Fahrwerk - Frage zur Tieferlegung

Registriert
27. Juni 2021
Beiträge
14
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Liebe Grüße an die Runde!

Habe jetzt die B8 Dämpfer von Bilstein, in Kombination mit den Tieferlegungsfedern (35mm) von Maptun verbaut. Es fährt sich wie Tag und Nacht und bin wirklich begeistert
Einziges Manko sehe ich momentan in der Optik! HA erscheint mir als viel zu tief (siehe Foto)…
Was könnte ich machen um die Optik der VA beizubehalten und hinten höher zu kommen?
4deae677eba4ab4718f0ef6ad940a336.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe auch das Problem mit Eibach pro kit 35mm.Hinten ist tiefer als vorne. Ich habe im Internet was gefunden aber weiß nicht wie es funktionieren kann. Heißt (ST SPRING DISTANCE KIT) Höherlegung. Deutscher Hersteller. Hast du distanzscheiben drauf?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220411_015852.jpg
    Screenshot_20220411_015852.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 33
Du machst die Scheiben aus dem Kit unten zwischen Feder und Träger. Damit kommt er insgesamt hinten höher. Habe es beim Kombi schonmal verbaut gesehen.
 
Und wird bestimmt härter oder?
 
Auf dem gummi kommt die Scheibe?
Oder unter gummi auf dem Träger?
 
Auf dem gummi kommt die Scheibe?
Oder unter gummi auf dem Träger?
Wird nicht härter, an der Vorspannung der Feder ändert sich ja nix.
Die Dinger kommen unten zwischen Federende und dem Auflageteller rein.

Allerdings täuscht das auf dem Foto...der Wagen ist hinten minimal höher, nur am hinteren Radhaus ist einfach weniger Luft als vorn. (Was ja konstruktionstechnisch durchaus Sinn ergibt)

Aber Achtung! Wenn mans mit der Keilform des Fahrwerks übertreibt, fährt sich die Kiste anschließend total bescheiden.
 
Super und danke für die Rückmeldung! Fahre momentan ohne Distanzscheiben. Vermutlich würde bei mir der vorgeschlagene Kit mit 15mm HA ausreichen. Werde nächste Woche mit meinem Mechaniker sprechen, vielleicht er auch noch einen kreativen Input.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuerst tieferlegen und anschliessend hinten höher machen???
Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. :smile:
Fahrt mal zuerst 10.000km mit dem Fahrwerk, damit sich die Federn setzen und auch etwas nachgeben. Dann sieht die Geschichte wahrscheinlich etwas besser aus. :smile:
 
Super und danke für die Rückmeldung! Fahre momentan ohne Distanzscheiben. Vermutlich würde bei mir der vorgeschlagene Kit mit 15mm HA ausreichen. Werde nächste Woche mit meinem Mechaniker sprechen, vielleicht er auch noch einen kreativen Input.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vorsicht...Distanzscheiben/Spurplatten gehören ans Rad, nicht ans Federbein.
 
Wird nicht härter, an der Vorspannung der Feder ändert sich ja nix.
Die Dinger kommen unten zwischen Federende und dem Auflageteller rein.

Allerdings täuscht das auf dem Foto...der Wagen ist hinten minimal höher, nur am hinteren Radhaus ist einfach weniger Luft als vorn. (Was ja konstruktionstechnisch durchaus Sinn ergibt)

Aber Achtung! Wenn mans mit der Keilform des Fahrwerks übertreibt, fährt sich die Kiste anschließend total bescheiden.

Was meinst du damit?
"Aber Achtung! Wenn mans mit der Keilform des Fahrwerks übertreibt, fährt sich die Kiste anschließend total bescheiden"
 
Zuerst tieferlegen und anschliessend hinten höher machen???
Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. :smile:
Fahrt mal zuerst 10.000km mit dem Fahrwerk, damit sich die Federn setzen und auch etwas nachgeben. Dann sieht die Geschichte wahrscheinlich etwas besser aus. :smile:
Weil hinten bisschen hässlich aussieht. Bei mir ist genau so)))
 
Wird nicht härter, an der Vorspannung der Feder ändert sich ja nix.
Die Dinger kommen unten zwischen Federende und dem Auflageteller rein.

Allerdings täuscht das auf dem Foto...der Wagen ist hinten minimal höher, nur am hinteren Radhaus ist einfach weniger Luft als vorn. (Was ja konstruktionstechnisch durchaus Sinn ergibt)

Aber Achtung! Wenn mans mit der Keilform des Fahrwerks übertreibt, fährt sich die Kiste anschließend total bescheiden.
Gipt's auch spring kit , die oben anstatt hinten setzen
 
Habe das Einfach Pro Kit verbaut mit 18-Zöllern und Sachs Seriendämpfern für das Sportfahrwerk. Optik ist ähnlich, fährt sich straff aber noch komfortabel hat nicht dieses Kartfeeling.
89c1d40a8ab3a98a8bea667d064d21cb.jpg


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Ich hatte in meinem Aero H&R Federn mit den Seriendämpfern verbaut, für mich eine perfekte Kombination ……

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • 1CAF4A95-5163-43B9-BBAF-85E71D82C46F.jpeg
    1CAF4A95-5163-43B9-BBAF-85E71D82C46F.jpeg
    742,5 KB · Aufrufe: 29
Habe das Einfach Pro Kit verbaut mit 18-Zöllern und Sachs Seriendämpfern für das Sportfahrwerk. Optik ist ähnlich, fährt sich straff aber noch komfortabel hat nicht dieses Kartfeeling.
89c1d40a8ab3a98a8bea667d064d21cb.jpg


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
Soll natürlich Eibach Pro Kit heißen...scheiß Autokorrektur

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben