Geräusch vom Klimakompressor

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
11
Danke
0
Hallo,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 9-3 Cabrios Automatik Bj 2003. Hat 51000km gelaufen .
Bisher gibt es wenig auszusetzen, ist top in Schuss und läuft prima.

Das wenige: Ich habe festgestellt, dass - sobald sich der Klimakompressor einschaltet - ein leises Geräusch (ähnlich einem Röhren!?) einstellt, das sich auch mit der Drehzahl verändert. Klingt nicht dramatisch, aber ist das noch als normal zu betrachten und bei anderen genauso??

Gruß

Peter
 
Ich glaub ich weiß was das ist. Läuft das "Röhre" auch nach, wenn der Motor aus ist? Wenn ja, dann tippe ich ganz dringend auf den Temperatursensor unterhalb der Klimaautomatik. Da ist ne kleine Öffnung in einem rechteckigen Stopfen. Diesen Stopfen kann man, wenn man erst das Radio raus hat, dann die Kliamautomatik von hinten raus gedrückt hat, ebenfalls von hinten herausdrücken. (Aber vorsicht)! Und dieser Stopfen beinhaltet einen kleinen Ventilator, und ich geh mal davon aus, dass da nicht die besten Lager oder so verbaut sind. Irgendwann krigt der Ventilator leicht Schlagseite und schubbert die ganze Zeit gegen eine kleine Öffnung. Das verursacht dann das Geräusch. Drück beim nächsten mal mit dem Daumen gegen die Öffnung unterhalb der Klimaautomatik. Wenn du so das Geräusch verändern kannst, dann wird es wohl der kleine Ventilator sein...
 
Hi sepp,

danke für das Feedback, aber das kanns eigentlich nicht sein. Das Geräusch ist weg, wenn der Motor aus ist und verändert sich auch mit der Motordrehzahl!

Gruß

peter
 
Ist das Geräusch ein bißchen wie ein leises "Ansauggeräusch", also ein leises "glccchhhhhhhhck" (<- mit einziehender Luft auszusprechen - wow, jetzt kommen wir hier schon zu kreativer Lautmalerei! :-) ), das so alle halbe Minute wiederkommt, auffallend eigentlich nur in niedrigen Drehzahlbereichen, insbesondere wenn man von hoher Drehzahl plötzlich langsamer wird bzw. auskuppelt? Dann habe ich es auch (9-3 Anniversary, Bj. 11/2001). Ist, glaube ich, nur der Klimakompressor, der Luft ansaugt. Auch bei mir hört es auf, wenn ich per ECON-Schalter den Klimakompressor ausgeschaltet habe.
 
Scheint nicht unnormal zu sein. Habe das bei meinem 9³ auch. Symptome genau wie lesseju sie beschreibt. Finde es auch nicht weiter schlimm. Gibt dem 2.0i ein gewisses Turbofeeling :rolleyes:.
 
Augen auf beim Erdbeerkauf. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, Geräusche sind immer schwer einzuschätzen, wenn man sie liest, aber ich hatte auch mal ein Geräusch was aus der Richtung des Klimakompressors kam. Es war die Kupplung desselbigen und die kann mehr Schaden verursachen, als einem lieb ist, wenn man es nicht machen lässt...
 
100%ig weiß man es natürlich nie. In meinem Fall kann ich mich zumindest auf die SAAB-Vertragswerkstatt stützen, die das Geräusch als unbedenklich eingestuft hat.
 
Zurück
Oben