Geräusch bei bestimmter Drehzahl

Registriert
23. Okt. 2007
Beiträge
73
Danke
10
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich bin seit Oktober 2007 stolzer Besitzer eines 2003er Saab 9-3 2.2 TiD Limousine. Er hat jetzt 93.000km runter und ich bin eigentlich sehr zufrieden.
Habe seit heute jedoch folgendes Problem:
Bei einer bestimmten Motordrehzahl (um ca. 2000 Umdrehungen/Minute) kann man ein Pfeifen bzw. ein Geräusch hören. Wenn man dann heftiger aufs Gas drückt, verschwindet es umgehend wieder. Ein Leistungsverlust oder andere Einschränkungen bzw. Hinweise gibt es nicht.
Hat jemand eine Ahnung, um welches Problem es sich handeln könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Timio
 
H
Bei einer bestimmten Motordrehzahl (um ca. 2000 Umdrehungen/Minute) kann man ein Pfeifen bzw. ein Geräusch hören. Wenn man dann heftiger aufs Gas drückt, verschwindet es umgehend wieder.

Du hörst den Turbolader pfeifen.

Bei höheren Drehzahlen übertönt der Diesel den Turbo

Gruß
Isländer
 
Würd ich auch so interpretieren.

gruss
Evil
 
Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass er das Auto seit Oktober 2007, das Geräusch aber erst seit heute hat .....
 
Hallo,

erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch meines Problems angenommen habt!
Das Geräusch tritt definitv erst seit Sonntag auf.
Kann das irgendein Riemen sein, der pfeift? Ich kenne mich mit Fahrzeugen nicht so wirklich aus!

Mit freundlichem Gruß

Timio
 
Zum ersten mal mit offenem Schiebedach und/oder Fenstern gefahren? Radio aus gewesen?

...ist durchaus ernst gemeint!!
 
Hallo nochmal,

ich habe zwar nicht die richtige Ahnung von Autos, aber wie ein Turbo sich anhört, weiß ich wohl! ;-)
Ich habe heut nochmal genau hin gehört: Also zwischen ca. 1500 und 2000 Umdrehungen hört man ein Pfeifen/Quietschen, das dem Quietschen einer Bremse ein wenig ähnelt. Man kann nicht genau hören, wo es her kommt, aber nicht von der Bremse;-).

Hilft Euch das weiter?

Vielen Dank nochmal!

Timio
 
bei meinem 1.9 TiD war es ein defekter Turbolader....
Da kam das Pfeiffen auch plötzlich, hörte sich eigentlich auch recht potent an..
 
Sehr beunruhigend muss ich sagen...
Dann muss ich wohl doch mal die Werkstatt aufsuchen.
Wenn Ihr sonst noch Einfälle habt, bitte immer her damit!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Timio
 
Entwarnung!

Hallo zusammen,

ich kann Gott sei Dank Entwarnung geben! Es ist nur ein Blech im Motorraum lose, dass bei bestimmter Frequenz (also Drehzahl) gegen etwas vibriert.

Sehr sehr cool und jetzt lässt es sich wieder ohne Sorgen und mit viel Stil cruisen...

Viele Grüße,

Timio
 
Zurück
Oben