Freisprecheinrichtzung für 9-3 cabrio 2010

Registriert
20. Jan. 2016
Beiträge
30
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2010
Turbo
TiD
Seit Dezember bin ich nun stolzer Besitzer meines 9-3 Cabrio 1,9 TID, Baujahr 2010. Bisher bin ich sehr zufrieden, denn trotz KM-Leistung von über 160.000 läuft er problemlos, die ersten 10.000 km waren sehr entspannt! :-)

Nun kommt die offene Zeit und ich möchte eine Freisprecheinrichtung für mein Samsung Galaxy S 5 nutzen. Am Lenkrad sind Tasten, auf dem Kofferraumdeckel ist eine "Antenne".

Ist in dem Wagen bereits eine Freisprecheinrichtung versteckt?
Wenn ja, wo finde ich die Anschlüsse?
Wenn nein, was empfehlt ihr zur Nachrüstung?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!
 
Auf dem Kofferraumdeckel die Haifischflosse und die Stabantenne rechts hinten auch noch dazu?
Evtl auch noch mit Seriennavi?
Dann stehen die Chancen gut, dass du das Handy mit Bluetooth koppeln kannst. Was sagt denn dein Bordcomputer unter dem Menuepunkt "Einstellungen"?
 
Haifischflosse ja,
Stabantenne ja,

Seriennavi - NEIN!

Bordcomputer kennt den Menüpunkt Telefonie unter Einstellungen nicht! :-(

Mein Saabi hat die Vector - Ausstattung, mehr (leider) nicht!
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass kein anderer dieses Problem ha!?

Telefoniert Ihr nie im Auto?
Habt Ihr alle ein Fahrzeug mit Freisprecheinrichtung und ich das Einzige ohne?

Ich würde mich wirklich über Eure Hilfe freuen! :-)
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass kein anderer dieses Problem ha!?

Telefoniert Ihr nie im Auto?
Habt Ihr alle ein Fahrzeug mit Freisprecheinrichtung und ich das Einzige ohne?

Ich würde mich wirklich über Eure Hilfe freuen! :-)
Moin,
nicht verzweifeln.

Zum einen bist Du hier im falschen Unterforum 2002-2007, da gibt es gravierende Unterschiede.

Zu deiner Frage: Es sind verschiede Freisprechvorbereitungen verbaut worde und bei denen lässt sich die Freisprechfunktion entsprechend nachrüsten.
Es gibt einmal das Audiosystem mit nix (also keiner vorbereitung), und dann gibt es Tel 0 und Tel 1.
Was bei Dir verbaut ist, ist schwierig herauszufinden, da müsste man im Armaturebrett nachsehen was da für Kabel liegen. In jedem Fall wirts Du das Bluetoothmodul brauchen und das wird, wenn man es nicht gebraucht günstig bekommt, recht teuer. Dazu noch das entsprechend Kabel + Einbau.

Günstiger wird eine Nachrüstlösung aus dem Zubehör werden.
 
Wenn nein, was empfehlt ihr zur Nachrüstung? Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!
Bluetooth-Nachrüstung, Sound über Audio-In, Sprachqualität brauchbar, auch bei offenem Verdeck,
und dazu die Möglichkeit, Musik über BT vom (Smart)phone zu streamen:
5176-1446641827-98e797263b8286e0509128689eea8ed7.jpg
 
ja, schwedischer Elch, nun hab ich es auch gemerkt: 9-3 III-x wäre richtig! :-(
Gibt es hier einen Betreiber, der das ins andere Unterforum verschieben kann?

Martin, welchen Bluetooth-Einbausatz hast Du verwendet? Das sieht doch alles recht gut aus! Und wenn es dann noch funktioniert, ist es eine gute Empfehlung!
 
Habs verschoben ……

Gruß, Thomas
 
Moin,

ich hatte bei meinem ersten 9-3 eine Tel1-Vorrüstung an Bord ( Seitenverkleidung Mittellkonsole links öffnen, wenn Kabelbaum vorhanden ist alles ok ) und habe dann das TBH Burry CC9068 benutzt. Alles notwendige war dabei und die FES hat super per BT funktioniert.
 
Hab im 2009er die Parrot Mki9000 drinnen.
Ohne Display, praktisch unsichtbar. Das Bedienteil ist kabellos, kann also im Handschuhfach oder im Aschenbecher verschwinden. Hat zusätzlich noch einen USB und iPhone/iPod Dock. Ist ganz praktisch.
Wenn ich mich recht erinnere hab ich einen Kabelsatz für Saab dazu bestellt und dann wars Plug and Play. Am schwierigsten war das Verlegen des Mikros.

Im 9-3i Cabrio hab ich die mki9100 mit Display. Sonst alles gleich. Offen telefonieren hab ich schon gemacht, geht auch, ist halt unpraktisch weil die ganze Straße mithört. Ab 110 wird's dann auch mit Windschott eher schlecht. Ich versuche sogar maximal nur 80 zu fahren beim telefonieren, da geht's echt gut!
 
Mit Parrot CK-3100 habe ich gute Erfahrung gemacht- allerdings im Combi. Das Gerät gibt es für rund 130€.
Ich hab es mir allerdings für rund 300 &incl. Einbau bei SAAB geholt und bin sehr zufrieden damit.
Freundliche Grüße
Riemenschneider
 
Ob eine Werks-Freisprecheinrichtung (UHP) nachträglich einfach eingebaut werden kann, hängt davon ab ob der Kabelbaum und das Mikrofon dafür bereits verbaut sind.

Der Stecker des Steuergerätes (UHP) der Freisprechanlage muss irgendwo unter der Verkleidung des Gangschaltknüppels liegen.
Dazu muss man die rechte Verkleidung der Mittelkonsole abschrauben (nur ein Schraube) und mit der Taschenlampe ganz genau nach diesem Stecker suchen. Manchmal ist der ganz gut dort versteckt. Hat man diesen Stecker gefunden muss/kann man sich eine solche UHP kaufen. Aber nur von SAAB. Die optisch identische UHP von OPEL hat eine andere PIN-Belegung des gleichen Steckers.
Als Ersatzteil, recht kräftig im Preis ~750€ - doch im Netz manchmal deutlich günstiger zu bekommen.

Aber es gibt Unterschiede bei den UHPs hier ein Überblick:

UHP-Software:
SW1.0 = 12766020
(Complete Teilenummer 12769461)
SW2 0,0 = 12778933
(Complete Teilenummer 12778837)
SW3.0 = 12842433
(Complete Teilenummer 13287708)
SW4.0 = 13304899
(Complete Teilenummer 13287708)
scheint, wie es sowohl SW3.0 und SW4.0

Bei mir war dieser Stecker leider nicht verbaut und ich habe die UHP dann trotzdem selber nachträglich verbaut. Nicht ganz einfach, aber möglich. Funktioniert wunderbar.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel der Saab-Freisprecheinrichtung (UHP) bringen.
 
Zurück
Oben