Hallo miteinander,
ich bin seit etwa fünf Jahren begeisterter Saab-Fahrer und besuche dieses Forum schon seit längerer Zeit.
Jetzt habe ich dann doch auch mal ne Frage:
Vor ca 4 Wochen hatte ich zum ersten Mal einen sporadischen Alarm im Tachoblatt.
Tacho zeigte nicht mehr an, TCS-OFF Warnung, ABS Warnung, BRAKES Warnung und AIRBAG Warnung.
Nach kurzer Zeit verschwand der Fehler (Alarm) wieder, um dann sporadisch aber immer häufiger aufzutreten. Die Fehlerdauer wird auch immer länger. Bei den derzeitigen Wetterbedingungen bestätigte sich auch der Ausfall von TCS und ABS, weshalb ich die berechtigte Annahme hege, dass die anderen Ausfallwarnungen ebenfalls zutreffend sind.
Was kann die Ursache sein? Da alle Warnungen logisch an der Radumdrehung hängen, nehme ich an, dass es entweder ein Geber ist um den herum eine Fehlfunktion vorliegt. Geber defekt oder verschmutzt, Kabelbruch, Wackelkontakt etc. oder ein Relais am anderen Ende der Leitung defekt ist.
Ist aber nur eine Vermutung, da mir kein Schaltbild vorliegt.
Wer weiß was genaueres, bevor ich den Freundlichen mein Auto von einem gelangweilten Azubi zerrupfen lasse, dessen pubertierender Kopf keine Logik zulässt.
Herzlichen Dank im Voraus
Furthi
ich bin seit etwa fünf Jahren begeisterter Saab-Fahrer und besuche dieses Forum schon seit längerer Zeit.
Jetzt habe ich dann doch auch mal ne Frage:
Vor ca 4 Wochen hatte ich zum ersten Mal einen sporadischen Alarm im Tachoblatt.
Tacho zeigte nicht mehr an, TCS-OFF Warnung, ABS Warnung, BRAKES Warnung und AIRBAG Warnung.
Nach kurzer Zeit verschwand der Fehler (Alarm) wieder, um dann sporadisch aber immer häufiger aufzutreten. Die Fehlerdauer wird auch immer länger. Bei den derzeitigen Wetterbedingungen bestätigte sich auch der Ausfall von TCS und ABS, weshalb ich die berechtigte Annahme hege, dass die anderen Ausfallwarnungen ebenfalls zutreffend sind.
Was kann die Ursache sein? Da alle Warnungen logisch an der Radumdrehung hängen, nehme ich an, dass es entweder ein Geber ist um den herum eine Fehlfunktion vorliegt. Geber defekt oder verschmutzt, Kabelbruch, Wackelkontakt etc. oder ein Relais am anderen Ende der Leitung defekt ist.
Ist aber nur eine Vermutung, da mir kein Schaltbild vorliegt.
Wer weiß was genaueres, bevor ich den Freundlichen mein Auto von einem gelangweilten Azubi zerrupfen lasse, dessen pubertierender Kopf keine Logik zulässt.
Herzlichen Dank im Voraus
Furthi