Gab es beim 900 irgendwann Extra "Wegfall Typkennzeiche

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
504
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Von den Schwaben kenne ich diese Bescheidenheit ja. Darüber allerdings, daß ein Neuwagen bei Saab auf Wunsch ohne Typbezeichnung am Heck geliefert werden konnte, war mir bisher nichts bekannt.

Nun sehe ich aber in den einschlägigen Kleinanzeigen immer wieder Fotos von Autos ohne Embleme am Heck.

Ist das grundsätzlich verdächtig, Unfall oder Ep-Schild entfernt, oder gab es tatsächlich welche ab Werk ohne die Schilder?

Danke und württembergische Grüße
Ralf
 
Der CSE meines Dads hatte ab Werk keine Typenbezeichnung. Allerdings haben wir die Dinger mitbekommen, ergo wurden sie in der Werkstatt entfernt ;)
 
Danke, aber das war wohl ein 9000!!??

Stimmt aber, ich hätte im Text nochmals 900 erwähnen sollen, sorry.

Ralf
 
@CoachMan

Da fällt mir beim Lesen deines Wohnortnamens eine Anzeige aus Autoscout von Anfang des Jahres ein. Da tauchte der Name schon einmal auf und weil so hübsch, das zornige Ding, habe ich mir den gemerkt.

Hast du damals den 90er (Bj) 16 S verkauft?

Oder ist in Zorneding ein Nest?

Grüßle
Ralf
 
Ja das war meiner. Gut aussehen tut er, ja. Nur leider ziemlich durch..... :(

Hab knappe 4000.- versenkt und ihn jetzt für 800.- als Teileträger verkauft... Wenigstens habe ich ein gutes Gewissen.
 
@CoachMan

Aber auf dem Bild ist er schön.

Ich frage mich, ob ich diesen Verhandlungsspielraum beim Preis auf alle 16 S übertragen kann?

Ich werd`s mal bei der nächsten Besichtigung versuchen.

PS: Existiert eigentlich der Saabhändler Gruber noch?
 
Den Verhandlungsspielraum kannst du definitiv NICHT auf alle 16S übertragen. Meiner ist was "besonderes" es funktionierte eigtl. alles was normalerweise kaputt ist, aber die Karosse ist halt ne Baustelle. Du kannst ja nach einem recht großen Thread von mir Suchen, da wird das alles genauer beschrieben. Das war einfach Lehrgeld....

Ja, den Gruber gibts noch.
 
Von den Schwaben kenne ich diese Bescheidenheit ja.
So sodele ! - D'Engländer saget dazu "understatement", mir wellet äbe mehr sein als scheine !
In diesem Sinne wünscht Grinsgruftischwabe :00000284 Euch allen eine gute N8
 
Um die Eingangsfrage noch zu beantworten:

Die Typenbezeichnungen an 900ern (und 9000ern) waren ab Werk immer dran, sind ab Anfang der 80er geklebt und aber relativ einfach zu entfernen (Mir genügte z.B. meist "SAAB" auf der Heckklappe)

Die Position und Bezeichnung differiert von MY zu MY leicht, z.B. "TURBO"
gabs auf den Flanken der Motothaube beim 900TU bis MY 91, anschliessend "SAAB" und im letzten MY gar nicht mehr.
 
...hab mich da auch schonmal "gewundert" meiner, ein '93er lpt hat hinten zwar saab (links) und rechts 900s zu stehen allerdings "fehlt" links neben dem saab das den meisten eigene runde blaue saab emblem... an den motorhaubenseiten habe ich auch nichts....
 
Jetzt mal zusammengefaßt:

Wenn die Typbezeichnung am Heck fehlt, ist das eher die Ausnahme. Somit gilt es, bei Gebrauchtwagen ohne Typenbezeichnung etwas genauer hinzuschauen.

Danke und Grüße aus Württemberg.
Ralf
 
Cool,

ich bin nach fast zwei Jahren schon Juniormitglied und habe jetzt unter meinem Nick eine eigene kleine Ölpipette zum Getriebe auffüllen.

Danke.

Wann gibt es die zweite Ölpipette, damit das Auffüllen schneller geht?

Ralf
 
Solltest Du  einen UNgebrauchten 901  finden, hätte ich Interesse.

Pipette: Dachte es seien Schraubendreher, du kannst 2 oder 3 von mir haben
 
Bei vielen der 93er waren überhaupt keine logos mer dran (Ausser das Runde vorne auf der Haube).

Mein Cabrio kam auch nackig vom Band. Mein Coupe weis ich nicht sicher, aber wahrscheinlich auch. Einen Last edition habe ich auch noch nie mit logos gesehen.
 
für alle (auch LE) gilt, wie bereits geschrieben, geliefert immer komplett, mit blauem emblem auf der haube und saab mit emblem hinten + 900 sonstwas...

bei vielen "abgewaschen" oder wegen dem bereits erwähnten understatement abgenommen!

siehe meinen, war auch komplett
(komplett im letzten meint blaues auf der haube, nix an den seiten, und hinten saab + emblem + 900 + turbo s + 16v)

PS: und es hat überhaupt nichts über den wagen zu sagen ob die embleme noch dranne sind. du kannst höchstens einen waschanlagenwagen an einem weggewaschenen motorhaubenemblem entlarven...
 
Alex P. schrieb:
PS: und es hat überhaupt nichts über den wagen zu sagen ob die embleme noch dranne sind. du kannst höchstens einen waschanlagenwagen an einem weggewaschenen motorhaubenemblem entlarven...

Hallo.

Schon klar, daß das Fehlen des Emblems an sich nichts über das Auto zu sagen hat.

Aber vielleicht doch über Historie und Vorbesitzer.

1. War mal EP!
Muß nicht schlecht sein, aber ich wüßte das gern bevor ich kaufe. Es gibt viele Fotoanzeigen wo das Fehlen der erste Hinweis auf Italienimport ist.

2. Waschanlagenfahrzeug!!
Geht am stärksten Lack nicht spurlos vorüber.

3. Einsparung nach Neulack !
Unfall ???

4. Understatement des Besitzers !
Zunächst dachte ich, das käme nur bei den großen Turbos in Frage. Aber bei näherer Betrachtung scheint mir das schon fast ein Thema für`ne Doktorarbeit.
Saab Turbo an sich ist ja schon Understatement (ausser die Superflows). Dann aber die Typbezeichnung wegmachen hat schwäbische Züge.
Macht womöglich das Fehlen der Embleme einen besonders genauen Blick auf das Auspuffendrohr nötig, ob das etwa von oval auf rund umgebaut ist, damit das Understatement auch keine Trübung erfährt.
Nun fehlt aber auch eine Erklärung für das Fehlen des Schriftzuges "Saab" links am Heck. Understatement genügt mir hier eher nicht.
Womöglich ist der Besitzer einer, der sich, wie ich, immer noch über den Einstieg von GM bei Saab grämt. Der will das Wort Saab nicht mehr seh`n und nicht mehr hör´n. Aber trennen vom Altsaab geht auch nicht. Also wenigstens weg mit allem Verdächtigen und verhindert, das ein Passant einen mit GM in Verbindung bringen kann. Wer erkennt schon noch einen alten Saab ohne Aufschrift als Saab??!!
Scheint mir eh die naheliegendste Erklärung zu sein.

5. War ab Werk nicht dran.
Vielleicht Materialmangel??!! Aber eher glaube ich, die Manager bei Saab hatten auch ihre Probleme mit der Übernahme.

Württembergische Grüße
Ralf
 
Ich finde das Heck ohne viel Beschriftung zur Zeit einfach schöner.
 

Anhänge

  • sw-h_476.jpg
    sw-h_476.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben