Kaufberatung - Fragen zu Saab 9-5 Kombi, Hirsch. 306 PS

Registriert
15. Feb. 2015
Beiträge
34
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Leute, ich möchte meinen Saab 9-5 Kombi, 3.0T V6 Benziner demnächst abgeben. Natürlich möchte ich diesen gerne wieder gegen einen Saab eintauschen.

Ich habe nun folgendes Auto an der Hand, und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören wollen.

Saab 9-5 Kombi mit Hirsch Tuning
EZ: 05/2003
Automatikgetriebe
247.000 Km gelaufen
Austauschmotor hat 90.000 Km gelaufen.
Originales Hirschtuning (Turbolader, Fahrwerk, Auspuff und Software)
306 PS
Auto hat komplett neue Bremsen, neue Zündkassette, neuer Ölsammler, 4 neue Radlager mit Sensoren, neue Stoßdämpfer, erneuerte Turboschläuche.
Getriebe wurde überholt
Inklusive Sommer und Winterräder auf Alu
Insgesamt leichte Roststellen an den hinteren Radläufen, sowie auf der Haube.
Klima, Leder, Sitzheizung, Standheizung, Xenon usw. und sofort.

Das Auto steht rund 800 Kilometer von mir entfernt, trotzdem möchte ich mir eine Besichtigung nicht entgehen lassen. Was sagen die Spezialisten hier?

Am meisten Sorgen machen mir die Ersatzteile mit Hirsch-Wurzeln. Genannt sei hier der gesamte Bereich der Leistungssteigerung. Kriege ich dafür überhaupt noch Teile, wenn mal was kaputtgeht? Das diese teurer sind, ist mir klar, aber einer grundsätzlichen Verfügbarkeit stehe ich eher skeptisch gegenüber.

Alternativ schaue ich nach einem 9-5 Kombi mit 2.3er Turbo (250PS). Auch schwierig, weil ich zwingend Ausstattungsdetails wie Xenon und Automatik nicht missen möchte. Der o. g. Hirsch ist echt sehr gut ausgestattet, hat sogar eine Standheizung!

Ich bin unsicher, weil ich eben mit Saab nicht allzuviel, und mit Hirsch überhaupt gar keine Erfahrung habe.

Der Verkäufer ist sehr transparent. Auto kann ausgiebig auf Bühne besichtigt werden und wurde stets in einer Saab spezialisierten Werkstatt gewartet, Vertrauen ist da schon vorhanden.

Gruß

Daniel
 
Die im o.g. 9-5Hirsch verbauten Lader sind recht anfällig.
Ob es mittlerweile überhaupt noch Ersatz oder eine bessere Alternative gibt, ist mir nicht bekannt.

Störender empfinde ich den (schon sichtbaren) Rost.
Da sollte es bessere Exemplare geben.
 
Kann das mit dem Rost nur bestätigen. An Vadderns Aero bedeutete der sichtbare Rost am Radlauf, dass da hinter alles durch war. Ist eine ziemlich schwierige Ecke bei der Baureihe.
 
Oh weia, das klingt ja nicht so erquickend, Männer!

Aber wahrscheinlich ist es besser, wenn ich so etwas lese, bevor ich mich in die Nesseln setze.
 
ja schon, wenn aber die Ausstattung stimmt sollte man den Wagen nicht ausschließen. Denn Rost Schäden kann man beseitigen (lassen), wenn die Zeit (Wagen steht dafür ja dann doch etwas) und das nötige Geld hat. Eine Wunschausstattung einzeln zusammen zu kaufen und dann nachrüsten ist dann schon schwieriger und mitunter kann das auch teurer werden als eine Rostsanierung.
Und machen wir uns mal nichts vor, die Fahrzeuge von denen wir reden kommen z.t. auf die 15Jahre oder mehr. Da wird Rost immer mehr zum Thema. Wenn du den Saab länger fahren möchtest dann lohnt sich das schon die Wunschausstattung zu kaufen und den Rest zu sanieren, da bei dem ja anscheinend die Technik recht gut da steht
 
Also inseriert ist der Wagen mit knappen 8000 Euro. Der steht auch schon etwas länger im Netz, von daher muß ich mir da selber wohl mal ein Bild machen. Ich werde den so um die 10.000 Kilometer im Jahr bewegen. Kann auch viel selber schrauben, hatte bisher bloß immer Sechszylinder und nicht so etwas hoch Aufgeladenes, von Hirsch ganz zu schweigen. Mein 3.0 V6 hat ja auch nur nen Softturbo.
 
Also schraubermäßig wird sich das kümmern was nehmen. War beim aero auch erstaunt. Technisch ist das zu meinem alten Uno turbo auch kein riesen unterschied. Zum Glück.
 
Hallo Daniel, ich habe meinen 9-5 Aero EZ. 10/2005 auch mehr oder weniger blind und auf Bauchgefühl mit daraus resultierendem Vertrauen gekauft. War aber nur 500Km entfernt. :-)
ich habe mir alle vorhandenen Rechnungen (es ist ja lt. deiner Aussage einiges an dem Auto gemacht worden) vorab zumailen lassen, dazu noch einige Fotos, die nicht in der Anzeige zu sehen waren. 2x telefoniert und dann habe ich den Wagen angezahlt und zwei Wochen später abgeholt. Und da stand er dann wie beschrieben und fotografiert. Ausschlaggebend war auch noch, daß der Verkäufer Pilot und Hauptmann d. R. ist. Da habe ich gedacht, er erzählt nichts Unwahres und bin auch nicht enttäuscht worden. Wenn Dir das Auto gefällt und die Rechnungen/Scheckheft in Ordnung sind, dann hinfahren und anschauen. Oder direkt sagen 800 Km sind mir zu weit und gut ist. Gruß Wolfgang
 
@turbo_forever: Neee, der ist blau, weiß nicht, wie der Farbton genau heisst.

Ich such mir mal ne Verbindung raus und schaue mir den Wagen an!

Eigentlich ist es genau das, was ich suche.
 

Anhänge

  • saab-9-5-8090421788743906407.jpg
    saab-9-5-8090421788743906407.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 65
Da Du die Motorvariante 306 PS genannt hast, war ein anderer Wagen beschrieben: TrollR. Das ist kein TrollR.
Allenfalls ein 2003er Aero mit Hirsch-Software.

Für den ATM sollte es schriftliche Nachweise geben und in der Preisklasse sollte er dann doch rostarm dastehen.

8000 Taler finde ich für annähernd 300tkm dann doch etwas hochgegriffen. Eine Besonderheit scheint der Wagen ja nun nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön an Euch Beide. Als TrollR wird der Wagen im Inserat auch nicht angepriesen. Aber als HIRSCH, mit original Turbo, Fahrwerk, Ladeluftkühler und Software von HIRSCH. Das wurde demnach alles irgendwann umgebaut. Ich fordere nochmal ein paar Unterlagen vom Verkäufer an.

Den, von icesaab verlinkten, in Balingen habe ich auch auf dem Zettel. Nun sieht es bei dem allerdings so aus, dass die Frontschürze im unteren Bereich eingerissen ist, und dass es an den hinteren Radkästen wirklich extrem am Blühen ist. Wenn das auf den Bildern schon so deutlich zu erkennen ist, dann ist es in natura meistens eine Katastrofe. Und dann dieses runde Teil im Fußraum des Beifahrers.........ist das die Standheizung? Deren Einbau habe ich mir allerdings etwas professioneller, bzw. verdeckter vorgestellt.
 
Wie zu wählen Sie ein Auto in der Schweiz ? Es ist der Hirsch zu Hause.
 
Zurück
Oben