Genaue Funktion Drosselklappenschalter?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Kurze Frage zum 900er 8V,G-Kat,´89er:
Was genau schaltet der Drosselklappenschalter bei mir?
Das Taktventil, über die Steuereinheit?
Schaltstufen:
1. Leerlauf 2.Normal 3.Volllast
Gibt es bei meinem Nichtturbe eine Volllastanreicherung über den Schalter?
Gruß :?:
 
Hallo Joe,

der DKS beeinflusst das Taktverhältnis des Taktventils (was normalerweise im Leerlauf um 50% liegen sollte). Bei Volllast wird angereichert (Taktverhältnis 92%). Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, nur bis max. 120 s nach geschlossenem Volllastkontakt. Falls du Anreicherungsprobleme haben solltest: Stelle dein Leerlauf-Taktverhältnis unbedingt richtig ein! Die Lambdasonde ist außerdem oft hinüber - vor der Einstellung wechseln. Kontrolliere, ob hinter dem Beifahrer-Fußraumausströmer das Relais (zuständig für Beschleunigungs- und Volllast-Anreicherung) angeschlossen/eingebaut ist. Ebenso Unterdruck-Verschlauchung zum Druckimpulsschalter (vo. li. nahe Benzinfilter) kontrollieren.
Und bitte immer genügend Sprit im Tank haben :lol:
 
Manche Modelljahre des i 8V haben auch noch eine etwas krude "Schubabschaltung" zum Benzinsparen. Dafür ist der Leerlaufkontakt der des Drosselklappenschalters gut.

Gesteuert wird das Ganze über ein Relais, das da bei den vom Thomas beschriebenen Anreicherungsrelais im Beifahrerfußraum sitzt. Angesteuert wird damit ein Magnetventil, das seitlich an der Gummihutze zwischen Luftmengenmesser und Drosseklappe sitzt und die Luftmengen-Stauscheibe umgeht. Entdeckt das Relais, daß die Drosseklappe ganz geschlossen ist und trotzdem noch eine Drehzahl über 1400 U/min anliegt (also im Schiebebetrieb den Berg runter) wird das Magnetventil geöffnet, die Luft kann unter Umgehung der Stauscheibe in den Motor strömen, die Stauscheibe sinkt ab und damit auch die Menge des Benzins, das an die Einspritzventile gelangt.

Grüße
Hardy
 
Hallo Hardy,

Gesteuert wird das Ganze über ein Relais, das da bei den vom Thomas beschriebenen Anreicherungsrelais im Beifahrerfußraum sitzt.
*klugscheiss an*
Ab dem Baujahr, wo die 8Vi-G-Kat-Modelle nicht mehr den Extra-Relaiskasten auf dem linken Innenkotflügel haben, ist die Schubabschaltungsfunktion in das Anreicherungsrelais integriert ("P11-Relais".
*klugscheiss aus*
 
@Thomas

Wenn das stimmt müßte es zwei Ausführungen des P11-Relais geben - nämlich eines mit einem zusätzlichen Ausgang zu dem SAS-Magnetventil. Durfte meine Nase ja schon in einige Autos halten aber das ist mir noch nicht untergekommen. Hast Du sowas schon mal IRL gesehen ? Irgendwann wurde die Schubabschaltung IMHO auch wieder abgeschafft ...

Grüße
Hardy
 
Hallo Hardy,

habe gerade nochmal im Handbuch gewälzt. Dort wird von zwei getrennten Relais gesprochen. ABER: in dem glorreichen Maly-Auto, das dir ja hinreichend bekannt ist, hatte das P11-Relais die doppelte Größe eines "normalen" Relais. Es war kein weiteres Relais eingebaut, und laut Handbuch müsste dieses (Schubabsch.-Relais) am gleichen Ort wie das P11-Relais sitzen. Dort saß aber sonst keines. Daher das vorige Posting. Die Maly-Möhre war übrigens eine 88er.

Gruß nach WN!
 
Das Maly-Auto wurde doch umgebaut von i auf turbo - wobei die Elektrik wohl eher nicht hundertprozentig angepaßt wurde. Insofern kann man das Auto sicher nicht als Referenz heranziehen. Der Turbo hatte IMHO nie eine Schubabschaltung, obwohl der Anschluß des Ventils an der orignialen Hutze des Turbo 8V mit Kat vorgesehen ist. Das P11-Relais hat immer diese breite Bauform (wie das Lichtrelais oder besser noch das Kraftstoffpumpenrelais vom 8V) und wie gesagt ist mir davon keine Ausführung mit Schubabschaltungsfunktion davon bekannt. Das Saab-Werkstatthandbuch der "K-Jet mit Lambda" finde ich persönlich auch etwas lieblos zusammengenagelt, die Unterschiede zwischen den einzelnen Modelljahren sind nicht besonders gut dargestellt.

Grüß Hardy
 
Schubabschaltung

Verstehe nicht mehr allzuviel.
Deher erst mal ne Frage zur Schubabschaltung.
Stauscheibe wird bei mir nicht mit Luftzuführung umgangen! Deshalb läuft die Schubabschalt. über das Anreicherungsrelais?
Wie ist das denn gemeint?
Gruß :o
 
Hallo Joe,

> Verstehe nicht mehr allzuviel.

Sorry, da bist Du in einen kleinen Besserwisser-Contest geraten :lol: :lol: :lol:

> Stauscheibe wird bei mir nicht mit Luftzuführung umgangen!

Wenn Dein Auto seitlich an der Gummihutze zwischen Luftmengenmesser und Drosseklapppenteil kein schwarzes Ventil (Durchmesser ca. 5-6 cm)angebaut hat, das mit einer etwa 2-3 cm dicken Schlauchleitung mit dem Luftfiltergehäuse unterhalb des Luftmengemessers verbunden ist ... dann hat Dein Auto auch gar keine Schubabschaltung. In welchem Zeitraum die Dinger serienmäßig eingebaut waren weiß ich leider nicht, hin und wieder sieht man halt ein Auto mit so einem Teil. Aber um den Verbrauch um 0,1 Liter pro hundert zu senken lohnt das auch nicht so recht.

Mehr Wissensbedarf ? Bitte posten !

Grüße
Hardy
 
Soooo ... nachdem mir neulich zwei "i" unter die Linse gekommen sind jetzt zwei Bilder, einmal mit und einmal ohne Schubabschaltungsventil.

Gruezlis Hardy
 

Anhänge

  • sas_1.jpg
    sas_1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 207
.... zweiter Versuch
 

Anhänge

  • sas_3.jpg
    sas_3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben