Fusstütze im 9-3 - Wie komfortabeler gestalten?

HAK

Registriert
17. Sep. 2007
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab-Fans,

habe nach vielen Jahren Mercedes mir 2 Saab zugelegt.

Fahre ca. 40 000 km im Jahr. Mich stört die seltsam nachgebende und m. M. sehr unkomfortabele
Fussstütze im Fahrerraum links.

Wie könnte ich hier beste Abhilfe schaffen?

Im Voraus meinen Dank mit
Grüßen aus Baden-Baden

HAK


2 Saab - einen 1999 Modell 9-3 2,0i mit 204 000 km und Autogas
und ein 9-3 Cabrio Bj. 2002, 210 PS (Hirsch) 134 000 km.
 
Hallo!
Ich habe mir damals eine angefertigt,sah dann so aus:
Habe auch noch eine glatte angefertigt,da habe ich leider kein Foto mehr von.
Gruß,Thomas

Hallo!
Habs doch noch gefunden,weiß aber leider nicht wie ich den Beitrag hier reinkopieren kann,sorry.
Gib mal unter Suche "Fußstütze" ein,dann den Thread "Alu-Riffelblech-Fußstütze",Beitrag Nr.25 da ist das Bild.
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • Fußstütze.JPG
    Fußstütze.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG0278.jpg
    CIMG0278.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 35
Hab mir mal erlaubt, das zu ergänzen.

Falls genehm, führe ich später die Beiträge zusammen, muß ja nicht doppelt drin sein.
 
Hallo!
Ich habe mir damals eine angefertigt,sah dann so aus:
Habe auch noch eine glatte angefertigt,da habe ich leider kein Foto mehr von.
Gruß,Thomas

Hallo!
Habs doch noch gefunden,weiß aber leider nicht wie ich den Beitrag hier reinkopieren kann,sorry.
Gib mal unter Suche "Fußstütze" ein,dann den Thread "Alu-Riffelblech-Fußstütze",Beitrag Nr.25 da ist das Bild.
Gruß,Thomas

Danke Dir Thomas,

gibt es denn sowas fertig und wo und für wieviel?
Wie ist dann dann das "Beingefühl" für den Fahrer?

Geht es denn noch anderen so wie uns
oder muss man sich daran gewöhnen,
so wie an die kaum vorhandenen
Ablagen im Innenraum?

Vielen Dank im Voraus

Mit Grüßen aus dem sonnigen Baden-Baden

Helmut
 
Hallo,
ich habe genau dasselbe Anliegen wie der Threadersteller. Mein linker Fuß fühlt sich nicht so richtig wohl in seiner Ruheposition auf dem flexiblen Teppich. Ich bin 17 Jahre BMW gefahren und da gab es immer eine vernünftige Fußstütze aus unverwüstlichem Kunststoff.

Zudem scheint die "Fußstütze" im 9-3 wider der Ergonomie auch noch leicht nach innen geneigt zu sein.

Wie User "stelo" erwähnte ist bei dieser Firma tatsächlich etwas im Angebot, wenngleich nicht gerade preiswert:
http://www.ultimatepedals.com/catalog/product_info.php?cPath=142_144&products_id=2783

In diesem Tread findet sich auf Seite 1 ganz unten auch noch eine Nachrüst-Fußstütze, die ganz passabel aussiejht, leider ohne eine Quellenangabe:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/24821-fussstuetze-saab-9-3-ii.html

Was mich interessieren würde: Wie lassen sich diese Nachrüst-Fußstützen professionell befestigen? Wenn man da eine verzinkte Schraube reinsetzt kommt man doch im Radkasten heraus? Rostgefahr?!
Anderseits schreckt mich die Klettlösung ein wenig ab. Immerhin ist der Fußraum eines PKW sicherheitsrelevant. Wenn sich da eine Fußstütze verselbständigt, hätte ich da kein gutes Gefühl:eek:.

Wer von Euch hat in Sachen Fußstütze noch nachgerüstet?

Vorab besten dank für alle Infos:smile:!
 
Was mich interessieren würde: Wie lassen sich diese Nachrüst-Fußstützen professionell befestigen?
Wenn man da eine verzinkte Schraube reinsetzt kommt man doch im Radkasten heraus? s:smile:!

geht mit schraube (da ist ein hohlraum dahinter)

6036d1154590775-aluminium-pedalen-erfahrung-img_0872.jpg
 
Hallo!
Eleganterweise Teppich lösen und vernünftig befestigen mit Schraube und Mutter.........geht alles......
Gruß,Thomas
 
Warum die Fragezeichen?

Links erkennst Du im Vectra eine Fußstütze aus Kunststoff, wo beim SAAB 9-3 nur ein Stück Teppich vorhanden ist.

Derartige Fußstützen (meist ein Teil, welches zugleich die Motorhaubenentriegelung einfasst) gehören bsp.-weise auch bei Mercedes, BMW und Audi sowie anderen Herstellern aus dem VAG-Konzern seit vielen Jahren zum Standard.
 
das ist keine fußstütze - das ist eine augenkrankheit (der ganze Innenraum)
 
das ist keine fußstütze - das ist eine augenkrankheit (der ganze Innenraum)
Dass der Innenraum grottig ist, steht außer Frage, dafür wurde der Designer auch zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. ABER die Kiste besitzt im Gegensatz zum heiligen 9-3 eine ordentliche Fußstütze. Da gibt es kein Zapp und kein Zipp :redface:.
 
Zurück
Oben