Getriebe/Au - Geräusch zwischen 40 und 50

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

am WE habe ich einen Kurzurlaub an der Ostsee gemacht. Bei der Hinfahrt gab es einige Etappen Vollgas, beim Rausbeschleunigen hat das Getriebe unter Last schalten müssen (der Vorschub nahm im nächsten Gang spürbar zu).
Auf dem Rückweg hatte ich das Gefühl, dass ab und zu (trotz Tempomat) das Gas "weggenommen" wurde. Auch ohne Tempomat bekam ich das Gefühl, dass zwischenzeitlich für ca. eine Sekunde die Leistung/Gas abnahm.

Jetzt im Stadtverkehr und mit geöffneten Fenstern viel mir ein Geräusch auf, welches immer auftritt, wenn ich zügig von 0 auf 60 beschleunige. Dann gibt es zwischen 40 und 50 ein ca. 1 Sekunden dauerndes Geräusche, welches aus 3 "Tönen" besteht. In der Art "trrt, rrt, rrt"... Auch im Stadtverkehr blieb das Gefühl, dass manchmal für eine Sekunde die Leistung weg ist (aber nur bei konstanter Fahrt).

Der Getriebeölstand ist super, das Öl ist rosa/gold, es riecht aber nun ein wenig verbrannt. Vereinzelte schwarze Partikel waren auch zu sehen. Am Freitag steht sowieso ein Motorölwechsel an, Getriebeöl wird auch gewechselt. Unterdruckschläuche lasse ich auch prüfen.

Da ich mit dem Stecker des SLS Probleme hatte, habe ich auch diesen in Verdacht, jedoch ging kein Lämpfchen an. Was meint ihr? Muss ich mir sorgen um mein Getriebe machen? (Getriebe hat aktuell 180tkm runter, bei 120tkm gabs neues Öl).
 
Kurz zur Auflösung: Die Drehzahl/Leistungsschwankungen lagen daran, dass die Dichtung KGE am Ventildeckel sich zerlegt hatte und er Nebenluft zog. Mit neuer Dichtung ist alles gut.
Das besagte Geräusch ist sehr leise (und nur bei geöffnetem Fenster zu hören) und kam seit dem Getirebeölwechsel nicht nochmal. Da war ich vielleicht auch ein wenig zu empfindlich (Getriebeschaden hatte ich mal bei einem Opel, da wird man "hellhörig").
 
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Heute kam es wieder.

Der Threadtitle ist wohl falsch, dreht sich nicht mehr um das Geräusch, sondern um die Drehzahlschwankungen.

Wenn ich in D stehe, sackt die Drehzahl manchmal deutlisch ab, sodass man merkt, wie er zu kämpfen hat an zu bleiben.
Wenn ich in N schalte, bleibt die Drehzahl konstant.

Was könnte es sein? Drosselklappe, wäre es dann nicht auch in N?
Oder eher SLS, habe aber keinen Fehler im Speicher...
 
Zurück
Oben