Ganghebel lässt sich zu weit nach rechts drücken!

Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
482
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Liebe 901er-Freunde,

ich bin neu hier, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Nick ist tunnelrost, weil mein erster SAAB 900i 16V u.a. marode Tunnel hatte. Seit einer Woche fahre ich nun ein 93er Last Run LPT Cabrio, das aus Italien stammt. Es ist rostfrei, hat ein neues Verdeck und jetzt EuroII-Kat. (Fotos folgen) Aber es hat auch Macken. Eine davon: Der Ganghebel lässt sich zu weit nach rechts drücken, so dass man ganz schön rühren muss, um den 5. Gang reinzubekommen. Außerdem funktioniert die Diebstahlsperre (Zündschlossblockade Rückwärtsgang) nicht. Schlüssel lässt sich auch im Leerlauf abziehen. Was ist zu tun?
Gruß tunnelrost
 
Liebe 901er-Freunde,

ich bin neu hier, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Nick ist tunnelrost, weil mein erster SAAB 900i 16V u.a. marode Tunnel hatte. Seit einer Woche fahre ich nun ein 93er Last Run LPT Cabrio, das aus Italien stammt. Es ist rostfrei, hat ein neues Verdeck und jetzt EuroII-Kat. (Fotos folgen) Aber es hat auch Macken. Eine davon: Der Ganghebel lässt sich zu weit nach rechts drücken, so dass man ganz schön rühren muss, um den 5. Gang reinzubekommen. Außerdem funktioniert die Diebstahlsperre (Zündschlossblockade Rückwärtsgang) nicht. Schlüssel lässt sich auch im Leerlauf abziehen. Was ist zu tun?
Gruß tunnelrost

Hatte ich mal bei einem 86er GLS. Da war irgendeine Feder und/oder ein Bolzen defekt. War damals keine große Sache.
 
Hallo !

Ich kenn das Problem aus eigener Erfahrung zwar nur von Schalthebeln bei 4.Gang Getrieben , nehme aber mal an , dass das Prinzip das Selbe ist ...

Wenn Du den Schalthebel abmontierst ( also Manschette weg , die drei oder vier Schrauben lösen und dann den Hebel samt der weissen Kunststoffkugel rausziehen ) hast Du unten am Schalthebel einen Stift , der mit einem Splint gesichert ist . Splint rausziehen , Stift eine oder eineinhalb Umdrehungen weiter rausschrauben ( nicht zu weit , denn wenn Du ihn ganz abschraubst , wirds ein ziemliches Gefummle :mad::( ) und das ganze wieder mit Splint sichern und einbauen . Sollte es dann noch nicht passen , muss Du noch ein wenig weiter rausschrauben ...
 
Ok, danke Euch für die Info und mache mich am Wochenende mal ran an den Speck!
Schönes WE
tunnelrost
 
Und hier das Bild zum Text:
5Knppel.jpg

Viel Erfolg und Fingerspitzengefühl !
Grufti

Noch etwas ausführlicher aus meiner Konservenabteilung gefällig ? *g*


P.S.eine Frage noch...neuestes "Problem" wenn ich in den 5. Gang schalten will und nicht aufpasse, lässt sich der Schalthebel unendlich weit nach rechts bewegen. Da ist nat. nichts, ausser Krachen. Ansonsten lässt es sich gut schalten.
Was ist denn da passiert, bzw. wie lässt es sich beheben? Führung Defekt ?
========> Vermutlich "Ja" Da "flutscht" der federnd in die Führungskulisse gedrückte Schalthebel-Führungsstift unten am Schaltknüppel zwischen den Sitzen wegen im Lauf der Zeit zu schwach gewordener Feder aus dem Nylon-Führungs-Kanal !

Ich verrat Dir mal einen Abhilfeversuch mit ca. 90%Erfolgsaussicht:
Schaltknauf mit viel Kraft nach oben abziehen und den mittig sichtbar werdenden, fahrradspeichenartig, u-förmig gebogenen Draht mit spitzer Flachzange greifen und entgegen der Rückfederkraft nach oben ziehen. In oberer Stellung kann man diesen U-Haken mit viel Geschick (z.B. durch Zuhilfenahme eines dünnen, durchschobenen Drahtes, der die obere Stellung fixiert) DREHEN ! - Man verdrehe nun versuchsweise zwei Umdrehungen im Gegenuhrzeigersinn von oben gesehen (langsam steigern und zwischendurch immer testen, bei Bedarf bis maximal 5 Umdrehungen, niemals mehr, sonst flutscht das Teil unten aus dem Gewinde!!!) Durch diese von mir ausgeknobelte Justierung wird der Führungsstift für den 5. Gang durch grössere Federkraft wieder fester in den unteren Schaltkulissen-Führungskanal gedrückt und kann in End-Einlegestellung nicht mehr weiter-bzw. rausrutschen.
Viel Erfolg, falls es klappt, schliess mich bitte in Dein Nachtgebet ein, denn Du hast Dir evtl. eine nicht ganz billige Repartur in der "Saabothek" erspart.
 
Das Maß auf dem Bild sollte (anstatt 24-25 mm) 22 mm (+-0,5 mm) betragen.
Also urspr. Länge messen, dann Splt ziehen, rausdrehen ,Splint rein und wieder messen.
Vor dem Zusammenbau alles (unterhalb des Faltenbalgs;) ) gut einfetten.
 
Ok, Gerds Drahtseilakt erspart mir wohl das komplette Auseinanderbauen. Ich probiere es. Fett kommt natürlich trotzdem an die Mechanik.

Nochmals Gruß an alle!
 
Ok, Gerds Drahtseilakt erspart mir wohl das komplette Auseinanderbauen. Ich probiere es. Fett kommt natürlich trotzdem an die Mechanik.

Nochmals Gruß an alle!


Das "Auseinanderbauen" beschränkt sich auf das Abnehmen des Faltenbalgsbzw. Ledermaschette und das Herausdrehen von 3 Schrauben ....
:confused:
Wie möchtest Du sonst das o.g. Maß einstellen...?
 
Hallo !

Klar wirst Du auch mit Gerds Methode ans Ziel kommen , denn schließlich hat ja kaum jemand von Getriebe und dessen Anhängseln mehr Ahnung als er ;) *tief verbeug :p ... ( Und weils jetzt auch den meiner tiefempfundenen Ehrerbietung adäquaten Smiley gibt , editiert : :adore::biggrin: )

Meiner grobmotorischen Einschätzung nach , Dürfte aber das Aufschrauben dreier Schrauben nicht wesentlich länger dauern und Dir eine Menge gefummle ersparen . Habs schon bei 2 Autos gemacht und es geht selbst wenn Du ein 2. Mal nachjustieren musst , ziemlich fix .
 
Überredet klaus&Gerald, ich mach's so!
Schönes WE
 
Das Maß auf dem Bild sollte (anstatt 24-25 mm) 22 mm (+-0,5 mm) betragen. gut einfetten.
Wobei "das Maß" knüppelindividuell unterschiedlich sein kann, sperren muss er halt (der Federstift) in der Sicke, statt weiterzurutschen... ;-)
Mahlzeit
 
Zurück
Oben