Antrieb - Geräusche beim Langsamfahren

Radlagerschäden müssen nicht zwangsläufig dazu führen, dass die Geräusche mit zunehmender Geschwindigkeit auch zunehmen. Das hängt immer vom Grad des Schadens ab. Bei beginnendem Verschleiß ist es durchaus normal, dass die Geräusche zunächst nur bei niedrigen Geschwindigkeiten wahrnehmbar sind und später durch die Fahrgeräusche übertönt werden. Auch müssen sich die Geräusche nicht zwangsläufig beim Einlenken ändern.

Bei mir war es dann letztendlich das rechte vordere Radlager. Durch einen klemmenden Bremssattel ist die Radnabe komplett überhitzt worden, was ihr wohl nicht gut bekommen ist.

Gestern habe ich dann die Nabe getauscht. Eine Arbeit, die ich nicht wirklich gerne wiederholen möchte. Die Achsmutter saß dermaßen fest, so daß ich über eine Stunde mit ihr beschäftigt war. Das Lösen war dann nur mit einer 2m langen Verlängerung möglich. Auch die Antriebswelle saß so fest in der Verzahnung, dass ein Lösen nur unter Zuhilfenahme eines Vorschlaghammers möglich war. Obwohl ich da mit einem Holz gearbeitet habe, um Beschädigungen am Wellenkopf zu vermeiden, gab es eine Stauchung des Gewindes. Da dann die Achsmutter wieder draufzubekommen, puuh.

Da gibt es ein schönes Video bei youtube:

Radlager wechseln beim SAAB 9-3 - mit Schnaps geht alles leichter!

 
Bei einem Radlagerschadrn sollte das Geräusch bei zunehmende Geschwindigkeit auch zunehmen.
Checke bitte die Domlager.

Die Domlager schließe ich aus, da das Geräusch kein Poltern ist, sondern sich eben so anhört wie der Rückwärtsgang und nicht beim Lenkeinschlag auftritt, sondern beim Fahren. Das Geräusch nimmt nicht zu, sondern es ändert sich die Frequenz - eben wie im Rückwärtsgang, wenn man schneller fährt. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit verschwindet das Geräusch bzw. wird vermutlich übertönt von anderen Fahrgeräuschen. Und wenn das Auto warmgefahren ist, ist das Geräusch auch bei Lamgsamfahrt weg.
 
Das Dynamogeräusch kommt aus dem Diff bzw. den Antriebswellen. Radlager sind bei meinem neu, nur dieses "kalte" Geräusch ist noch da.

Hast du das Getriebe auch gespült oder nur das Öl gewechselt? Unter Umständen kann auch ein Additiv helfen.
 
Da gibt es ein schönes Video bei youtube:

Radlager wechseln beim SAAB 9-3 - mit Schnaps geht alles leichter!

Das klingt schon sehr nach Radlagerschaden auf der rechten Seite, wenn es beim rechts lenken leiser und beim links lenken lauter wird.

Habe mir das Video gerade angesehen. Das sieht nicht allzu kompliziert aus, ist aber trotzdem nichts, was ich mir zutrauen würde selbst zu machen. Zumal mich die Werkzeuge, die ich brauche vermutlich fast so viel kosten wie der Lohn für eine Werkstatt.
 
Bei weitem nicht @alpheios. Hab damals Hammer und Meißel benutzt um die Nabe rauszuholen. Schön sauber gemacht und wieder zusammengebaut.

Höchstens ein Drehmomentschlüssel könnte etwas teurer sein, aber du kannst dir natürlich auch einen ausleihen.
 
Toller Thread. Geräusch in der Tiefgarage, wo die Wand alles zurückwirft, was ein Auto an Geräuschen fabriziert ...und die Gedanken der User, die alles Mögliche da hinein interpretieren. Von Radlager über Getriebe und LiMa und Servo war ja quasi alles dabei.
Fehlen noch Kettengeräusche vom Motor und ausgewaschene Reifen-Profile...oder habe ich die grade übersehen?

Ich hätte da noch den Klima-Kompressor und den Turbolader im Angebot der möglichen Geräusche...die vielleicht völlig normal sind und keinen Schaden anzeigen.
Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.
Ein Tunnel, mit offenem Fenster, da hört sich manches anders an und ist trotzdem normal.

Wollt ihr Angst schüren oder unbedingt einen neuen User in den Ruin treiben?
Bleibt doch einfach mal normal.
 
Wollt ihr Angst schüren oder unbedingt einen neuen User in den Ruin treiben?
Bleibt doch einfach mal normal.
...dann fahr halt schnell:biggrin:

Das Geräusch kommt vermutlich von der Bremse da es ja nur beim Fahren ist. Auch wenn die Bremse neu ist kann es sein dass die Steine an der Scheibe oder die Scheibe am dahinter liegenden Blech schleift. Wenn du eine Weile gefahren bist ohne zu bremsen ist das Geräusch dann weg?
 
...dann fahr halt schnell:biggrin:

Das Geräusch kommt vermutlich von der Bremse da es ja nur beim Fahren ist. Auch wenn die Bremse neu ist kann es sein dass die Steine an der Scheibe oder die Scheibe am dahinter liegenden Blech schleift. Wenn du eine Weile gefahren bist ohne zu bremsen ist das Geräusch dann weg?
Wer später bremst, ist länger schnell...
 
Zurück
Oben