Freilaufschaden, Getriebeöl?

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.377
Danke
390
Hallo!

Gestern hab ich meinen 96 wieder aus dem Winterschlaf geholt, die erste Fahrt in diesem Jahr verlief völlig zufriedenstellend, und auch die neuen Stoßdämpfer machen sich positiv bemerkbar.

Meine Sorge, dass das leidige Freilauf-Problem (kein Kraftschluss beim Anfahren) sich wiederholen könnte, blieb vorerst unbegründet. Aber ich will jetzt doch den Stier bei den Hörnern packen und werde in den nächsten Tagen Motor und Getriebe ausbauen und schauen, woran dieses Problem liegt.

Ein Bekannter hat nun gemeint, dass der Grund wahrscheinlich darin liegt, dass ich nicht das optimale Getriebeöl verwende. Ich hab letztes Jahr das alte abgelassen und ADAMOL 80W-90 nachgefüllt.

Ist das zu empfehlen, oder was verwendet ihr? Laut Betriebsanleitung wird SAE 90 EP bzw. 80 bei sehr tiefen Temperaturen vorgeschrieben.

Liebe Grüße,
Martin
 
Hallo Martin!

Wichtig ist, daß das Getriebeöl mit der Kennung "EP" bzw. dem Hinweis versehen ist, daß es für Hypoid-Verzahnungen geeignet ist.
Man kann zum Beispiel von Castrol das "EP 80W" verwenden.

Wenn das Freilaufproblem erst seit dem Getriebeölwechsel besteht, könnte es gut sein, daß es am Öl liegt. Sowas hatte ich auch schonmal. Nachdem ich wieder das richtige Öl eingefüllt habe, war wieder alles ok.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik!
Leider ist das Problem schon vorher aufgetreten, ich hab dann eine Getriebespülung mit Diesel vorgenommen und anschl. das ADAMOL-Öl eingefüllt.
Aber vielleicht probier ich doch das von dir vorgeschlagene Castrol, bevor ich alles auseinandernehme....

Danke und Gruß,
Martin
 
Hallo Martin!

Ok, wenn das Problem mit dem Freilauf schon vorher da war, dann ist wahrscheinlich (leider) der Freilauf dran schuld.
Beim V4 mit 10-Rollen Freilauf kann man dieses Problem lösen, indem man den 6-Rollen-Freilauf aus dem 2-Takter einbaut. Theoretisch müßte es umgekehrt auch funktionieren, ich habe es aber selbst noch nie probiert so herum probiert.
Aber wenn du kein Problem damit hast, das Getriebe auszubauen, wäre es einen Versuch wert mit einem 10-Rollen-Freilauf aus dem V4. Wenn es damit nicht funktioniert, dann müßtest du das Getriebe halt nochmal ausbauen und gegen eines mit funktionierendem Freilauf wechseln... :00000284

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik!

Bisher funktioniert der Freilauf weiterhin tadellos! Hab auch schon das Castrol EP 80 W bestellt, leider muss ich 20 Liter-Gebinde nehmen, aber besser zuviel als zu wenig.
Hoffe, dass ich es ohne Ausbau hinhaut! Ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beißen!

Danke für deinen Rat!

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben