Gebrauchtwagenkauf 9000 2.3 Turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo alle,

zu meinem untenstehenden Fragenkatalog habe ich eine Frage noch übersehen:
Händlerangebot war zunächst € 8.800, nach innerhalb von einer Woche ging er von sich aus auf € 7.900 runter, dann schlug ich bei ihm auf und wir haben uns auf € 7.000 geeinigt.

Was habe ich übersehen bzw. "falsch" gemacht?

Grüße von JG
 
Der Händler hätte prinzipiell auch zunächst 10000 Euro verlangen und sich dann großzügig bei 9000 einigen, das heißt doch nichts. Was diesen so genannten Händlereinkaufspreis anbelangt, so ist dies m.E. eine zweifelhafte Größe, da ein Händler wohl kaum alte gebrauchte 9000er nur ankauft, sondern höchstens in Zahlung nimmt, wenn du ein anderes Auto dort kaufst. Dabei ist es dann zumindest aus meiner Erfahrung nicht selten so, dass bei der Berechnung des Gebrauchtwagengegenwerts ein Rabatt auf den neuen anderen Wagen stillschweigend mit einkalkuliert wird, den du aber auch bekommen hättest, wenn Du gehandelt und den Gebrauchten anderweitig verkauft hättest. Kurz gesagt, ich glaube nicht so ohne weiteres, dass irgendein Händler diesen Saab ohne Gegenleistung für 5900 Euro gekauft hat/hätte. Somit würde ich dies an deiner Stelle auch nicht als Berechnungsgrundlage für den jetzt zu zahlenden Preis nehmen.

Zum Auto:
Wenn Motor-, Automatiköl und die beiden Filter regelmäßig gewechselt wurden (nachweislich) dann würde ich mir um Motor und Getriebe bei diesem KM-Stand, sofern er echt ist, keine großen Gedanken machen. Problematisch ist m.E. das Alter des Autos, weil nach 9 Jahren eben der Zahn der Zeit bereits an allem nagt oder genagt hat. Da geht schon mal gerne ein Relais geputt, für das du schnell 140 Euro abdrücken kannst oder ein Kühler für 300 Euro ist zu erneuern, eine Dichtung, verrottete hintere Bremsscheiben usw. Damit das nicht über dich hereinbricht, solltest Du versuchen gute Substanz zu bekommen, die dann auch mehr kosten kann - das heißt in diesem Fall ein späteres Baujahr oder wie schon ein Vorredner sagte, am besten ein nachweislich durchrepariertes Fahrzeug. Das ist letztendlich billiger. Ich würde von Privat suchen, damit Du Dir die Händlerspanne sparst.

Wenn Du den Wagen jetzt trotzdem kaufst, sorge dafür, dass Du 1-2 Tausend Euro auf dem Sparbuch hast - für alle Fälle, damit die Saabfahrerei nicht ein überraschend unerfreuliches Ende hat. Bei mobile.de wird übrigens in Norddeutschland genau so ein Auto angeboten mit genau der gleichen Beschreibung wie Deiner, würde mich nicht wundern, wenns der selbe wäre.

Andreas
 
Du hast den Fehler gemacht Dich nicht nach dem Händlereinkaufspreis (HEK) zu erkundigen. Der liegt bei knapp 6.000€. 9000er werden in der Regel eher unter diesem Preis gehandelt, weil die Nachfrage sehr klein ist. Diese Fahrzeuge werden ausschliesslich über den Preis verkauft. Zudem hat der Händler natürlich die von Dir beschriebenen Mängel erkannt (der Eigentümer vermutlich auch) und hat aus diesem Grund nochmal einen Abschlag auf den HEK vorgenommen.
Motto: "So kann ich den Wagen nicht verkaufen (natürlich wird er es versuchen)-das kostet mich nochmal .....€.

An der Geschwindigkeit des Preisverfalls hast Du selbst bemerkt, dass er den Preis viel zu hoch (unverschämt hoch) angesetzt hat.
Motto. " Vermitteln sie dem Kunden bei den Preisverhandlungen ein Erfolgserlebnis"
Bei dem von Dir jetzt ausgehandelten Preis macht er sicherlich immer noch 1000€ gut. Taktisch war das also keine Meisterleistung von Dir - aber man(n) lernt ja nie aus. Nächstes Mal machst Du es bestimmt besser. :lol:
 
Kann snooze nur zustimmen: allerdings ist auch der einkaufspreis für 6000€ zweifelhaft,, normalerweise bekommen sie die autos wegen kleinerer mängel viel billiger.

8800€ ist eine unverschämtheit, das auto ist dafür viel zu alt.
7000€ ist immer noch zu viel, versteh's wenns ein BMW ist, den jeder haben will, aber ein saab hat doch eher eine kleine fangemeindeund kaum nachfragepotential, schon gar net der 9000er => vor allem kommen ja reparaturen (verschleiss, ausserplanmässige) auf dich zu.
da würd i lieber um 2000€ einen 92er mit 200tkm nehmen - wenn du dann noch 5000€ in reparaturen reinsteckst, hast ein (fast) neues auto.
bevort du 7000€ ausgibst, würd i aber schauen was i für des geld sonst alles bekommen könnt... vielleicht findest doch noch ein "schnäppchen"! viel glück!
 
Hallo JG,

so wie ich dich verstanden habe, hat dir der Wagen aufgrund der Ausstattung, Motor, Automatik und anderen schönem Zubehör besonders gefallen. Er ist gepflegt und die Laufleistung gering. Sicherlich hast Du dir vorher Gedanken gemacht, wieviel dir der Wagen Wert ist. Auf dieser Basis seid Ihr euch einig geworden.

Laß noch die Spur einstellen und erfreue dich an deinem neuen Saab 9000.

Hier war noch einer mit Bj. 95

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&category=18263&sspagename=STRK:MEBWA:IT&rd=1

Mach doch mal ein paar Fotos und stell sie ein.

Gruß
 
Naja hier ist auch noch einer gleich mit neuem Turbolader !
http://www.mobile.de/SIDnA9cOawWXLo...da.pl?bereich=pkw&top=3&id=11111111135679508&

Was ich nicht machen würde ist den Wagen mit Mängeln vom Hof fahren. Der Verkäufer muss alle Mängel beheben sonst gibt es evtl. auch Probleme bei der Gewährleistung (ist ja ansch. ein Händler wenn er Dir eine Garantie anbietet).
Würde ich nochmal nachverhandeln, es ist doch ein nicht kleiner Betrag für das Auto. Ich war übrigens in einer ähnlichen Situation-heute würde ich mich wahrscheinlich für die damals ins Auge gefasste Alternative entscheiden. 7er BMW (E32)
 
MatthiasW schrieb:
Hier war noch einer mit Bj. 95

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&category=18263&sspagename=STRK:MEBWA:IT&rd=1

Mach doch mal ein paar Fotos und stell sie ein.

Gruß

Naja, sicherlich relativ günstiges ebay-Schnäppchen, aber das Ding ist nun wirklich keine Alternative, mit Opel 6Zylinder und offensichtlichem Reparaturstau, allein der Zahnriemenwechsel ("kann noch länger halten" :shock: )
Nicht jeder ist ein Selbst-Schrauber, alle anderen werden sehr schnell 3000EUR und mehr zu investieren haben...
 
Gabs den V6 überhaupt mit Schaltgetriebe?
 
Beim ADAC-Report ist er zumindest als 5 Gang Schalter aufgeführt.
Die Möhre wurde verkauft. Schon die Ersatzteile werden saftig ins Geld gehen - auch wenn man(n) alles selber macht !
 
Hallo Klaus,

sicherlich hat ein Wagen mit 9 Jahren Mängel die man nach dem Kauf beseitigen möchte. Für diejenigen die keine Fähigkeiten haben am Wagen einige Reparaturen selbst durchzuführen, sind wohl besser bediend auf 12.000,-Euro aufzurunden und sich einen neuen Ford Focus zu kaufen oder zu leasen. Ist seit jeher vernünftiger, als einen alten Wagen zu kaufen und darauf zu hoffen, dass der Vorgänger noch alles für Ihn hat inspektionieren lassen.

Es ist auch ein Unterschied ob Mann oder Frau 2200,-Euro + Inspektion zahlt oder 7000,-Euro + Inspektion.

Nur so an Rande!

Man sollte sich auch mal selbst fragen, was man für 2200,-Euro noch erwarten kann.
 
vor allem bei einem auto, was damals mal 60.000 mark gekostet hat, das entspricht ungefähr heutigen 35.000 euro
 
Mir ist weder ein Sportwagen, noch ein Oberklassefahrzeug (dazu zähle ich den grossen 9k) über den Weg gelaufen, welches sich für´n Appel und n´ Ei unterhalten lässt. Im Prinzip sind es alles Jaguar´s !
 
das würde ich noch beachten:
Wenn er TCS hat, ist er in meinen Augen nur noch die Hälfte wert!! Das gibt immer Ärger und ist dann teuer.
Aussdem muss man beim turbo mal auf die Vibrationen im antrieb horchen. Bei dem Drehmoment neigen die Töpfe am Getriebe, in denen innen die antriebswellen laufen, relativ früh zum Ausschlagen, das ist dann auch ned schön zu fahren...Wenn es also ab 100 und beim beschleunigen unschön vibriert, dann ist er auch deutlich weniger wert, ist aber reparabel, das gibt dann Neuwagen-Feeling...

Ansonsten, viel spass damit :) Und eine gute Werkstatt nah oder fern...

Ciao
Carsten
 
Zurück
Oben