Fragen zu Nordic-Tuning?

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
68
Danke
5
Hallo,
ich interessiere mich für Nordics Step 2 für einen 2002er 9-5 Aero Automatikgetriebe.
Garantie ist abgelaufen somit besteht für mich kein Anlass den doch sehr hohen Mehrpreis von Hirsch zu zahlen.

In den englischsprachigen Saab-Foren kommt Nordic durchwegs gut weg.

Da hier glaube ich auch ein paar "Nordic-Fahrer" unterwegs sind eine Frage.

Früher wurde der Step 2 mit einem Benzindruckregler angeboten, jetzt taucht dieser nicht mehr auf der Nordic-HP auf. Nur vergessen oder wurde dies durch eine andere Software kompensiert?
Bzw. wozu ist dieser überhaupt notwendig, ist die Abstimmung ansonsten zu mager?

Fährt von euch zufällig jemand Step2 und kann berichten?

Wie groß ist der gefühlte Unterschied zu Step3?
Ist Step 3 überhaupt ratsam bei Automatik, da ja eh eine Drehmomentbegrenzung anliegt und somit eigentlich "nur" ein paar PS mehr ansehen, das Drehmoment selber aber nahezu identisch zu Step2 ist.

Danke!
 
Stage 3 hat bei Automatik das gleiche Drehmoment, wie Stage 2, dann also "nur" 20 PS mehr. Sprech mal mir Stephan aka aero270, der ist hier Forumskollege und bietet das Tuning an: http://www.kk-autoservice.de/
 
Ich habe schon einige Stage 2 und Stage 3 fuer den 9-5 2,0 LPT mit Automatik unter's Volk gebracht und gefahren, und ich kann Dir versichern, dass zwischen beiden ein deutlich spuerbarer Unterschied besteht. Stage 2 faehrt sich irgendwie wie Stage 1+, Stage 3 scheint dagegen voellig anders, sehr viel spritziger ausgelegt zu sein. Mein Stage 3 ist bei mir (9-5 Bj. 2002, Automatik) seinerzeit mit 268 PS und 402 Nm auf dem Dyno gemessen worden, und erziehlte juengst beim jetzigen Besitzer in einem Bj. 2003 sehr aehnliche Werte. Erstaunlicher war aber noch, das sich bei 4 aufeinander folgenden Dyno-Runs die Kurven fast nicht unterschieden, sondern annaehernd deckungsgleich waren.

Einziges Problem mit der Stage 3 fuer Automatik war, dass die Schaltpunkte allesamt etwa 400 U/min hoeher als bei der Serie lagen. Man konnte den Wagen zwar zum Hochschalten bringen, indem man leicht vom Gas ging, aber es war schon eine Umstellung. Das haben wir dann aber abgestellt, als die Jungs von Nordic hier waren und im Programm was geaendert haben. Jetzt ist alles, wie es sein soll. Bei Bestellung wuerde ich aber explizit diesen Punkt ansprechen. Rolf Uhr weiss dann schon, was gemeint ist.

Ausserdem sollte man wissen, dass bei Stage 3 der GT17 merklich am Ende seiner Leistungsfaehigkeit ist. Wer viel Landstrassen und Stadt faehrt, wird den kleinen und schnell ansprechenden Lader sicher zu schaetzen wissen, aber fuer die Autobahn oder sonstwie Fahrten im oberen Drehzahlbereich wuerde ich den TD04 vorziehen.

Stage 2 und 3 werden uebrigens immer noch mit 3,5-Bar-FPR ausgeliefert. Das ist bei der Webseiten-Bearbeitung irgendwie unter den Tisch gefallen, soll aber demnaechst korrigiert werden.
 
Nordic liefert bei Stage3 Downpipes von Ferrita mit Metall-Racekat, richtig? Mir wurde gesagt diese, also der Racekat ist optisch sehr klein gehalten, so das dieser beim TÜV gleich als nicht serienkonform geoutet wird.

Von BSR gibt es wohl auch welche, die noch eine Ummantelung besitzen mit einer EC-Schlagzahl, also wahrscheinlich dankbarer für die TÜV-Freunde.

Allerdings sind die BSR-Versionen Sportkats mit Keramikkern, sind diese im normalen Alltag minderwertiger? Die Metallkats sind noch eigentlich für den Rennsport von Vorteil, da auf Ausetztern der Kat nicht zerstört wird, oder irre ich da?

Bringt die geänderte Downpipe mit Race-/Sportkat eine relevante Änderung der Lautstärke im Vergleich zur Version nur mit Sportauspuff ab KAT mit sich?
 
Ich kenne die DPs von BSR nicht. Die von Ferrita sind aber sehr passgenau, super verarbeitet und auf die Software von Nordic abgestimmt. Ich kenne mehrere Leute, die haben sich bei irgendwelchen Auspuff-Werkstaetten eine 3"-DP mit Race Cat basteln lassen, und in jedem Falle ging danach die CEL an. Das muss bei der DP von BSR nicht der Fall sein (und war es auch nicht bei meiner frueheren DP von JP), ausschliessen wuerde ich es aber nicht.

Was eine evtl. vorhandene EC-Nummer betrifft: Du solltest Dir die ganze Angelegenheit immer eintragen lassen, EC-Nummer hin oder her. Wie stelo schon sagte: Wenn es Dir ernst damit ist, sprich aero270 an.

Und ja: Die DP macht den Wagen auch im Innenraum etwas lauter. Das laesst sich kaum vermeiden, wenn man sich vorstellt, wo das dickere Rohr positioniert ist. Ist aber nicht dramatisch bei Ferrita und kein Vergleich z.B. zum Abgassystem von Abbott Racing.
 
Was eine evtl. vorhandene EC-Nummer betrifft: Du solltest Dir die ganze Angelegenheit immer eintragen lassen, EC-Nummer hin oder her. Wie stelo schon sagte: Wenn es Dir ernst damit ist, sprich aero270 an.
Heißt das Du hast Deinen Stage3 eingetragen bekommen, auch die Downpipe und den Racekat? :eek:
Das wären ja rosige Aussichten, wo auch immer in Deutschland ich dafür hin müßte!
 
Ich fahre z.B. in meinem 9³ ein Speedparts Step 2. (von 150 auf 220 PS mit Sportkat und 3" JT) Alles eingetragen......

Wie gesagt, wenn's ernst ist, sprich mal mit aero270. Er wird dich bestimmt gern beraten!
 
wenn er aber doch nicht will.....
danke Thomas, dank Kevin
 
Nein, nein was heißt wenn er nicht will?

Hallo aero270,
Du hast ja wahrhaft viele Fürsprecher hier.
Bist Du ein Saab-Händler oder Privatperson die Nordic-Produkte nach Deutschland holt bzw. worauf basiert Deine Verbindung zu Nordic?
 
Zurück
Oben