Funkfernbedienung

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
136
Danke
0
Hallo Leute, habe mir ne Funkfernb. eingebaut.

Fast alles habe ich aus der Tür holen können. D.h. auch da die Steuereinheit eingebaut.

Leider weiß ich noch nicht wo ich das Kabel für Türkontakt und Blinker anschliessen kann.

Könnt mir da sicher weiterhelfen.

bye

Pikespeak
 
Blinker habe ich direkt an der Lenksäule angeschlossen kurz hinterm Blinklichtschalter
, Türkontakt vom Sicherungskasten, hinterm Handschuhfach vom verzögerungsrelai , musste mal durchmessen
 
gute Frage, sind bei den Pind nicht noch welche frei,
alternativ montiere die Steuerbox links unten im Auto, wo die Kabel in die Tür gehen
 
Wie wärs denn wenn ich von der Fahrertür die Lampe nehme. Dann reagiert der bei den Beifahrertüren zwar noch nicht so wie ich will. Aber meistens ist es ja der Fahrer der einsteigt.
 
Hi Pikespeak,

das ist ja interessant. Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Fernbedienung einzubauen.
Was für Teile benötigt man denn beim SAAB 9000?

Tool Time Gruß,
BeachIM
 
Na ja du suchst dir eine Funkfernbedienung aus.

Ich habe von Inpro Keyless Entry genommen. Das System hat automatische Sender.

Das bedeutet:
weg vom Auto: Türe zu
hin zum Auto: Türe auf

funktioniert echt gut.
Habs aber erst seid gestern drin. In ein Paar Tagen kann ich genauer berichten.

Außerdem brauchst du einen neuen Stellmotor. Drin ist nur ein Schalter. Diesen musst du durch den neuen Stellmotor ersetzten (2 Schrauben)

unter Technik im Forum-auto.de findest du dann den Rest.

Wichtig ist das du den ganz unten extra aufgeführten Stellmotor hast. Normale haben keinen Schalter integriert. Ohne diesen geht’s aber nicht.

Fast alle Signale kannst du in der Tür abgreifen.

Wenn gewünscht kann ich dir noch schreiben wo du am besten die Signale holst.

bye

Pikespeak
 
Bringt nicht viel,
du musst die Heckklappe auch noch anschliessen, dazu musst du mit Hilfe einer Diode die beiden Stromkreise zusammenkoppeln, sonst geht immer das Licht im Fahrzeuginneren an wenn du den Kofferraum öffnest
 
Es geht doch nur darum das die Anlage nicht abschliesst wenn die Türe offen ist.

Es ist ja ein Mechanismus der nach einer Gewissen zeit das Auto schliesst wenn nicht die Zündung bedient wurde. Oder halt wenn die Türe geöffnet wurde.

Oder reden wir aneinander vorbei?
 
Hi Pikespeak,

:) keyless entry, das ist ja cool !!

Wäre super wenn Du noch schreibst wo man die Signale in der Tür abgreifen kann.

Wo hast Du denn den Stellmotor und die Inpro-Anlage gekauft, bei Conrad? Und was hat die wohl gekostet?

Vielen Dank schon mal,
BeachIM
 
Es geht doch nur darum das die Anlage nicht abschliesst wenn die Türe offen ist.

Es ist ja ein Mechanismus der nach einer Gewissen zeit das Auto schliesst wenn nicht die Zündung bedient wurde. Oder halt wenn die Türe geöffnet wurde.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Irgendwie schon, dachte du hättest das in Kombination mit ner Alarmanlage (meta max oder so, wenn man mal bei inpro bleibt)
und braucht ne Leitung die beim öffnen der Türen alarm auslösst.
Aber sollte aufs selbe hinauslaufen, oder?

Meines Wissens nach kann der die Tür überhaupt nicht abgeschlossen werden wenn sie offen ist, hängt mit dem Schliessmechanismus zusammen

Würde aber trotzdem alle 4 türen und Heckklappe ins System integriegen
 
Den Stellmotor bekommst du bei Conrad
Artikel-Nr.: 845035-77 Preis 15,95 EUR

Das Keyless Entry gibts da auch aber bei Ebay für nur 105 anstatt für über 125 Oken.

Übrigens kann man auch auf (Handbetrieb) umstellen. Also Knöpfchendrücken.

2 Sender sind dabei. Einer wie man das Kennt für den Schlüsselbund und einen Als Checkkarte. Für die Brieftasche.

Über die Kabel kann ich evtl morgen mehr scheiben. Heut schaff ich das nicht mehr. Aber hast das teil auch ja nicht.

Nochwas: Ca 5m vom Auto weggehen dann geht es zu. Und erst ca 1Meter davor auf. Sonst würde es beim Rumlaufen ja ständig an und ausgehen.

Eigentlich ein Super System
 
Hallo Pikespeak,

mittlerweile habe ich mir die Fernbedienung gekauft und bräuchte für den Einbau idealerweise noch Deine Tipps zum Abgreifen der Signale und der Versorgung in der Fahrertür.

Wäre super wenn Du mir das noch posten könntest :-)

Danke und Gruß,
BeachIM
 
Hilfe auch für uns

Hallo,

Dan-Lux und ich suchen einen / eine mit Erfahrung im Einstellen von Alarmanlagen um 9000er. Bei unserem funktionniert die Sensoranlage anscheinend nicht.
Da der vorherige Besitzer ziemlich dran gefummelt hatte ( ausgeschaltet, eingeschaltet und alles über Stecker ziehen ) könnte es sein dass er ein Reset gemacht hat ohne zu wissen?

Das ist leider in der Betriebsanleitung nicht angewiesen.
Danke für die Hilfe im voraus.

François :)
 
Keine Ahnung François,
aber mach doch für dieses Problem einen neuen Thread auf. Dann erreichst Du mehr Leute mit Deiner Frage.
 
hi,

hier habe ich eigentlich alle infos:

Kosten: 72€ (inkl. Versand)
Dauer: rund 3 Std.

Da mein 9000er bereits über eine Zentralverriegelung verfügte, habe ich bei Conrad eine Universalfunkfernbedienung bestellt (Bestell-Nr.: 852938). Leider hat Saab damals nur eine "Spar"zentralverriegelung verbaut. Das heißt, dass in der Fahrertür nur ein Schalter, aber kein Motor sitzt. Zu Merken ist es daran, dass man nicht von der Beifahrerseite aus den kompletten Wagen auf- und zuschließen kann. Also musste ich zusätzlich noch einen Stellmotor (Bestell-Nr.: 847925) ordern. Aber ich kann schon vorwegnehmen, dass es jeden der insgesamt 72 EUR wert war! :-)

Das Abbauen der Türverkleidung hat mir Solarmarshall im Forum so gut beschrieben, dass ich die Beschreibung hier einfach kopiere und mich nochmal bei ihm dafür bedanke!!
Aus dem Türgriff (innen) holt man mit nem kleinen Schraubenzieher die beiden runden Abdeckungen raus - dahinter ist jeweils eine Torx-Schraube. Dann unten links und rechts neben dem Ablagefach unter den kleinen Käppchen auch jeweils eine goldene Schraube lösen. Den Umschalter linker/rechter Aussenspiegel abziehen. Dahinter dann mit Schraubenzieher den Klip betätigen (ist dann gut zu sehen) um die Einheit für die Spiegelverstellung rauszuholen. Wenn die Einheit raus ist, sieht man schon die nächste Schraube, die die Verkleidung des Türöffners hält. Wenn diese Verkleidung weg ist, hat der 88er noch eine dahinter, die direkt durch die Verkleidung in die Tür geht (schwarze Torxschraube). Dann die rot/weisse Lampe in der Tür rausschrauben. Da ist dann ein silberner Bügel (wo die Schraube von der Lampe rein geht). Den entweder an der Tür abschrauben (empfohlen), oder beim Abnehmen der Verkleidung rausforkeln. Dann ruhig unten an der Verkleidung etwas "rupfen", weil diese noch geklippt ist. Dann nach oben abziehen (nach oben wegen dem Plastik-Knopf von der Türverriegelung).

Wenn man soweit ist, hat man schon einen Großteil der Arbeit erledigt. Baut man den vorhanden Stellschalter aus (zwei Torx) und ersetzt ihn durch den neuen Stellmotor, so steht man (oder ich jedenfalls stand davor) vor der Frage, welches Kabel woran gehört. Klar ist, dass man zwei Kabel für die Stromversorgung braucht; bei mir waren dass das Grüne und das Blaue des Stellmotors. Bei dem Funkmodul war die Beschreibung sehr gut. Die verbleibenden drei Kabel sind die erforderlichen Kontakte, die das Signal an die restlichen Stellmotoren weitergeben. Leider weiss ich nicht mehr genau, wie ich diese angeschlossen habe, aber so weit ich mich erinnere, hab ich ähnliche Farben zusammengeklemmt (also schwarz an braun, gelb an weiss, oder so).

Ich muss zugeben, dass ich beim Verlegen der zwei Kabel in den Innenraum gepfuscht habe. Durch den vorhandenen Kabelkanal kommt man wegen der Stecker schlecht. Da muss dann erst etwas umgeklemmt werden. Da ich dazu zu faul war, hab ich das Kabel einfach "rumhängen". Dann hab ich das Radio ausgebaut, um dort das Funkmodul zu platzieren. Jeder hat wohl einen eigenen, besten Platz darfür, aber mir schien der Platz gut, da ich dort leicht an die Stromversorgung kam und ausserdem prima die Blinker anschliessen konnte.

Um den linken Blinker anzuschliessen, muss man die Verkleidung über den Pedalen abfummlen und sich den Rücken brechen ;-). Dann sieht man das Kabel, dass zum Seitenblinker führt. Dort sind zwei Kabel drin, ein schwarzes (oder braunes *grübel*) für Masse und das andere, das wir für unsere ZV brauchen. Bei mir war es weiss/blau. Dort einfach so einen "Kabelabzweiger" (gibts in jedem Baumarkt) draufstecken und fertig.

Auf der Beifahrerseite muss man zuerst mal das Handschufach ausbauen. Dafür lößt man die vier Torxschrauben oben, die man sofort sieht, wenn man das Handschufach aufmacht. Danach sind im Handschufach vier Torx. Diese jedoch nur leicht lösen (!) und nicht ganz herrausnehmen. Ist das Erledigt, so kann man den Deckel ein Stück nach unten ziehen und die letzten zwei Schrauben entfernen. Vorsichtig (!) das Handschuhfach herrausnehmen, da noch das Kabel für dessen Beleuchtung daran fest ist. Jetzt sollte man den Stecker für den rechten Seitenblinker problemlos entdecken! Hier war das Kabel der Wahl war bei mir weiss/grün.

Knapp drei Stunden später war ich stolzer Auf- und Zudrücker!!! Gerade abends sieht es einfach klasse aus, wenn man auf dem Parkplatz direkt sein Auto findet.








empfehlenswert:
Quetschverbinder
Zange für Quetschverbinder
Multimeter

Türverkleidung der Fahrertür demontieren.
9000er:
Die meisten Schrauben sind leicht zu finden. Im Griff der Türverkleidung befinden sich zwei Stoppen, hinter dennen sich jeweils eine Schraube befindet. An den Rändern des Seitenfaches
sind vorne und hinten des Faches je eine Schraube hinter einer Abdeckkappe versteckt.
Die Türlampe muß ebenfalls entfernt werden, da dahinter ein Blechhalter mit einer Schraube
befestigt ist. Der Türöffner läßt sich nur demontieren, wenn zuvor der Schalter für die elektr.
Spiegelverstellung abgebaut wird.
Der kleine Kippschalter(Li/Re- Verstellung) muß abgezogen werden.
Dahinter befindet sich ein Stück Schaumgummi, das man nun entfernt.
Danach kann man einen kleinen "Plastikhalter" zur Seite drücken. Nun lässt sich
die Spiegelverstellung entfernen. Hinter der Plastikabdeckung des Türöffners sitzt noch eine Schraube.
Beim 900er kann ich keine so exakte Anleitung geben, da ich vor ca. 5Jahren meinen letzten 900er
hatte. Aber soweit ich mich entsinne, war die Demontage absolut problemlos.
Nach entfernter Türverkleidung sieht man im Bereich des Schließmechanismus den
Schalter der Zentralverriegelung

das Teil gibt es bei Conrad Elektronic.
Beim Saab befindet sich in der Fahrertür nur ein "Schalter".

Dieser Schalter gibt das Signal an die Zentralverriegelung zum Öffnen oder Schließen.
In den anderen Türen sitzen Stellmotoren die den Schließmechanismus schließen und öffnen.
Dadurch wird mit der Fernbedienung die Fahrertür nicht geöffnet und geschlossen.
Der Stellmotor passt in die Orginalhalterung, da die Aufhängungspunkte identisch
sind wie beim "Orginalschalter".
In dem neuen Stellmotor sitzt auch der Schalter mit drin, so daß man den Schalter
wie vorher anschliesst und den Stellmotor am besten direkt ans Relais anschliesst.
Ist ein Multimeter vorhanden, kann man nun am Orginalschalter einfach rausmessen welche der Kontakte in der "offenen Position" geschlossen sind und welche in der "geschlossenen Position".
Schliesst man hier die Kontakte falsch an, schliesst die Fahrertür und die anderen öffnen.
Dazu prüft man welche der drei Kabel "Kontakt" zu einander haben. Bewegt man jetzt den
Schalter in die andere Position prüft man erneut.


Den gleichen Meßvorgang macht man beim neuen "Stellmotor" um hier die richtigen "Schalteranschlüsse" zu finden. Die zwei übrigbleibenden Kabel sind für den Motor und werden am Relais wie in der Abblidung angeschlossen.

Nun zum Relais. Als erstes benötigt man (+) und (-). Hier ist es wichtig darauf zu achten, daß es sich um Dauerplus handelt (Klemme 30) nicht um geschaltetes Plus (Klemme 15).
Minus (Klemme 31) vorhanden an allen Karosserieteilen.
Den Einbauort sollte man so wählen, daß man so wenig Kabel wie möglich verlegen muß.
Jetzt fehlt nur noch die Blinker-ansteuerung (wenn man dies will).
Diese werden an den Klemmen 7 und 8 des Relais angeschlossen. Blinkerseitig würde ich die Kabel abgreifen die in die Kotflügel führen. Um das passende Kabel herauszufinden ist es ratsam den Blinker einzuschalten und dann mit einer Prüflampe, durch vorsichtiges Anstechen, das Kabel herauszufinden. An das gefundene Kabel wird dann am Besten mit einem Abzweigverbinder der Kontakt zum Relais hergestellt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
mit freundlichen Grüßen
Beitrag von Paul Sandmann Paul.Sandmann@nefkom.net


Zuerst wird der originale Schalter durch das Neuteil von WAECO ersetzt.
Verbindung des WAECO-Schalters (mit Stellmotor ) mit dem SAAB-Kabelbaum:

SAAB-Kabel......WAECO-Kabel......Funktion
Grün ======= Weiß ========= ZV Geschlossen
Rot ======== Braun ======== ZV Offen
Schwarz ==== Schwarz ====== Masse


Dann wird der WAECO-Motor mit dem WAECO-Relais verbunden:

WAECO-Motor...................WAECO-Relais
Grün =============== Grau/Rot
Blau =============== Blau/Rot


Danach wird das WAECO-Relais an das Bordnetz angeschlossen. Die drei Kabel
für Masse und Dauerstrom werden zusammengefaßt.

WAECO-Relais.................................SAAB
Rot ==========
Rot/Gelb ====== zusammen ==== Batterie (+)
Rot/Schwarz ===


Schwarz ======
Grau/Gelb ===== zusammen ==== Masse (-)
Grau/Schwarz ==


Zuletzt werden die Blinker angesteuert. Dazu wird das jeweils schwarze
Kabel der Seitenblinker in den Kotflügeln angezapft. Hinter der
Innenschwellerverkleidung befindet sich ganz oben in der Ecke ein
schwarzer, zweipoliger Stecker mit einem weiß/blauen und einem
schwarzen Kabel.

WAECO-Relais......................... SAAB
Schwarz/Grün =========== Linker Blinker, SCHWARZ
Schwarz/Weiß =========== Rechter Blinker, SCHWARZ


Paul Sandmann <Paul.Sandmann@nefkom.net



















Sehr geehrter Herr Götz

Für weitere Fragen stehe ich oder der Techn. Kundendienst Ihnen werktags
von 7.30 Uhr - 17.30 Uhr zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Ortmeier
WAECO International GmbH
Hollefeldstraße 63
48282 Emsdetten
Fon: +49 (0)2572 - 879191
Fax: +49 (0)2572 - 879391
E-mail: tp@waeco.de


Saab 9000 Baujahr: 92- Herstellercode: 0
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Funktion | Kabelfarbe / Position |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Zündung Klemme 15 Farbe | weiss-gelb |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Position Zündung | Direkt vom Zündschloß kommend |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Kabelfarbe Blinker li. | weiss-grün |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Kabelfarbe Blinker re. | weiss-rot/weiss-blau |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Position Blinker | Im Kabelstrang li. nach Hinten |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Zentralverriegelung Typ | Einplatz gesteuert |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Kabelfarbe ZV Auf | -- |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Kabelfarbe ZV Zu | -- |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Position | Stellmotor muß in der Fahrertür nachgerüstet werden |
| Zentralverriegelung | |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Kabelfarbe Türkontakt | schwarz |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Position Türkontakt | In der Fahrertür |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Kabelfarbe | braun |
| Kofferaumkontakt | |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Position | Direkt am Türkontakt oder an der Innenleuchte abgreifen. Fehlende |
| Kofferaumkontakt | Türkontakte nachrüsten. |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Kabelfarbe | weiss-gelb |
| Anlasserrelais | |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Position Anlasserrelais | Anlasser Unterbrechung vom Zündschloß |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Kabelfarbe Benzinpumpe | grau-rot |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|
| Position Benzinpumpe | Benzinpumpenrelais |
|-------------------------+-------------------------------------------------------------------|







Änderungen vorbehalten. Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt der
Hersteller keine Haftung.
 
Boa Tapeworm, da bin ich ja platt!
Was für eine ausführliche Beschreibung :!:

Damit bekomme ich das bestimmt hin.

Vielen Dank :-)
 
Moin,

möchte doch noch über das Ende meiner Aktion berichten.

Da ich nicht 2 Teile (Fernbedienung und Zündschlüssel) mit mir herum schleppen wollte hatte mich für eine Klappschlüsselfernbedienung von Kings Gun (ebay) entschieden.

Den Schlüssel habe ich vom örtlichen Schlüsselmann einbauen lassen. Eine schöne Lösung die auch eigentlich funktioniert hätte...

Als ich den Schlüssel nun das erste mal in das Zündschloss steckte viel jedoch gleich ein Problem auf. Der Scheibenwischerhebel konnte nicht mehr am Zündschlüssel vorbei nach unten bewegt werden, aaaaaahhh!!!

Naja ich hab jetzt erst mal die Nase voll davon und schließe mit der Hand.

SAAB Gruß,
Beach IM
 
Zurück
Oben