Antrieb - Gemisch wird zu mager wenn der Wagen rollt

Registriert
06. Dez. 2006
Beiträge
145
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo,

wenn ich etwas länger bergab fahre - Landstraße oder Autobahn - und den 9000er ohne Gas nur rollen lasse grüßt Check Engine auf dem Display. Sobald ich das Gaspedal nur etwas berühre ist die Meldung wieder sofort weg.
Laut Fehlercode ist das Gemisch zeitweise zu mager.

Kann mir jemand sagen, was da nicht richtig läuft?
 
Bei geschlossener DK zieht er sich durch den Unterdruck an einer Undichtigkeit am Ansaugkrümmer (vermehrt) Falschluft, die wegen der Schubabschaltung, die meines Wissens auch der 9k hat, nicht durch zusätzlichen Sprit ausgeglichen werden kann.
Das sollte sich auch im normalen Fahrbetrieb in entsprechend verschoben Adaptions- und Lambdawerte widerspiegeln.
Sofern die U-Druckanschlüsse am Ansaugkrümmer oder von dort abgehenden Schläuche nicht der Grund sind, könnte die Krümmerdichtung Schuld sein. Sprüh mal den Bereich bei laufendem Motor mit Starthilfe oder Bremsereiniger ein - eine Drehzahländerung zeigt dir die undichte Stele.
 
Nein. Ist soweit alles okay.
Die Lambdasonde bekommt nur noch Sauerstoff und kein Abgas und die Lampe geht an.
Sobald o² überwiegt, kann die Sonde nix mehr an Abgasen erkennen, die ja aus CO oder CO² bestehen.
Meine 9000er haben im Gebirge ebnfalls genauso reagiert. Kein Fehler, nur eine Aktion des Systems. geht die LAMPE bei Talfahrt wieder aus, ist alles okay.
...
Mir wird nachgesagt, daß ich keine Ahnung habe.
Dann sucht doch selber nach den Ursachen.
...
Funktion Lambda-System könnte dabei helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei geschlossener DK zieht er sich durch den Unterdruck an einer Undichtigkeit am Ansaugkrümmer (vermehrt) Falschluft, die wegen der Schubabschaltung, die meines Wissens auch der 9k hat, nicht durch zusätzlichen Sprit ausgeglichen werden kann.
Das sollte sich auch im normalen Fahrbetrieb in entsprechend verschoben Adaptions- und Lambdawerte widerspiegeln.
Sofern die U-Druckanschlüsse am Ansaugkrümmer oder von dort abgehenden Schläuche nicht der Grund sind, könnte die Krümmerdichtung Schuld sein. Sprüh mal den Bereich bei laufendem Motor mit Starthilfe oder Bremsereiniger ein - eine Drehzahländerung zeigt dir die undichte Stele.
eher nicht.
Schubabschaltung heisst : kein Sprit - egal wieviel Luft. Also muss bei Schubabschaltung die Lamdaregelung ausgesetzt werden, um keinen Fehler zu verursachen.... dies erfolgt über den Drosselkappenpoti
 
D.h. die Steuerung erkennt diesen Betriebszustand und unterdrückt dann demnach logischerweise die CE-Anzeige. Demnach wäre beim Fahrzeug des TE irgendwas nicht in Ordnung z.B. der Drosselklappenpoti ... ?

Ich habe einen solche Anzeige noch nie bei meinem 9k festgestellt.
 
D.h. die Steuerung erkennt diesen Betriebszustand und unterdrückt dann demnach logischerweise die CE-Anzeige.
Nein, die Lambdaregelung wird ausgesetzt, wie z.B. bei Kaltlauf, Beschleunigungsanreicherung , Vollastanreicherung auch bei Schubabschaltung.
(CE unterdrücken bedeutet ein erkannter Fehler wird nicht angezeigt, Lambdaregelung aussetzen bedeutet es liegt kei Fehler vor)
 
D.h. die Steuerung erkennt diesen Betriebszustand und unterdrückt dann demnach logischerweise die CE-Anzeige. Demnach wäre beim Fahrzeug des TE irgendwas nicht in Ordnung z.B. der Drosselklappenpoti ... ?
Ja, da ist wohl was nicht in Ordnung. Würde man die CE oder auch nur die Meldung zu Gemisch zu mager unterdrücken, so liefe ja trotzdem der Regelkreis weiter und würde die Adaption nach fett drücken. Unsinnigerweise. Und dann startet die Regelung da wieder bzw. mach da mit einer unsinnigen Adaption weiter. Aussetzen heißt der Regelkreis wird eingefroren. Die Adaption bleibt stehen. Bei den neueren Wagen (und beim 9k gehe ich zumindest für Trionic5 auch davon aus) kann man das schön sehen wenn man sich im Tech2, etc. die Kurzeitadaption auf eine Grafik legt. Dann wird der Wert wo er gerade ist eingefroren, es ergibt sich also solange die Schubabschaltung aktiv ist eine waagerechte schnurgerade Linie. Sobald man aus der Schubabschaltung heraus kommt regelt das Steuergerät an der Stelle weiter.
 
1989 gab es nur die LH-Jetronic. Und da kommt es eben vor, daß bei der Schubabschaltung über eine längere Strecke die "magere Mischung" erkannt wird und die Lampe angeht. Mein 2.3CDi hatte auch solche Marotten, sobald ich im Haerz oder bayrischen Wald unterwegs war und es 7 km nur bergab ging.
Und da war definitiv nix kaputt.
 
Ich habe das jetzt noch ein paar Mal beobachtet und den momentanen Benzinverbrauch anzeigen lassen. Erst über 80 km/h fällt der Verbrauch auf 0 Liter. Drunter ist er immer bei, 3, 4 oder 5 Liter, wenn ich vom Gas gehe. Der Fehler kommt immer erst ab 80+.
 
Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern mit der Motordrehzahl. Die Schubabschaltung wird bei Trionic Fahrzeugen irgendwo im Bereich unter 1600-1800U/min deaktiviert, deutlich zu spüren beim rollen lassen und unterschreiten der Drehzahl. Deshalb lohnt es sich auch einen Gang zurückzuschalten wenn man längere Zeit langsamer den Berg herunterrollt.
In meinen Unterlagen finde ich nur Trionic Schaltpläne nichts über die LH und bin mir nicht sicher ob Poti oder Schalter an der Drosselklappe. Beides kann man prüfen. Ein "Design" Problem bei dem man vergessen hat während der Schubabschaltung die Lambdaregelung auszusetzen kann ich mir nur schwer vorstellen, dafür kam die LH zu oft zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9000CDi hatte die LH und machte bei längeren Bergabfahrten ebenfalls die Motorkontroll-Leuchte an.
Einmal Gas geben und sie ging wieder aus.
Meine 9000aero mit Trionic 5 machten diese Marotten nicht.
Ich wohne am Niederrhein, flaches Land, da kam dies also niemals vor. Aber im Urlaub, also im Harz, Bayrischer Wald, Schweiz, usw. spielte die LH einfach nicht mit.

Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, wird maximal soviel Sprit eingespritzt, wie für den Leerlauf notwändig ist. (damit der Motor nicht ausgeht)
Über eine längere Strecke, aber mit einer höheren Drehzahl, schnüffelt die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch und die Lampe geht an.

Trionic T5 ist da wohl schon etwas besser in der Steuerung. :smile: Denn damit gab es solche Marotten nicht.
Bei einem Auto mit LH würde ich mir keinen großen Kopf machen, wenn die Lampe nach einem Gas-Stoß wieder ausgeht.
Ich nenne es mal "Stand der Technik" von 1989. :smile:
 
Falls die "CE" im Schubbetrieb angeht, egal ob mit Bosch LH oder T5, sollte der Grund dafür gefunden und dieser Fehler beseitigt werden.
Ggf. lässt man dies eben in einer Werkdstatt erledigen, die sich damit auskennt.
 
Falls die "CE" im Schubbetrieb angeht, egal ob mit Bosch LH oder T5, sollte der Grund dafür gefunden und dieser Fehler beseitigt werden.
Ggf. lässt man dies eben in einer Werkdstatt erledigen, die sich damit auskennt.

Auch eine erfahrene Werkstatt kann wahrscheinlich nur einen Code P0170 auslesen. Sporadischer Fehler in der Gemischbildung.
Den Fehler kann man am Fahrzeug suchen bis man schwarz wird. Zumindest bei der LH ist es ein Fehler in der Programmierung.
Meine T-5 hatten diese Marotten nicht mehr.
Und glaube mir...ich habe mir damals den Wolf gesucht. Und alles war perfekt in Ordnung. :smile:
Das Problem tauchte bei mir auch nur im Urlaub auf, wenn ich im bayrischen Wald oder Schwarzwald längere Zeit im 3. oder 4. Gang bergab gefahren bin.
Soviel frische Luft kennt die Lambdasonde nicht...und das Steuergerät auch nicht...und macht die Lampe an.
So sind die Fakten.

Werden noch andere Fehler gesetzt, muß man dort eventuell aktiv suchen. Aber wahrscheinlich ist dies nicht.
 
Liebes Kätzchen, auch die LH erkennt eine Schubabschaltung, da ist schlicht 0 Verbrennung, somit auch keine Lambdaregelung.
Eine CE als Fehler im System ist anzunehmen.
Wäre auch damals in den Alpen so gewesen, heute nicht anders zu sehen.
Ich äußer Mal eine Vermutung für den gewillten Selbstschrauben, der Drosselklappenschalter geht nicht in LL- Lage.
Falsch eingestellt, Drosselklappe extrem verranzt, Schalter oder Verkabelung sind im Sack.

.
 
@bantansai Ich habe den 9000CDi nur für 2 Jahre gefahren. Und nach den Vorfällen in den Bergen habe ich jedesmal nach Ursachen gesucht und nichts gefunden.
Bei meiner Karre kam es auch immer nur nach gefühlt 2-3 km Bergabfahrt zur MIL. Nicht bei 300 Metern rollen lassen, weil vorn eine Ampel auf rot ist.
Da würde ich mit Dir gehen und den Drosselklappenschalter als Ursache ansehen.
Aber dies war damals bei meiner Karre nicht die Ursache. Es macht aber auch keinen Sinn, darüber weiter zu diskutieren. Das ist fast 30 Jahre her und das Auto ist vermutlich schon längst in der Presse gelandet. Die Kiste war eins von den ersten 9000 mit 2.3i-Motoren. Daher denke ich, daß die Software nicht so ganz gepasst hat. Denn in der Hardware habe ich keinen Fehler finden können. (und so ganz unbeleckt bin ich nicht)
 
Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern mit der Motordrehzahl.
Stimmt!
Ich habe es noch mal beobachtet und an ein paar Tage/Fahrten getestet. Wenn ich über 2000 Umdrehungen bin und vom Gas gehe und die Drehzahl über 2000 bleibt, fällt der Verbrauch auf 0 Liter und bleibt, auch wenn die Drehzahl unter 2000 fällt.
Wenn ich unter 2000 vom Gas gehe, fällt der Verbrauch auf 2 oder 3 Liter und bleibt.
 
Über 2000 Umdrehungen unterstützt der Unterdruck die Drosselklappe in eine weiter untere Lage zu ziehen.
Ursachenforschung geht Richtung Drosselklappe, Einstellung, Verschmutzung.
Die Klappe ist eigendlich zu, die Steuerung weiß davon nix, sieht man ja, 2-3 Liter Sprit und fehlende Luft, da muß CE kommen
..
 
Zuletzt bearbeitet:
@bantansai Dein Gedanke geht in Richtung fettes Gemisch, meiner in Richtung mager. Genauso, wie es oben im Thema steht. Es geht auch nicht um 300 Meter oder vielleicht 30 Sekunden, sondern um 2-4 km Bergabfahrt in Gang 4 oder sogar 3. Und das dauert ca. 3-5 Minuten. im Tal reicht ein Gasstoß und die MIL geht wieder aus.
Damals habe ich alles geprüft und keinen technischen Grund gefunden. Und heute wird es nicht anders ausgehen.
im Flachland hatte ich damit nie Probleme. Da rollte die Fuhre auf die rote Ampel zu und nichts passierte. Daher sehe ich das Problem eher in der Software. die 3-5 Minuten reichen aus, um die Lambdasonde quasi nur mit Frischluft zu spülen. Und darum geht die MIL an, weil über lange Zeit ein zu mageres Gemisch vorhanden ist. Lange Zeit sind die 2-5 Minuten.
Denk mal drüber nach... :smile:
Eine Lambdaregelung gibt es dabei nicht, aber die Lambdasonde liefert die Sauerstoffwerte ans Steuergerät. Das Biest wird ja nicht ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben