Karosserie - Genau Lackbezeichnung

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Ich I..... bin heute mit dem hinteren rechten Radlauf am Werkstatttor hängen geblieben. Zum Glück am relativ weichen Holzrahmen, so dass es nur den Lack und nicht das Blech erwischt hat. Will morgen gleich beilackieren. Wie ist die genaue Lackbezeichnung für den 2001er Sportcombi Aero in Schwarz? Gehe davon aus, dass es sich um Grundlack mit Klarlack überzogen handelt - oder?
 
Nur Grundlack oder auch Klarlack drüber?
 
Ohne Metallic, also Unilack, normalerweise ohne Klarlack. Denke nicht das Saab trotzdem Klarlack drüber geduscht hat.
 
Ganz sicher steht der Farbcode in der Fahrertür, sieh Betriebsanleitung, 170 sollte bei BJ2001 aber stimmen.
 

Anhänge

  • Farbcode.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 40
Ich gehe davon aus, dass bei 9-5 mit Wasserlacken lackiert wurde, oder?

Zum "Schwarzton":
Da passt sogar jeder Standard-Baumarktfarbe "schwarz, hochglänzend"
 
super- genau diese Frage für dieses Baujahr wollte ich gerade stellen- Ihr könnt hellsehen :)
 
Klugscheißmodus an:

In der Tabelle des link von THsaab #2 steht die Antwort auf die Klarlackfrage sogar schon drin!
(Wenn am Schluß des Farbtons "Clearcoat" steht oder eben nicht !)

Nur bei Modelljahr 2009 (aus anderer Quelle?) stehts nicht dabei, auch nicht der Code und auch beim letzten Farbton Mj 2006 SA9700 Dark Gray (matt) Metallic wäre das fehlende "Clearcoat" logisch und wahrscheinlich!

Verifizierte Beispiele im Eigenversuch:
Mj 1991 Ton 219 Tallagedarot :
(entgegen aller Behauptungen und Mordsaufpreis wie Metallic bei Neukauf): Uni ohne Klarlack

Mj 1997 Ton 258 Amethyst Violet Pearl Metallic Clearcoat:
2-Schicht Glimmer(Pearl) Metallic mit Klarlack
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lackiert nur mitbGrundlack und sieht super aus!
 
Saab Lack, habe mir 1 l 2K-Lack mischen lassen und davon eine Spraydose.
 
So ist beilackiert und poliert. Meiner Meinung nach kein Mangel zu erkennen.
Lack passt super.
 
Zurück
Oben