Geber?

Registriert
29. Dez. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo miteinander,

ich bin seit etwa fünf Jahren begeisterter Saab-Fahrer und besuche dieses Forum schon seit längerer Zeit.

Jetzt habe ich dann doch auch mal ne Frage:

Vor ca 4 Wochen hatte ich zum ersten Mal einen sporadischen Alarm im Tachoblatt.
Tacho zeigte nicht mehr an, TCS-OFF Warnung, ABS Warnung, BRAKES Warnung und AIRBAG Warnung.

Nach kurzer Zeit verschwand der Fehler (Alarm) wieder, um dann sporadisch aber immer häufiger aufzutreten. Die Fehlerdauer wird auch immer länger. Bei den derzeitigen Wetterbedingungen bestätigte sich auch der Ausfall von TCS und ABS, weshalb ich die berechtigte Annahme hege, dass die anderen Ausfallwarnungen ebenfalls zutreffend sind.

Was kann die Ursache sein? Da alle Warnungen logisch an der Radumdrehung hängen, nehme ich an, dass es entweder ein Geber ist um den herum eine Fehlfunktion vorliegt. Geber defekt oder verschmutzt, Kabelbruch, Wackelkontakt etc. oder ein Relais am anderen Ende der Leitung defekt ist.

Ist aber nur eine Vermutung, da mir kein Schaltbild vorliegt.

Wer weiß was genaueres, bevor ich den Freundlichen mein Auto von einem gelangweilten Azubi zerrupfen lasse, dessen pubertierender Kopf keine Logik zulässt.

Herzlichen Dank im Voraus

Furthi
 
Gern genommen in diesem Zusammenhang wird das ABS Steuergerät. Mal auslesen lassen, wenn keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist www.bba-reman.de reparieren lassen.
 
Hört sich sehr stark nach dem ABS Steuergerät an.


Bei Saab ca. 3000€. (nein, nicht dreihundert)


Ich habe meins damals bei BBA-Reman für 160€reparieren lassen.


Sag mal deinem Saab Händler er soll die Fehler aus dem ABS Steuergerät auslesen, da wird höchstwarscheinlich die MEldung: "Keine Kommunikation zu ABS Einheit möglich" kommen.

Grüße
 
Danke!!!

Hallo allerseits!

Vielen Dank für Eure prompten Antworten.
Da fährt mir ja ein wenig der Schreck in die Glieder.

Diesen Saab habe ich erst etwa ein Jahr. (Natürlich mit Garantie vom Saabhändler)
Jetzt ist das Jahr um. Vor der "Zeitenwende" war die Inspektion fällig und ich wies extra auf diese Meldungen hin. Angeblich nichts.... Ein Schelm, wer jetzt übles dabei denkt....:mad:

Hilft alles nichts, da muß was gemacht werden und ich kann es nicht selber.

Bis dann

Furthi
 
Wenn du es nicht selber machen kannst, such dir eine Werkstatt die das bei BB-Reman für dich überholen lässt. Ansonsten ist die Maßnahme wirklich schmerzhaft teuer..
 
Hallo gghh,

ausbauen kann ich das Steuergerät schon, nur überholen kann ich es natürlich nicht selbst.
Heute morgen bin ich übrigens wieder 40 km gefahren ohne dass eine Meldung hochkam.
Allerdings habe ich vor Antritt der Fahrt mal alle Kabel rund um das Steuergerät abgewackkelt, sowie die Relais auf dem Kasten darüber leicht gezogen (nicht ganz raus..) und wieder zurückgesezt.:confused:

Gruß

Furthi
 
Soweit ich weiß, kannst Du auch ohne das Steuergerät fahren. Nur dann ohne ABS und ESP/TCS.

Also ausbauen, einschicken, und wieder einbauen.
Dann sind die Kosten überschaubar...
 
Erst mal auslesen lassen was der Fehler ist, wenn es keine Kommunikation ist, ab mit dem Steuergerät. Das Auto bleibt fahrbar, allerdings ohne ABS/TCS. Den offenen Teil gut mit Klebeband und Plastikfolie gegen Schmutz sichern.

Am Steuergerät wackeln hilft bestenfalls temporär, da der Fehler durch defekte Lötstellen im Steuergerät ausgelöst wird.
 
Hallo gghh,

ausbauen kann ich das Steuergerät schon, nur überholen kann ich es natürlich nicht selbst.
Heute morgen bin ich übrigens wieder 40 km gefahren ohne dass eine Meldung hochkam.
Allerdings habe ich vor Antritt der Fahrt mal alle Kabel rund um das Steuergerät abgewackkelt, sowie die Relais auf dem Kasten darüber leicht gezogen (nicht ganz raus..) und wieder zurückgesezt.:confused:

Gruß

Furthi

War bei mir ganz genauso, ich konnte den Fehler irgendwann mit dem Kabelbaum provozieren.
Aber es liegt nicht an dem Kabelbaum, es ist eine minimale Bewegung im Inneren des Gerätes die den Fehler auslöst.

Evtl. nur eine kalte Lötstelle.

Aber bevor du nur auf die Idee kommen solltest: Probiere es nicht selber!

Das Teil ist so zusammengebaut das du dafür genau wissen musst welche Teile wie verklebt sind um nicht das ganze Teil zu zerstören.
 
Erst mal auslesen lassen was der Fehler ist, wenn es keine Kommunikation ist, ab mit dem Steuergerät. Das Auto bleibt fahrbar, allerdings ohne ABS/TCS. Den offenen Teil gut mit Klebeband und Plastikfolie gegen Schmutz sichern.

Am Steuergerät wackeln hilft bestenfalls temporär, da der Fehler durch defekte Lötstellen im Steuergerät ausgelöst wird.

Ich finde es nur sehr interessant wie unterschiedlich sich dieser Fehler auswirkt.

Bei mir z.B war fast kein Standgas mehr möglich da er so Fett lief das er hinten raus geraucht hat.

40L/100km verbrauch.......Tachonadel immer auf 0km/h usw.

Bei anderen sind nur die ABS Meldungen usw.....komisch:confused:
 
Wenn du kein Geschwindigkeitssignal vom ABS bekommst, glaubt dein SID das du nur stehst und dabei Benzin verbrauchst. Daher kannst du den Verbrauchswert da getrost vergessen.
 
Wenn du kein Geschwindigkeitssignal vom ABS bekommst, glaubt dein SID das du nur stehst und dabei Benzin verbrauchst. Daher kannst du den Verbrauchswert da getrost vergessen.

Der Rauch,Spritgestank und die Reichweite sprachen da aber eine andere Sprache.:biggrin:
 
Geschwindigkeitssignal wird auch für die Motorsteuerung verwendet. SID spinnt immer ohne Geschwindigkeit.
 
Hallo,

war gestern beim Händler, um den möglichen Fehler auszulesen. Beim Steuergerät liegt kein Fehler vor.
Vermutet wird ein Wackelkontakt. (Massefehler...)
Bin gestern ca 100 km ohne Meldung gefahren. Heute morgen war die Meldung direkt nach dem Starten da.
Kurz an der Elektrobox über dem Steuergerät gewackelt und alles war prima...:confused:
Der Fehler trat übrigens erst nach dem Wechsel der Batterie auf. Da ich die Batterie beim ADAC gekauft habe, hat der ADAC-Mann auch noch den Stromverbrauch nach dem Ausschalten des Fahrzeugs gemessen. Da ihm der Verbrauch nicht schnell genug abnahm, zog er Sicherung für Sicherung um den Verbraucher zu ermitteln. Allerdings stellte sich raus, dass der Stromverbrauch erst nach ca 15 - 20 Minuten in den Keller geht. Hatte also nichts mit nem fehlerhaften Verbraucher zu tun. Aber es könnte sein, dass die Wurzel des Übels irgendwie bei dieser Aktion zu suchen ist.

Übrigens nehme ich meine Bemerkung zu den Azubis zurück. Zumindest die Jungs bei meinem Händler sind besser als ich seinerzeit...

Furti
 
Hallo allerseits,

zunächstmal möchte ich mich für den Hinweis auf REMAN bedanken!
Es war tatsächlich das Steuergerät. Mein Händler hat das Gerät freundlicherweise eingeschickt und reparieren lassen.
Dadurch war ich mit moderaten Kosten dabei. Neuteil hätte mit Arbeitsstunden ca. 2500,- Euro gekostet.

Bis dann

Furthi :smile:
 
Hey eine Preissenkung :rolleyes: eigentlich war es über 3000 € ohne die Arbeit das komplette Aggregat zu tauschen....
 
Zurück
Oben