Frontscheinwerfer - Leuchte wechseln 9-5 Aero

Registriert
18. Dez. 2007
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo,

Heute hat sich auf dem Heimweg der Frontscheinwerfer vorne links an meinem Aero MY2004 verabschiedet(Standlicht funktioniert noch).

Meine Frage ist nun kann ich die Leuchte selber wechseln oder sollte das eher der Werkstattonkel machen ?

Da ich Halogen und kein Xenon habe gehe ich mal davon aus das ich H4 mit maximal 1650 Lumen benötige?

Hab die SuFu benutzt aber zu dem Thema direkt nichts gefunden :frown:

Da ich mich nicht unbedingt als der Megaschrauber bezeichnen würde wäre es nett wenn, sofern ich selber tauschen kann, mir vlt jemand sagt was man alles falsch machen kann und wie man es vermeidet :biggrin:

Danke,

Gerd
 
Du brauchst eine H7 Glühlampe. Das lässt sich selbst wechseln, wenn man über minimales handwerkliches Geschick verfügt.

Lampe nicht am Glaskolben anfassen, wenn du die Batterieabdeckung abnimmst, hast du mehr Platz. Ist aber in der Bedienungsanleitung recht gut beschrieben.
 
Danke, das hilft mir doch schonmal weiter :)
Werd morgen mal losdackeln und schauen wo es die Lampen gibt hier.
 
Manchmal hat aber nur das "Scheinwerferkontrollrelais" eine Wackler! War bei mir schon 2x der Fall. Sitzt im Elektronikkasten im Motorraum, das große orange Relais. Eimal wackeln oder abziehen und neu aufstecken hat schon geholfen.
 
Ich hänge mich hier mal dran...

Bei unserem 9-5 (Xenon) sind links gleich zwei Birnen defekt... Das Standlicht und die H7 Halogen (für Lichthupe & als Fernlichtzusatz, oder?).

Wie ich die H7 wechsele, wenn ich die Batterieabdeckung runternehme, kann ich mir ja noch vorstellen - auch wenn es verdammt eng ausschaut. Irgendwelche Tips, wie/wohin ich die Klammer drücken, schieben oder ziehen muss, damit der Bügel die Birne freigibt?

Nur wie komme ich an die Standlichbirne. Dort sehe ich leider nicht wirklich etwas? :confused:


EDIT:
War gerade unterwegs und bin kurz bei Hirsch rumgefahren. Fuer nen 10er (CHF) in die Kaffeekasse geht es jetzt wieder. Standlichbirne ist in der Tat einfach riesiges Gefummel. Hab's mir angeschaut. Muss man kennen, tippe ich. Der Mechaniker hat jedenfalls "blind" darin rumgefriemelt. Dann noch kurz einen "Klaps" auf der orange Relais... Und schon geht wieder alles. Also auch im 9-5 noch die gute, alte Nachlötmethode. Ein neues hätten die mir auch verkauft - aber da es jetzt erstmal geht habe ich gesagt: "Warten wir's ab. Dann versuche ich Nachlöten. Neukaufen kann ich immer noch..."


Danke und Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben