand eine Lösung?
___
Fahrzeugdaten:
Saab 9-5 Aero
Motor B235R
5-Stufen Aut.
EZ 04-2002
KM aktuell ca. 230.000

Zu mir selbst:
Wasserpumpe, Benzinpumpe und BKV (mit Entlüften) zu tauschen war bisher kein Problem. (Als kleine Einschätzunghilfe meiner Kenntnisse). Ich helfe gerne falls jemand Fragen zu den eben genannten Reparaturen hat.
___

Ich bin auf eure Ratschläge und Erfahrungen gespannt!

Beste Grüße
Markus
 
Zurück
Oben