Frisch übernommen: 901 CC, 1989

Salüe Katte

Merci!

Fotos und Co. kann ich - falls gewünscht - einstellen. Allerdings erst nach Ostern irgendwann.

Hey, in Deutschland gibt es doch so etwas wie Beulendoktoren??? Gibt es das auch in der Schweiz oder kann das jeder Karosseriespengler?
 
@ Tanko: Wegen dem hohen Spritverbrauch habe ich 3 Fragen.
-Ist es ein 8V oder 16V?

-Wie alt sind deine Zündkerzen?

-Wie alt ist deine (Zünd-)Verteilerkappe (evtl auch Verteilerfinger?)

@Flinn: Kann zum einen das Automatgetriebe sein, zum anderen kann auch einfach nur deine Tankanzeige falsche gehen...meine ist auch n schlechteres Schätzinstrument (zeigt immer zu wenig an)
 
@Janny. Es ist ein 8V. Wie alt die Zündkerzen sind, weiß ich nicht hab den Wagen seit 4 Wochen.
Zur Zündverrteilerkappe kann ich auch nichts sagen.
Werde mir mal Zündkerzen besorgen. Die kann ein Laie doch auch wechseln?
 
Klar. Dazu benötigst du nur einen Zündkerzenschlüssel.
Dann die Blende aufschrauben, die 4 Zündkerzenstecker abmachen (nie mit Gewalt, sollte eigentlich klar sein) und dann vorsichtig die alten Kerzen raus. Aufpassen, dass kein Dreck in die Öffnungen fällt.
Beim Reindrehen handwarm andrehen. Das wichtigste ist, dass du sie nicht zu fest rein"knallst", weil sonst der Keramikkörper zerbricht.
Dann noch ganz ganz wichtig: NGK Zündkerzen! (Bitte im Handbuch nachgucken, welche die richtigen sind. Meines Erachtens BP6ES...aber ohne Gewähr. Sollten so 2,15€ das Stück bei Flenner/Skanimport kosten)

Die Verteilerkappe könnte ziemlich ausgebrannt sein. (Ist eine rote Kappe, die in Fahrtrichtung vor dem Motor sitzt (ich hoffe ich finde mal ein Bild))
Vielleicht mal ersetzen (kostet 8 Euro oder so)


Und dann vielleicht mal den Zündzeitpunkt einstellen (da 8Ventiler).
Hast du eine Saabwerkstatt/einen Saabschrauber in der Nähe?

Das drückt den Benzinverbrauch ungemein, wenn er richtig zündet.

Grüße, Janny
 
Okay Janny. das war ausführlich und gut beschrieben aber vieleicht ein bisschen viel für mich.
es gibt in meerbusch eine saabwerkstatt, die mir empfohlen wurde.
was muss ich den anlegen für einmal ölwechsel (getriebe und motoröl) und neue zündkerzen in der wekstatt?
 
Oh weh. . . Ich hab mal 50 EUR dafür gelöhnt, mir ein neues Zündkabel verpassen zu lassen (Marderschaden), völlig sinnlos. Zuerst mal braucht man einen gescheiten Autoteileliferanten, (Trost, Henke o. ä.) bei dem man Zündkerzen (Satz) für 9 EUR auch ohne 6 EUR Versandkosten bestellen kann.
Und Zündkabel für 5-7 EUR das Stück (typenkonform) von Beru passt. Ist wirklich nur zwei Handgriffe und sogar für jemanden, der beim Versuch, einen Nagel in die Wand zu hauen, schon Verletzungen davonträgt (eigene, gehabte Erfahrung), machbar. Wenn man nicht am Kabel, sondern am Stecker zieht.

Ölwechsel machen zu lassen ist allerdings keine schlechte Idee (bei Pitstop derzeit billig? die von ATU sollten zumindest den Motorölwechsel auch noch hinkriegen*), erspart einem etwas Sauerei und zB 20 EUR für "Ölwechselkanister", Entsorgung, Handschuhe. . . Lass es aber bei einem freien Schrauber machen und bring dein eigenes Öl mit (10W40 von K-Classic ("K wie Qualität") oder Castrol von Bauhaus. . .)!
Unfassbar wieviel manche Leute für so Standard-Heidebimbam den Bach runtergehen lassen. . .

_______

* Thomas Bernhard: "Überall herrscht der Dilettantismus [ein L, zwei T]. Die Leute sind gerade stolz auf sich, wenn sie einen Nagel in die Wand gehauen haben."
 
@ tanko: In düsseldorf hast Du die Qual der Wahl: zum einen direkt bei Dir umme Ecke C&N (das sind die in Meerbusch), aber Du wohnst auch noch im Einzugsgebiet vom hft...


Persönliche Meinung: C&N sind gut (sonst würde die hier keiner empfehlen; war selber auch einmal da und durchaus zufrieden), hft ist aber besser!





Kleiner Tip zum Kerzen- und Verteilerkappentausch: nicht gleich alle Kabel auf einmal abrupfen... sonst kommste nachher u.U durcheinander ;-)


Einen behelfsmäßigen Zündkerzenschlüssel solltest Du in deinem Bordwerkzeug finden (so das denn vollständig ist).
 
Janny schrieb:
Klar. Dazu benötigst du nur einen Zündkerzenschlüssel.
Dann die Blende aufschrauben, die 4 Zündkerzenstecker abmachen (nie mit Gewalt, sollte eigentlich klar sein)

Das wichtige daran ist doch, dass man nicht am Kabel, sondern am Stecker zieht.

Was uebrigens nicht nur fuer Zuendkabel gilt.

/To
 
auch... aber die widerstände der kabel steigen mit zunehmenden alter, folge, schwacher funke...

hat ma jemand ne hausnummer für zündkabelsatz beru, und verteilerkappe und finger???
 
Zurück
Oben