Elektrik Frage zur Sitzheizung

Jo-sehe ich auch so. Im schlimmsten Falle, habe ich eine Sitzheizung für hinten. Ich habe das Ding jetzt bestellt.
Aber Berichte trotzdem mal wie die Matte aussieht, mit Sensor und mehr als zwei Adern oder wie von mit vermutet nur zwei Aderrn und Leistungssteller.
 
So, die Heizung ist heute gekommen. Dummerweise ist keine Anleitung dabei.
Was aus den Fotos nicht hervorgeht: es gibt eine schwarze/rote Leitung mit offenen Enden. Soweit klar +/- Diese schwarz rote Leitung geht in eine Art Verteiler. Von dort geht eine blau/schwarze zum Schalter und gleichzeitig gehen zwei schwarz /rote zu den Matten. Die Matten haben also jeweils nur eine Zuleitung.
Ob man die zwei Matten für einen Sitz (also Sitzfläche+Rücken) oder für zwei Sitze (2xSitzfläche) nimmt ist egal.
In jeder Matte steckt ein Temperatursensor.
Wahrscheinlich ist es so, dass der Sensor den Widerstand (vorgegebene Wärme) regelt....
Übrig bleiben ein jeweils ca 20 cm langes rotes und gelbes Kabel. Könnte mir vorstellen, dass das die Beleuchtung des Schalters ist...







1.jpg

2.jpg 3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg
 
Warum erinnert mich dein letztes Foto gerade an
115071-n-bissel-zu-heiss-diese-sitzheizung-2013_0411_115140-fileminimizer-.jpg
 
kochen alle nur mit Wasser.

Und woher soll der Sensor wissen, auf welche Temperatur er regeln soll, so alleine in der Matte? Das kann bei zwei Adern in der Zuleitung ja nur eine Temperaturbegrenzung oder sogar nur eine Schutzsicherung gegen Übertemperatur sein.

Was die restlichen Adern angeht, schreib den Lieferanten an, Google oder mach Reverse Engineering.
 
Hej
Wenn die Heizmatten je zwei Anschlussdrähte haben, dann werden sie kein separaten Temperaturschalter haben. Dann ist da nur ein Überhitzungsschutz eingebaut. Hier nochmal eine detailliertere Vorgehensweise, wie Du die original Saab Sitzheizungssteuerung verwenden kannst.


Der Stecker der orig. Sitzheizung, unter dem Sitz, hat für die Heizung die Farben BK (schwarz) und RD/GN (rot/grün). Hiervon muß eine Ader zur Popo-Heizung und eine zur Rücken-Heizung gehen. Ich weiß leider nicht mehr, welche Ader wo hin geht. Das zu Testen ist aber nicht besonders schwierig.

  • Die Ader die vom Stecker zur Popo-Heizung geht, an der defekten Heizmatte abschneiden und mit einer Ader der neuen Heizmatte verlöten.

  • Dann muß die zweite Ader der defekten Popo-Heizung direkt zur Rückenheizung führen. Diese Kabelader ebenfalls direkt an der alten def. Heizmatte abschneiden und mit der zweiten Ader der neuen Carbon-Matte verbinden. Damit ist schon mal der Heizkreis geschlossen.

  • Nun noch den Temperatur-Widerstand (BU und GN/WH) aus der defekten Matte heraus-pfriemeln und in/an die neue Matte anbringen. Damit ist auch die original Temperaturregelung wieder hergestellt.
Dann die neue Carbon-Matte mit der Sitzfläche verkleben, Sitzbezug drauf, Kabel wieder fest -strapsen und fertig.

Bedenke bitte, das die org. Heizmatten in Reihe geschaltet sind. Die Carbon-Matten sind in den meisten Fällen parallel geschaltet. Das heißt, wenn Du für die Sitzheizung die Carbon-Steuerung und nicht die orig. Saab-Schalter nutzen möchtest, dann muss auch die Heizmatte für die Rückenlehne durch eine Carbon-Matte ersetzt werden.

Gruß
 
@Schwedenfahrer: die Tipps werde ich befolgen. Kurze Frage noch: hast du damals den Sitz ausgebaut oder eingebaut gelassen?
Könnte mir vorstellen, dass der Sitz im ausgebauten Zustand handlicher ist und sich der Bezug besser abziehen lässt. Wenn's ohne Ausbau geht: um so besser.
@Flemming: den Verkäufer habe ich bereits angeschrieben. Mal sehen was kommt. Ich gehe davon aus, dass es für die Innenbeleuchtung des Schalters ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Kurze Frage noch: hast du damals den Sitz ausgebaut oder eingebaut gelassen? „


Ich hatte den Sitz ausgebaut, dann ist der Umbau der Heizmatte wesentlich einfacher und auch bequemer.
Kannst es dann im warmen Wohnzimmer machen:smile: .
 
Zurück
Oben