Geheime Roststellen

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.484
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo!

Zu den typischen Roststellen ist ja schon genug geschrieben worden, aber wie sieht´s mit den "geheimen" Roststellen aus, die noch niemand bemerkt hat, zunächst keine Probleme machen, aber langfristig wohl auch unschön auffallen werden. Vielleicht können wir hier eine kleine Sammlung anlegen:

1. Kunstoffabdeckung auf dem Kotflügel, auf der die Haube aufliegt

Eigentlich ist mein 82er an den typischen Stellen rostfrei. Ich habe mich jetzt am Vorderwagen auf die Suche gemacht und bin unter den eingeklipsten Kunstoffabdeckungen (von unten an den Löchern) fündig geworden.

2. Aufgenietete runde Gummis auf dem Kotflügel von unten an den Löchern

3. hinter den Rücklichtern war leichter Kantenrost


Gruß Jevo
 
unter jeglichen dämmmatten (türen, böden, ...)

schiebedach ablauflöcher

befestigungen vom tank unter dem kofferraumboden

unter der gummiabdeckung vom wischergestänge

wischwasserdüse heckscheibe (wenn man das gedöns hat)

...aber ob das jetzt so "geheim" war :rolleyes:
 
gibt schon noch so einige gebiete wo bei vereinzelten modellen mal der gammel ausbricht. beispiel wäre die b-säule an der verbindungsstelle zum schweller unten, oder bei zurückgeklappter rückbank die stellen zum hinteren radhaus unterhalb der dröhnmatte. vom äußeren blick ins radhaus ist das die stelle wo die absetzkante geformt ist.
 
Die Stoßstangenhalterung über dem Auspuf...
 
Radläufe

Bei völlig rostfreien Radläufen können auch innen beim Übergang zum Innenkotflügel in der Dichtmasse Risse entstehen, wo Wasser eindringen kann und sich dann mit der Zeit dort Rost bildet.

Gruß Jevo
 
Dichtmasse an den Radläufen ?
 
eine ganz fiese Stelle hab ich enddeckt als ich meine Türen komplett gemacht habe...

an den Türen ist so eine Metallschiene aufgeschoben (rote Kreise) ...
Ich weiß leider nicht wie man die Schiene abbekommt ohne sie zu zerstören.. :frown:

Dahinter - an der Innenseite - war der fiese Gammel..
hab ihn nätürlich sofort beseitigt.. :smile:

Gruß Katte
 

Anhänge

  • türen.jpg
    türen.jpg
    80 KB · Aufrufe: 108
@ Klaus

Ja, von innen der Übergang zum Innenkotflügel ist versiegelt (mit Farbe oder Dichtmasse?).

Gruß Jevo
 
Beim Cabrio / Sedan unter dem Kofferraumdeckelgummi.

K-Jettie
 
Motorhaube wo beim Turbo die Embleme angebracht sind.
 
@ Klaus

Nein, nicht am Federdom, sondern direkt an der Kante, auf der der Kunststoffradlauf sitzt von innen. Als ich da den Schmutz entfernt habe, konnte man bei genauer Betrachtung Haarrisse sehen. Ich denke die Dichtmasse bzw. Lack wird da mit den Jahren brüchig.

Gruß Jevo
 
O.K, aber wie o.g.: Dichtmasse kenne ich hier nicht, selbst der Decklack ist idR recht dünn.
Korrosionsschutz ist aber durch die gute Zugänglichkeit kein Problem.
Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen?
 
Da kenne ich noch den dünnen Querträger unter der Rücksitzlehne (genau da wo die Rücksitzlehne unten endet und die hintere Kante der Rücksitzbank ist). Rostet gerne von innen durch!
 
Rostnest Nummer 1 die Antriebswellentunnel ,mitauch die aufwendigste Instandsetzungsarbeit.
 
Zurück
Oben